Zahme Kanarienvögel

Diskutiere Zahme Kanarienvögel im Kanarienvögel allgemein Forum im Bereich Kanarienvögel; Hallo, hat noch jemand zahme Kanarienvögel?[ATTACH] [ATTACH][ATTACH]

  1. #1 Zahme Kanarienvögel, 25.05.2020
    Zahme Kanarienvögel

    Zahme Kanarienvögel Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Bad Oeynhausen
    stiedom und SamantaJosefine gefällt das.
  2. #2 SamantaJosefine, 25.05.2020
    SamantaJosefine

    SamantaJosefine Kanarienliebende

    Dabei seit:
    11.09.2014
    Beiträge:
    6.225
    Zustimmungen:
    3.054
    Ort:
    Langenhagen
    Hallo und willkommen.
    Zahme habe ich nicht aber doch sehr zutrauliche Racker.

    Danke für die Fotos.

    LG
    SJ
     
  3. #3 Zahme Kanarienvögel, 25.05.2020
    Zahme Kanarienvögel

    Zahme Kanarienvögel Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Bad Oeynhausen
    Vor ca. 5 Jahren habe ich 8 Kanarienvögel aus dem Tierheim bekommen, die sich inzwischen sehr vermehrt haben. Die Kanarienvögel leben mit 16 Wellensittichen in einem Raum und haben eine eigene Voliere. Alle Volieren sind ständig offen, so dass die Vögel nach Lust und Laune herumfliegen können. Bis auf einen weißen Kanarienvogel aus dem Tierheim sind alle handzahm, fressen aus der Hand und sitzen auf dem Kopf, der Schulter oder den Armen.
    Neben dem Körnerfutter erhalten sie Salat, Hirse, Birne, Apfel und als Lieblingsspeise täglich ein gekochtes Ei für alle. Während die Wellensittiche und die Zebrafinken das Eiweiß bevorzugen, stürzen sich die Kanarienvögel auf das Eigelb. Bevor ich das Zimmer betrete, klopfe ich an. Das ist das Signal zur Fütterung. Beim Betreten des Vogelzimmers, die Tür ist noch nicht zu, sitzen die ersten Kanarienvögel schon auf der Hand. Sie wissen, dass darin immer Eigelb versteckt ist. Es entbrennt manchmal ein richtiges Gezeter um die besten Plätze auf den Händen. Auch die Schales von dem gekochten Ei (Kalk) wird von allen Vögeln gern verzehrt.
     
  4. #4 1941heinrich, 25.05.2020
    1941heinrich

    1941heinrich Foren-Guru

    Dabei seit:
    06.12.2006
    Beiträge:
    4.064
    Zustimmungen:
    2.218
    Ort:
    Wagenfeld
    Das ist ganz toll und habe ich so noch nicht gesehen oder gehört. Vielen dank für das Foto
     
  5. #5 Zahme Kanarienvögel, 25.05.2020
    Zahme Kanarienvögel

    Zahme Kanarienvögel Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Bad Oeynhausen
    Hallo, leider kann man hier nur Fotos verschicken. Ich habe auch Videos über die Tiere. Die könnte ich über Telegram verschicken, falls Interesse besteht.
     
    SamantaJosefine gefällt das.
  6. #6 Sam & Zora, 25.05.2020
    Sam & Zora

    Sam & Zora Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.03.2019
    Beiträge:
    2.467
    Zustimmungen:
    1.505
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Hallo,
    dann stell doch noch ein paar Bilder hier rein. Würde mich auch interessieren, zahme Kanarienvögel (habe allerdings keine) und dann noch so viele, ist eher eine Ausnahme.
    Bilder schauen wir uns hier immer sehr gerne an! :)
     
    SamantaJosefine gefällt das.
  7. #7 Zahme Kanarienvögel, 25.05.2020
    Zahme Kanarienvögel

    Zahme Kanarienvögel Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Bad Oeynhausen
    Anbei noch einige Fotos, die ich soeben gemacht habe.
     

    Anhänge:

    Franziska K. und SamantaJosefine gefällt das.
  8. #8 Zahme Kanarienvögel, 25.05.2020
    Zahme Kanarienvögel

    Zahme Kanarienvögel Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Bad Oeynhausen
    Die nächsten 10 Fotos
     

    Anhänge:

    SamantaJosefine gefällt das.
  9. #9 Zahme Kanarienvögel, 25.05.2020
    Zahme Kanarienvögel

    Zahme Kanarienvögel Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Bad Oeynhausen
    Meine Wellis lassen auch grüßen
     

    Anhänge:

    SamantaJosefine gefällt das.
  10. #10 SamantaJosefine, 25.05.2020
    SamantaJosefine

    SamantaJosefine Kanarienliebende

    Dabei seit:
    11.09.2014
    Beiträge:
    6.225
    Zustimmungen:
    3.054
    Ort:
    Langenhagen
    Tolle und ungewöhnliche Fotos, na, bei dir ist sicher nie Lange Weile zu Hause.:beifall:
     
  11. #11 Zahme Kanarienvögel, 25.05.2020
    Zahme Kanarienvögel

    Zahme Kanarienvögel Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Bad Oeynhausen
    Die Fütterung der „Raubvögel“.
     

