Zahme Kanarienvögel

Diskutiere Zahme Kanarienvögel im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Sind eure Kanaris zahm oder vertrauen sie euch? Habt ihr Bilder auf denen man euch mit ihnen sieht? Wenn ja wie habt ihr sie...
V

vogi

Hobbyzüchter
Beiträge
72
Hallo!

Sind eure Kanaris zahm oder vertrauen sie euch?
Habt ihr Bilder auf denen man euch mit ihnen sieht?
Wenn ja wie habt ihr sie "gezähmt"?
Stellt doch eure Erfahrungen rein!

Viele Grüße,
Vogi
 
Hallo vogi

Soviel ich weiss ist es eher seltener, dass Kanarien zahm werden. In dieser Beziehung bleibt er immer mehr Wildvogel als verschiedene Sitticharten.

Trotzdem kann man meiner Meinung nach Einiges beitragen, dass die Tiere zutraulicher werden. Ich habe bereits kürzlich in einem anderen Thread diesbezüglich etwas eingestellt.

Meine Henne habe ich nun seit knapp drei Monaten; den Hahn erst ungefähr einen Monat. Beim Weibchen stelle ich schon gewisse Fortschritte fest.

1. Man sollte so wenig wie möglich machen, was dem Vogel gegen den Strich geht: z. B. in die Hand nehmen. Vor drei Wochen war ich mit der Henne beim TA zum Check. Das war eine Riesentortur für das Tier. Sie war nachher schreckhafter und kam knapp eine Woche nicht mehr in den Freiflug.

2. Die Handlungen sollten für die Kanarie berechenbar sein. Wenn sie im Freiflug ist und ich mit der Hand langsam auf sie zugehe, fliegt sie nicht mehr weg, sondern hüpft weg und kommt nachher gleich zurück. Oder am Abend kann ich jetzt am Boden Kleinreinigung machen und sie schläft weiter. Dabei beachte ich natürlich, dass ich ja nicht zu nahe komme.

3. Gewisse Abläufe scheint sie zu checken. Frische Körner gebe ich meistens um etwa die gleiche Zeit. Da hat sie schon verschiedentlich auf der vordersten Stange gewartet, gepiepst und immer wieder an den Käfig gehangen.

4. Möglichst wenig Ruhestörungen / möglichst ungestörte Nachtruhe. Ich bin einmal unbeabsichtigt an den Käfig geschubst, was die Vögel offenbar ziemlich erschreckt, wenn sie schlafen. Deshalb vermeide ich ein Aufwecken, wenn es anders auch geht.

Ich bin eigentlich zuversichtlich, dass sie mit der Zeit noch mehr Zutrauen gewinnen. Dass sie aber zahm werden, davon gehe ich nicht unbedingt aus.

Gruss
Rolf
 
1. Man sollte so wenig wie möglich machen, was dem Vogel gegen den Strich geht: z. B. in die Hand nehmen. Vor drei Wochen war ich mit der Henne beim TA zum Check. Das war eine Riesentortur für das Tier. Sie war nachher schreckhafter und kam knapp eine Woche nicht mehr in den Freiflug.

Andererseits sollte es schon möglich und der Halter fähig sein, seinen Vogel zielgerichtet und ohne zusätzlichen Stress zu fangen. Das erleichtert sich der Halter selbst und seinem Vogel durch Gewöhnung. Selbstverständlich nehme ich meine Vögel zur Gewöhnung nicht ständig in die Hand (ich kürze halt ab und an die Krallen, pflege die Füße/Krallen, gucke dabei nach dem Ernährungszustand), aber man sollte sich einfach bewusst sein, dass es in bestimmten Situationen einfach notwendig werden kann (Tierarztbesuch, Medikamentengabe). Meine Vögel nehmen das Gefangen- und Gehaltenwerden relativ gelassen, sind nicht handzahm, aber deutlich zutraulich.

