zahme Elster zugeflogen!

Diskutiere zahme Elster zugeflogen! im sonstige Vogelarten Forum im Bereich Wildvögel; Hallo erstmal :) also wie ihr ja am Titel sehen könnt ist mir eine zahme Elster zugeflogen. Ich hab keine Ahnung woher sie kommt. Sie ist...

1. Lupine

Lupine Guest

Hallo erstmal :)

also wie ihr ja am Titel sehen könnt ist mir eine zahme Elster zugeflogen. Ich hab keine Ahnung woher sie kommt. Sie ist einfach so aufgetaucht und ist jetzt hier..

Sie ist total zutraulich, kommt sofort wenn man sie ruft, setzt sich auf die Schulter, klettert auf einem rum und lässt sich streicheln... Wenn ich im Garten bin weicht sie mir nicht von der Seite und läuft mir immer hinterher.

Mir ist aufgefallen, dass sie nicht viel fliegt und wenn dann nur ganz kurz. Sie klettert viel und versucht alles durch klettern zu erreichen. Außerdem läuft sie viel auf dem Boden rum.. ist das normal?

Ich kenne mich mit Elstern nicht aus, deshalb frag ich euch mal.. Was fressen sie? Was dürfen sie nicht fressen? Wie erkenne ich wie alt sie ist? und welches Geschlecht sie hat? Können Elstern Krankheiten übertragen? :?

Ich weiß, dass sind viele Fragen auf einmal.. aber danke schonmal im Vorraus :)

Liebe Grüße Lupine

2. Sina

Sina Foren-Guru

Hallo Lupine,

da wird jemandem entweder der Päppelkandidat ausgebüxt sein oder eine "Auswilderung" in die Hose gegangen sein.

Wenn die Elster noch nicht wirklich gut fliegen kann, solltest Du sie aufnehmen. Draußen warten zu viele Freßfeinde auf sie.

Wenn Du die normalen Hygienemaßnahmen beachtest (gründliches Händewaschen nach jedem Kontakt und regelmäßiges Säuber der Sitzplätze/Box) brauchst Du keine Bedenken vor einer Erkrankung zu haben.

Am besten suchst Du eine Stelle, wo sie artgerecht ausgewildert werden kann. (hier)

Schau mal hier, da findest Du einges Wissenswerte.