    Anhänge:

    SamantaJosefine gefällt das.
  12. #12 SamantaJosefine, 25.05.2020
    SamantaJosefine

    SamantaJosefine Kanarienliebende

    Dabei seit:
    11.09.2014
    Beiträge:
    6.225
    Zustimmungen:
    3.054
    Ort:
    Langenhagen
    Wirklich beeindruckend, bei uns wird nur innerhalb des Käfigs gespeist. :zwinker::grin2:
    :+popcorn:
     
  13. #13 Zahme Kanarienvögel, 25.05.2020
    Zahme Kanarienvögel

    Zahme Kanarienvögel Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Bad Oeynhausen
    Hier noch einige Fotos von den Zebrafinken.
     

    Anhänge:

    SamantaJosefine gefällt das.
  14. #14 Greenfinch, 02.06.2020
    Greenfinch

    Greenfinch Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2020
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    25
    Ort:
    Finnland
    waren die schon zahm oder wie hast du das gemacht?
     
  15. Sietha

    Sietha Foren-Guru

    Dabei seit:
    26.06.2019
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    675
    Ort:
    Hannover
    Auch wenn ich mich unbeliebt mache:
    Meine Begeisterung über die Bilder hält sich in Grenzen.
    Hier scheint mir die Zahmheit im Vordergrund zu stehen.
    Ich halte auch nichts davon, Kanarien mit Wellensittichen und Zebrafinken zusammen zu halten, da vieles dagegen spricht.
     
    ulrike lehnert, SamantaJosefine und 1941heinrich gefällt das.
  16. #16 Zahme Kanarienvögel, 02.06.2020
    Zahme Kanarienvögel

    Zahme Kanarienvögel Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Bad Oeynhausen
    Als ich sie aus dem Tierheim bekam, waren sie überhaupt nicht zahm. Man braucht schon Geduld und Zeit, aber wenn sie Vertrauen gefasst haben, kommt sogar der Nachwuchs sofort !!! auf die Hand und hat überhaupt keine Angst. Wenn Du sie zahm haben möchtest, probiere es mal auf diese Weise: Gib zunächst von einem hart gekochten Ei das Gelbe auf das Futter, das mögen sie sehr gerne. Nimm nach ein paar Tagen eine Wäscheklammer mit Eigelb und befestige sie am Käfig, so das sie das Eigelb dort picken können. Dabei kannst Du ihnen gut zureden und ihnen recht nahe kommen. Alle Bewegungen sehr langsam machen. Nach ein paar Tagen kannst Du das Eigelb zwischen 2 Finger nehmen und es durch die Gitterstäbe füttern. Sie gewöhnen sich dann an Deine Hand. Das machst Du dann mehrere Tage. Als letzten Schritt legst Du dann eine Hand mit dem Eigelb zwischen den Fingern ganz langsam und still in den Käfig auf den Boden.Sie lieben das Futter und wenn Du die Hand ganz still !!! hältst, werden sie nach einer Weile kommen und das Futter zwischen den Fingern picken. Wichtig ist, dass die Hand ganz still gehalten wird und sie nicht auf die Tiere zubewegt wird. Wenn sie Hunger haben, kommen sie von alleine, also auf keinen Fall mit der Hand direkt vor den Vogel gehen und die Hand nicht bewegen, wenn der Vogel kommt. Lass den Vogel von alleine kommen und ihn auch solange picken wie er möchte. Nicht die Fütterung abbrechen. Nach ein paar Tagen kannst Du dann das Eigelb auch in die geöffnete Hand legen und diese still auf den Käfigboden halten. Sie kommen dann auf die Hand.
    Meine haben jegliche Angst verloren. Ich muss aufpassen, dass ich nicht auf einen Vogel trete. Sie fliegen nicht weg, wenn ich zwischen ihnen hindurchgehe.
    Auf die Weise habe ich übrigens auch meine Zebrafinken zahm bekommen. Sie bevorzugen aber Eiweiß.

    Berichte mal, ob Du Erfolg gehabt hast. Es dauert aber und Du brauchst eine ruhige Hand und viel Geduld.
     