4. Möglichst wenig Ruhestörungen / möglichst ungestörte Nachtruhe. Ich bin einmal unbeabsichtigt an den Käfig geschubst, was die Vögel offenbar ziemlich erschreckt, wenn sie schlafen. Deshalb vermeide ich ein Aufwecken, wenn es anders auch geht.

Auch hier denke ich, dass es besser ist, die Vögel gewöhnen sich an ein bestimmtes "Drumherum"... Selbstverständlich ängstigt ein plötzliches Geräusch oder ein Käfigwackeln den schlafenden Vogel sehr. Das ist unbedingt zu vermeiden.
An regelmäßige und immer wiederkehrende Geräusche und Reize gewöhnen sich die Vögel aber meiner Erfahrung nach sehr schnell. Ich decke meinen Käfig nachts nicht ab. Wo die Vögel stehen, ist es im Allgemeinen schon eher ruhig und wenig "Durchgangsverkehr". Meine Vögel wachen aber auch nicht mehr auf, wenn ich nachts mal das Licht anknipse, der Computer läuft oder ich (leise) Musik höre. Das juckt die gar nicht. Und selbst, wenn sie doch mal aufwachen... 5 Min. später kugeln sie sich wieder ein und gut is. Du schreibst ja selber, dass deine Henne auch weiterschläft, wenn du abends noch an den Käfig gehst - sie ist daran gewöhnt.

Ich wünsch euch weiterhin viel Freude mit euren Vögeln und hoffe, wir erfahren, wenn es Neuigkeiten und/oder Fotos in puncto "Zähmung der Widerspenstigen" gibt. :D
 
Hallo!
Es gibt hier ein Profil , auf dem deutlich zu sehen ist, dass die Kanarien zahm sind-und damit meine ich richtig zahm :) Habe leider den Namen vergessen-vlt meldet der Besitzer sich selber.. Wenn ich ihn noch mal entdecke, sage ich euch den Namen..
Bei mir sind die Vögel nicht zahm-sogar ein Küken, das ich handgefüttert habe, hat sich nachher vom Staub gemacht 8( und will von mir nichts mehr wissen :D
 
Hallo,

mein Vater hatte schon Kanarien und ich auch seit vielen Jahren.
In der Voliere sind sie nicht scheu, kommen ganz nah.Ich hatte schon Vögel die auf dem Kopf oder der Schulter gelandet sind.
Aber ich greife nie nach den Vögeln,freue mich nur an der Nähe.


Zahm sind sie nicht im klassischen Sinne. Sie sind zutraulich und neugierig . Hände mögen sie nicht, daher fange ich die Vögel, falls nötig mit dem Kescher um nicht noch mehr Angst vor Händen aufzubauen.

Ich habe die Erfahrung gemacht, das Vögel die in Käfigen gehalten werden wesentlich ängstlicher sind. In der Voliere können haben sie die Möglichkeit zu flüchten ,im Käfig nicht.
Jede Handlung im Käfig macht Angst. In der Voliere kann der Vogel aus sicherer Entfernung zuschauen und ist oft dann neugierig und kommt näher .
 
Ich hatte als Kind einen wirklich zahmen Kanarie, Serus, männlich, Einzelvogel, ich war 8 Jahre alt und habe jede freie Minute mit ihm verbracht. Er balzte mich an, sang für mich, fütterte mich (heute iiiih8o), ich habe ihn immer mit in den Urlaub nehmen müssen, weil er trauerte und nichts fraß wenn ich nicht da war.

So viel Zeit habe ich nie wieder mit einem Vogel verbringen können und keiner wurde mehr so zahm. ABER

Bestechlich sind sie doch:D Richi kam immer auf mein Bein geflogen und holte sich seine Pinienkerne ab und meine jetzige Jolina ist eine freche kleine Hexe, der nichts heilig ist und immer auf meinen Füßen landet und an meinen Socken zuppelt um Fussel zu ergattern oder im sonntäglich verwuschelten Haar meiner Tochter Nester bauen will.....:0-

PS Einzeltiere habe ich seit damals nie mehr gehalten. Einige kamen mir nie näher als 1 Meter und andere waren zutraulich, kommt auf das jeweilige Tier und seinen Charakter an.
 
