Zahme Elster ist weg? :(

Diskutiere Zahme Elster ist weg? :( im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo Vogelfans! Vielleicht kann mir hier jemand helfen? Mache mir große Sorgen und auch Vorwürfe! :( Im März fanden wir ein kleines...
A

Aback1

Guest
Hallo Vogelfans!

Vielleicht kann mir hier jemand helfen? Mache mir große Sorgen und auch Vorwürfe! :(
Im März fanden wir ein kleines verweistes Elsternbaby. Es war kaum befiedert, recht mager und hatte noch keinen Schwanz!
Nach langer Suche nach Informationen über die Aufzucht und Pflege dieser kleinen Wildvögel, entschlossen wir uns, es zu versuchen! Lange Zeit sah es so aus als würde es nichts werden, aber nach und nach ..wurde es eine superschöne und recht "freche" Elster" Es war schön sie bei uns zu haben und wir hatten mächtig viel Freude mit Charly! Leider weiß ich bis heute nicht ob es ein weibl. oder männl. Tier war??? Vielleicht kann mir hier jemand sagen, woran ich es hätte sehen können? Wäre schön!
Wir wohnen hier sehr ländlich, haben einen riesigen Garten und einen kleinen Wald direkt vor der Tür. Also viel Platz für Charly und noch einigen anderen Zwei.u. - Vierfüßer! Eine Truppe Hühner in einem Gehege, einen lieben Golden Retriever und einen Wellensittich! Charly hatte eine Außenvoliere direkt beim Hühnergehege, wir hatten aber keinen Stress! Auch unsere Sommerkücken sind alle Wohlauf ;) ! Charly war immer in der Nähe, kam gleich angeflogen wenn er uns sah oder hörte und konnte auch gerufen werden! ER lebte wie eine Freilebende Elster, nur das er gefüttert wurde von uns! Manchmal sah ich ihn mit einem Wurm oder Käfer, aber sehr selten! Selbst Kellerasseln (nicht die schnellsten) muste ich ihm oft zeigen! Deshalb mache ich mir wohl die meisten Sorgen!!! Wird er zurecht kommen da draußen? Da er sehr anhänglich war und uns auch oft im Haus besuchte ..recht keck, dachte ich wohl nicht daran, das er mal fortfliegen würde! ER WAR IMMER DA !!! Hatte letztens sogar versucht im Bad (Duschstange) zu schlafen ;-) ! Nun ist unser Charly seit Montagmittag verschwunden ..gegen Mittag habe ich ihn noch gehört ..eine Stunde später war er weg!
Mensch mach ich mir SORGEN ! :(
Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, oder ist es vielleicht ganz normal, daß so junge Vögel dann einfach fortfliegen??? Wer weiß etwas?
Freue mich über jede Nachricht
Sorgenvolle Grüße von der Nordsee
Biggi ...alias Aback1
 
Habt ihr große Greifvögel in der Nähe?

Uns wurde mal eine zahme Dohle von Menschen geklaut. Schnapp, rein ins Auto und mit.

Kann sie bei einer anderen Familie sein und sich verwöhnen lassen?
 
Hmmm ..mal überlegen? :s Also große Greifvögel sind mir nicht aufgefallen. Habe Eichelhäher gesehen und hin und wieder warnt mein Hahn recht laut ..dann fliegt etwas größeres über unser Gelände! Aber bisher hatte ich keine Probleme mit Räubern, alle Huhnis sind immer komplett!
Möglich wärs, das ihn jemand mitgenommen hat, obwohl er bei Fremden immer sehr skeptisch war! Manchmal hat er auch versucht Fremde zu vertreiben ;) ! OHOH !

Wenn ich doch nur wüßte das es unserem Charly gut geht???

Verflixt, ich hätte ihn nicht so sehr ins Herz schließen sollen!
Aber das ist bei ihm fast unmöglich ..er hatte ein sehr gewinnende Art an sich! Vorallem wenn er schmuseln wollte, so kurz vor dem schlafen ...süß!!!

..traurigguck! Biggi
 
Verflixt, ich hätte ihn nicht so sehr ins Herz schließen sollen!

Hey, du, das geht bei Elstern nicht! Die mogeln sich jedem ins Herz.

Mein Mann ist eigentlich gar nicht für die Gefiederten zu begeistern, aber dann kam vor zwei Jahren ein Elsternnestling, der ihn über alles auf der Welt liebte. Da war nichts mehr mit "doofe Geier"! Die beiden waren ein Herz und eine Seele und sobald er zur Tür hereinkam, waren alle anderen bei Elster abgemeldet.

Bei dieser Elster gab es dann, als sie ausgewachsen war das Problem, dass sie keine Angst vor Greifen hatte. Sie war zur Auswilderung bei unserer Rabenspezialistin, die ein Waldgrundstück hat. Kreiste ein Bussard, waren alle anderen Rabenvögel an sicheren Orten verschwunden, nur "Emma" sonnte sich "cool" auf dem Dach.

Sie ist in diesem Jahr nicht mehr wiedergekommen, aber da kann es auch sein, dass sie einen Partner gefunden hat und die Bindung an die Menschen verlor.
 
Jepp, genauso ging es mir! Man muß diese kleinen Frechlinge einfach gern haben!
Wie meinst du das mit dem; sie (Emma) sei nicht wiedergekommen in diesem Jahr? War sie schon mal fort und kam dann irgendwann zurück? Wie habt ihr die Trennung ausgehalten? Unser Charly war fast 7 Monate bei uns .. und hat irgendwie schon zur Familie gehört ..? Klingt für nicht Elsternfans bestimmt merkwürdig!

