zahme Brieftauben

Diskutiere zahme Brieftauben im Rassetauben Forum im Bereich Tauben; hallo, ich habe mich ja schonmal über die Haltung von Briefftauben schlau gemacht, wollte jetzt aber mal wissen ob man denn auch nur 1 Paar halten...

  1. Josi

    Josi Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2011
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    hallo, ich habe mich ja schonmal über die Haltung von Briefftauben schlau gemacht, wollte jetzt aber mal wissen ob man denn auch nur 1 Paar halten kann?
    Sind die Tauben dann traurig und hauen wirklich ab?
    Danke im Vorraus, Josi
    Achja und wie ist das mit dem Zähmen, kriegt man auch ausgewachsene Tauben zahm?
     
  2. Josi

    Josi Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2011
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
  3. #3 f. peregrinus, 21.03.2011
    f. peregrinus

    f. peregrinus Stammmitglied

    Dabei seit:
    06.01.2011
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BaWü, bei Heidelberg
    Ich hab meine vom Nest auf aufgezogen. Ist jetzt ein Jahr alt. Sie fliegt mir auf den Kopf und isst mir natürlich aus der hand. Wenn sie mein Opa als rauslässt kommt sie von ca. 30 m angeflogen bremst kurz und setzt sich bei mir auf die Schulter.
    Alte habe ich so hinbekommen, dass sie mir aus der Hand fressen.

    VG Dani
     
  4. #4 Tyto alba, 21.03.2011
    Tyto alba

    Tyto alba Foren-Guru

    Dabei seit:
    10.03.2008
    Beiträge:
    1.902
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe Ansbach
    Ein Paar kann man gut halten.
    Die 2 reichen sich einander völlig aus.
    Wenn du dir noch Jungtiere von einem Züchter holst, wirst du auch keine Problem haben sie einzugewöhnen.
    Schildere einfach dem Züchter dein Vorhaben und er wir dir die richtigen Tiere im entsprechenden Alter geben.
    Sicher auch noch einige Tipps zur Haltung.
     
  5. #5 seifenkind, 21.03.2011
    Zuletzt bearbeitet: 21.03.2011
    seifenkind

    seifenkind Stammmitglied

    Dabei seit:
    17.11.2010
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe Bodensee
    Ich hatte letzten Herbst zwei (Jung)Tauben, die täglich Freiflug hatten. Nach ca. 4 Wochen hatte ich keine mehr (Greif?).

    Jetzt habe ich eine "Horde" (16 Stück), 8 Alttauben und bei mir geschlüpfte 8 Junge. Alle meine Tauben sind so zahm wie auf dem Foto. Freiflug hatten sie bisher noch nicht.
     
  6. Josi

    Josi Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2011
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Cool, echt vielen Dank. Find ich auch echt toll, dass man hier im Forum ehrliche Antworten auf seine Fragen bekommt (und vor allem so schnell :-)).
    Ich hatte von einer Freundin gehört, dass man mindestens 3 Paare halten sollte, weil sie sich sonst anderen "Schwärmen", also Schlägen anschließen und war deswegen jetzt ein wenig nervös, weil mir meine Eltern wenn überhaupt nur 2 Tauben erlauben...
    Also bekommt man jetzt auch ausgewachsene Tauben ohne Probleme zahm, ja?!
    Achso, was ich auch nochmal fragen wollte: bei uns im Garten lebt auch ein Ringeltaubenpärchen (aber natürlich wild), welches im Frühjahr immer schnäbelnd auf unserer Weide (dem Baum) und dass sieht immer total hübsch aus. Meine Mutter liebt diesen Anblick und will (genauso wie ich) nicht darauf verzichten. besteht die Gefahr, dass mein (hoffentlich) zukünftiges "zahmes" Taubenpaar, die Wildtauben verjagt?
    Ich freue mich schon auf eure Antworten, eure glückliche Josi
     
  7. #7 seifenkind, 22.03.2011
    Zuletzt bearbeitet: 22.03.2011
    seifenkind

    seifenkind Stammmitglied

    Dabei seit:
    17.11.2010
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe Bodensee
    Hallo Josi,

    wenn Du nur ein einziges Paar Tauben halten darfst, dann würde ich Dir Tauben empfehlen, die
    nicht besonders gut fliegen können und am Haus bleiben oder die Tauben in einer Voliere halten.

    Ein freifliegendes Paar Brieftauben bist du unter Umständen sehr schnell los.

    Vielleicht wären Pfautauben etwas für Dich. Oder du schaust auch mal in das Stadttaubenforum und
    fragst mal ob jemand ganz zahme Stadttauben für dich hat.
     
  8. #8 Meulemann, 22.03.2011
    Meulemann

    Meulemann 3Farben

    Dabei seit:
    09.11.2004
    Beiträge:
    746
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    In Deutschlands Mitte
    Deine Freundin hat Recht.
     
  9. #9 Matzematze, 22.03.2011
    Matzematze

    Matzematze Züchter aus Leidenschaft

    Dabei seit:
    05.01.2007
    Beiträge:
    3.520
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Mönchengladbach am linken Niederrhein
    Unter Umständen bist Du weniger gut fliegende Tauben
    dank des Greifs schneller los als Brief- und andere Flugtauben,
    wenn Du sie im Freiflug hälst.

    Josi, ich schlage Dir vor dass Du Dir erstmal ein Paar anschaffst,
    wie viele Taubenzüchter auch angefangen haben.
    Die Erfahrung hat gezeigt dass es meist schnell mehr Tauben
    werden wenn Du einmal vom "Taubenvirus" befallen bist. ;-)

    Grundsätzlich hat aber deine Freundin und Meulemann recht,
    mit der Aussage dass ein einzelnes Paar Gefahr läuft sich
    anderen Tauben anzuschliessen.

    Gruß, Marius
     
  10. Josi

    Josi Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2011
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    okay, dankeschön und was ist mit den Ringeltauben?
    Sind Pfautauben nicht auch wieder so langsam, dass sie sogar von Katzen gefangen werden?
     
  11. #11 Josi, 22.03.2011
    Zuletzt bearbeitet: 22.03.2011
    Josi

    Josi Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2011
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Täubchen

    Achja und was für eione fläche muss ein Pfahlhaus für ein Paar haben?
     
Thema: zahme Brieftauben
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Zahme Brieftauben

    ,
  2. brieftaubem zahm

    ,
  3. brieftauben 3 paare halten

    ,
  4. wie bekommt man zahme tauben,
  5. brieftauben zahm,
  6. ein einzelnes paar tauben halten
Die Seite wird geladen...

zahme Brieftauben - Ähnliche Themen

  1. Gelbseitensittiche zähmen

    Gelbseitensittiche zähmen: Halli Hallo Leute, Ich hab ja nun seit 2 Wochen meine 2 kleinen Schätzchen und sie hab sich nun schon recht gut eingelebt Da ich mich ja auch...
  2. Suche eine zahme und geschlechtsreife Mohrenkopfdame

    Suche eine zahme und geschlechtsreife Mohrenkopfdame: Hallo, leider ist unsere liebe Elsa viel zu früh verstorben, sie war noch recht jung. Hier zu Hause herrschte Drama...so langsam beruhigt es...
  3. Graupapagei zähmen

    Graupapagei zähmen: Hallo ich habe mir vor 2 Tagen einen Graupapagei zugelegt der 6 Monate alt ist (Naturbrut) Es geht darum er viel Angst und er Traut mir Garnicht...
  4. Zahmer Rostkappe beißt plötzlich, bitte um Hilfe!

    Zahmer Rostkappe beißt plötzlich, bitte um Hilfe!: Hallo zusammen, Ich brauche mal euren Rat. Ich beschäftige mich nun ca 1 Jahr mit dem Thema Rostkappen und bin Theoretisch, dachte ich, ganz gut...
  5. Zahmer Welli wird plötzlich aggressiv.

    Zahmer Welli wird plötzlich aggressiv.: Hallo, erstmal bevor der Satz kommt Wellis nie alleine halten, dass weiß ich und es kommt auch in 2 Wochen noch ein zweiter Bewohner. Nun zum...