Liebe Monika,

verwechselst Du da evtl. Kanarien mit Wellensittichen?Serus war ein Kanarienvogel Und wer sind Richi und Jolina ?Wellensittiche ?Kanarien neigen nicht dazu an irgenwelchen Sachen zu zupfen, außer sie sind in Brutstimmung und haben kein Nestbaumaterial zur Verfügung.
 
Hallo !

Ja, diese Erfahrung hab ich auch gemacht, daß die Vögel in der Volier viel zutraulicher sind, als im Käfig.
Dadurch daß sie die Möglichkeit haben jederzeit zu flüchten werden sie auch mutiger, und neugierig.
Wenn ich morgens frisches Futter bringe, werde ich schon von allen Seiten belagert.
Hab sogar 3, die mir sofort auf die Hand fliegen, sobald ich mich ihnen nähere.
Und interessanterweise sind es immer die Hennen die so zahm sind.
Sie sitzen sogar in der Kapuze meines Shirts, sodaß ich beim Verlassen der Volier aufpassen muß, daß sich nicht einer mit mir rausschleichen will.
Ist mir schon passiert - zum Glück aber wieder erwischt.

Igl
 
Liebe Monika,

verwechselst Du da evtl. Kanarien mit Wellensittichen?Serus war ein Kanarienvogel Und wer sind Richi und Jolina ?Wellensittiche ?Kanarien neigen nicht dazu an irgenwelchen Sachen zu zupfen, außer sie sind in Brutstimmung und haben kein Nestbaumaterial zur Verfügung.

Hallo Andrea, ich hatte all die Jahrzehnte immer Kanarienvögel.... vielleicht hält sich meine kleine Raza Espanoladame für einen Sittich???:D Auf jeden fall ist es eine Zuppelliese, sie muss immer was im Schnabel haben, egal ob Sommer oder Winter, Brutzeit oder Mauser. Ist ein wirklich quirliger Vogel.
 
Wenn Kanarien welche im Schwarm leben zutraulich werden, ist dies sicherlich schön, aber darf nicht vorrausgesetzt werden.
Einen Vogel einzeln zu halten, nur um ihn handzahm zu bekommen, ist Tierquälerei. Leider gibt es auch heute immer noch Leute, die dies tun.
 
Hallo Yogi,

meine Vögel sind zwar nicht zahm,aber sie können z.B.auf Kommando in Ihre Käfige zurückkehren,nach dem Freiflug oder wenn wir ihre Käfige auf den Balkon stellen möchten.Das kann auch jetzt schon Julchen,mein diesjäriger Jungvogel,der noch in der Jugendmauser ist.
 
Ich hatte vor ein paar Jahren mal ein wunderschön gefärbtes Weibchen welches jedes Mal wenn ich in die Voliere kam auf mich zuflog und auf meiner Schulter landete und mich beim füttern begleitete. Wenn ich die Voliere verlassen wollte musste ich sie immer auf meinen Finger locken und dann absetzen. Sie war eine eigene Naturbrut ohne besondere zuwendung deswegen hat mich diese zutraulichkeit doch sehr überrascht.
 
Schau mal auf meine Seite. Meine Kanarienvögel sind zutraulich und zahm.
 
Thema: Zahme Kanarienvögel

Ähnliche Themen

Zahme Kanarienvögel
Antworten
48
Aufrufe
5.728
Zahme Kanarienvögel
Zahme Kanarienvögel
C
Antworten
8
Aufrufe
1.317
SamantaJosefine
SamantaJosefine
C
Antworten
18
Aufrufe
4.959
Green Joker
G
Zurück
Oben