Abschied ist irgendwie ..wie ein bißchen sterben! ..jammer!

LG Biggi
 
Die Emma lebte im Freiflug und kam dann abends zurück und verlangte, dass die Voilerentür dann geschlossen wurde. Manchmal war sie auch mal länger weg und kam dann wieder.

Bei uns war die Kleine nur, bis sie sicher fliegen konnte, alles weitere wurde dann von der Rabenfachfrau gemacht, denn hier im reinen Wohngebiet waren mit einer zahmen Elster ziemliche Probleme vorprogrammiert.

Sie flog Menschen an, wollte der Nachbarin die Ohrringe rauszuppeln, der anderen hat sie alle Bohnen, die die eingesät hat schön in einer Reihe wieder oben auf die Erde gelegt... Die Funktion eines Grills war ihr schnell bekannt und sobald jemand einen aufstellte, war Elster "zu Gast".

Wenn du einen Wildvogel aufziehst, mußt du am Ende leider immer "ein Bißchen sterben". Aber wart mal ab, vielleicht hat sie doch nur einen etwas längeren Ausflug gemacht, oder jemand hat sie versehentlich festgesetzt, vielleicht kommt sie ja doch noch zurück.
 
Welch ein Glück einen Rabenfachmann(frau) in der Nähe zu haben! Wir mußten hier allein rumwurschteln! Naja, aber es gibt ja das www. und dort findet man jede Info die man braucht!
Wenn dann noch ausreichend Tierliebe und Tierverstand da ist muß es halt so gehen! ;) Hab mir jedenfalls mächtig Mühe gegeben um nicht zuviel falsch zu machen! :)

Würde mich auch mächtig freuen, wenn er mal vorbeischaut ..damit ich weiß das es ihm gut geht! Werde es abwarten und drücke meinem Charly ganz feste die Daumen!
Mensch ..und ausgerechnet jetzt ist es sooo bitterkalt geworden, bei uns hier an der Nordsee ...grrrr! ...wiedersorgenvollguck!

LG Biggi
 
Charly :-(

Nun ist es schon über eine Woche her, seit unser Charly verschwunden ist :-( ! Leider ist er noch nicht wieder aufgetaucht! Wir vermissen ihn unglaublich !!! Das hätte keiner so erwartet ..!
Mein Nachbar erzählte mir, dass am Samstag eine Elster auf seinem Fensterbrett gesessen hat, so wie unser Charly das manchmal machte und angeklopft hat ..frech! Ob er es war wissen wir nicht ..aber üblich ist es wohl eher nicht, dass Elstern so dicht ans Haus kommen und keck anklopfen! Wer weiß?
Wenn er es war, würde mich das mächtig freuen ..denn das hieße ja, dass es ihm gutgeht! ..wäre sehr erleichtert!

Wenn noch jemand einen guten Rat hat, würde ich mich freuen!
Beste Grüße Biggi
 
Hallo Du!
bin praktisch eine Leidensgenossin.
Seit bald 2 Jahren ist meine Elster *Elsa* schon verschwunden. Ich habe sie damals als Kueken unter einem Baum gefunden und gross gezogen. Mann, das war echt eine schoene Zeit! Um fuenf Uhr aufstehen - egal, Kleckse hier und da - egal. Zusammen Mittagsschlaf gehalten, gegessen etc.
Weil sie ein Beinchen hatte, das durch einen Bruch unbrauchbar geworden war habe ich sie spaeter in einer grossen Voliere draussen gehalten und auch einen Partner dazuorganisiert. Dort hat sie gelernt selbst im Gras Insekten und sogar Maeuse zu fangen. Kontakt zu wilden Elstern war auch immer da. Dann kam irgendwann im tiefsten Winter ein schwerer Sturm und deckte die Voliere zum Teil ab. Elsa ist seitdem verschwunden. Ich und meine Mutter sind tagelang umhergestreift im Wald und haben gerufen. Aber umsonst.
Glaub mir, ich habe mir die Augen ausgeheult und war fast ein Jahr untroestlich.
Heute hoffe ich immer noch, dass sie irgendwann nochmal auftaucht, aber irgendwie glaube ich es nicht.
Es war uebrigens ein Maennchen. Das hat der TA gesagt und einmal hat Elsa auch auf meiner Hand so komische Korpulationsbewegungen gemacht. War echt komisch. Ansonsten kann man das nicht wirklich erkennen.

Also leider konnte ich dir keine Hoffnungen machen, aber ich habe auch schon gehoert, dass Elstern manchmal wieder auftauchen.

Ich hoffe nur, dass unsere beiden noch leben und Anschluss gefunden haben. Dass Elsa von anderen Leuten aufgenommen waere wuerde mir nicht so gefallen, weil ich dann Angst haette sie sitzt in so einem kleinen Kanarienkaefig und vegetiert vor sich hin.

naja, hoffen wir das beste.

die andere Elster habe ich dann zu einer Art Auswilderungsstation gebracht wo zufaellig noch eine andere war.

lieben gruss, Meena
 
Thema: Zahme Elster ist weg? :(

Ähnliche Themen

O
Antworten
2
Aufrufe
631
harpyja
harpyja
Sask
Antworten
6
Aufrufe
2.418
Sask
Sask
L
Antworten
9
Aufrufe
8.041
Rabenfreund
Rabenfreund
B
Antworten
3
Aufrufe
1.491
Binabik
B
Zurück
Oben