    Greenfinch und Amadine51 gefällt das.
  17. #17 Zahme Kanarienvögel, 02.06.2020
    Zahme Kanarienvögel

    Zahme Kanarienvögel Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Bad Oeynhausen
    Die Tiere verstehen sich sehr gut, ich hatte früher auch mal einen Wellensittich, der sogar einen Zebrafinken kraulte.
    Sie haben übrigens ein ca. 15 qm großes Zimmer für sich allein und mehrere Volieren.
     
  18. #18 Amadine51, 02.06.2020
    Amadine51

    Amadine51 Foren-Guru

    Dabei seit:
    06.11.2015
    Beiträge:
    974
    Zustimmungen:
    448
    Ort:
    Ludwigsburg bei Stuttgart
    Als ich vor drei Jahren meine ersten Jungvögel hatte, konnte ich sie auch mit einem Körnerschälchen zu mir locken und an der Käfigtür haben sie Körner von der Hand genommen, also nur die Kleinen.

    Später hatte ich leider keine Zeit mehr dafür. Man muss wohl mit den Vögeln ständig üben. Meine Zebrafinken waren in der Hinsicht eher zugänglich, und zwar auf Dauer, als die Kanarien.

    Von Zebrafinken behauptet man ja immer, sie wären so scheu, was ich nicht bestätigen kann. Die Hennen sind sogar für Körner auf die Hand gekommen.
     
  19. #19 SamantaJosefine, 02.06.2020
    SamantaJosefine

    SamantaJosefine Kanarienliebende

    Dabei seit:
    11.09.2014
    Beiträge:
    6.225
    Zustimmungen:
    3.054
    Ort:
    Langenhagen
    So nett das alles anzusehen ist, meine Meinung ist, dass die Tiere nicht außerhalb ihrer Behausung gefüttert werden sollten.
    Meine Tiere haben ihre Freiheiten, aber bitte, gefressen wird aus dem Vogelnapf.
    Die Gründe dafür sind vielfältig.
    Wenn ich meinen Tieren angewöhne, dass ihr Futter nur auf meiner Hand zu finden ist, können sie es nicht besser wissen und so wird die Angewohnheit zur Zahmheit deklariert.
    Ich finde sie trotzdem alle sehr goldig.
     
  20. #20 AndreaNBG, 02.06.2020
    AndreaNBG

    AndreaNBG Vogel Mama

    Dabei seit:
    06.09.2019
    Beiträge:
    628
    Zustimmungen:
    562
    Ort:
    Nürnberg
    Ich wollte nie zahme Vögel.
    Daher für mich uninteressant.
    Meine Vögel sind mir gegenüber nicht scheu und das ist schön. Mehr will ich garnicht.
    Ich beobachte meine Racker lieber aus der Entfernung.

    Wie man sieht, sucht meine aufgeplusterte Leia auch so meine Nähe gelegentlich. Scheinbar wollte sie ein anderes TV Programm.
     

    Anhänge:

    Sam & Zora, SamantaJosefine und Sietha gefällt das.
Thema:

Zahme Kanarienvögel

Die Seite wird geladen...

Zahme Kanarienvögel - Ähnliche Themen

  1. 5 Jahre alte Amazonen zähmen??

    5 Jahre alte Amazonen zähmen??: Hallöchen alle zusammen! Neulich sind zu uns die beiden Amazonen Coco und Rico eingezogen. Beide sind umdie 5 und nicht zahm. Coco kann fliegen,...
  2. Hilfe! Kanarienvogel Jungtier Oberschnabel zu klein

    Hilfe! Kanarienvogel Jungtier Oberschnabel zu klein: Hey liebes Forum, das ist mein erster Post und hoffentlich auch einer meiner letzten bzgl. solcher Sachen. Es geht um einer meiner Jungtiere (20...
  3. Halsbandsittiche sehr ängstlich und scheu

    Halsbandsittiche sehr ängstlich und scheu: Hallo, Ich habe 2 Halsbandsittiche seit ungefähr 3 Wochen bei mir zuhause. Beide ungefähr 1 Jahr alt. Leider kriege ich keinen der beiden...
  4. Kanarienvogel hört nicht auf mit der Mauser

    Kanarienvogel hört nicht auf mit der Mauser: mein kanarienvogel männchen der im jahr 2019 geboren wurde, mausert jetzt schon seit knapp zwei Monaten. am anfang hat er sehr viele federn...
  5. Kanarienhahn sitzt immer im Nest

    Kanarienhahn sitzt immer im Nest: Hallo Ich weiß nicht wirklich,was ich davon halten soll...Wir haben eine Henne (das ist sicher, sie hat schon mal Eier gelegt) und haben uns im...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden