Zahme Ratte plötzlich ängstlich?

Diskutiere Zahme Ratte plötzlich ängstlich? im Ratten Forum im Bereich Nager und Kaninchen; Hallo! ich weiß nicht was ich mir hier erhoffe, aber vielleicht weiß jemand, wie man damit umgehen muss? Wir ( eigentlich meine Tochter ) hat...

1. #1 Huenchen, 21.05.2010
    Huenchen

Huenchen Mitglied

Hallo!

ich weiß nicht was ich mir hier erhoffe, aber vielleicht weiß jemand, wie man damit umgehen muss? Wir ( eigentlich meine Tochter ) hat 3 Rattenböcke. Die 2 Ältesten sind Brüder, der Dritte haben wir unerwartet bekommen - wurde ausgesetzt bei den Containern! Gut, eine Ratte mehr oder weniger, vorallem habe ich oft gelesen, um so mehr ratten es sind, um so wohler fühlen sie sich. Also habe ich meiner Tochter erlaubt auch den dritten Rattenmann dazu zu nehmen. Seit zwei Tagen aber hat sich Oscar vollkommen verändert - wenn meine Tochter von der Schule kommt dann sind die 3 schon voll unterwegs ( sie leben in ihrem eigenen Zimmer, ein altes, ausgebautes Bad ;) ) Als meine Tochter vor 2 Tagen das Zimmer und den Käfig sauber gemacht haben, ( ich helfe ihr ab und zu, so drei Nager können schon ziemlich viel Dreck machen ;) ) Auf jeden Fall haben wir 2 Katzen - die ältere, Leonie, 7 Jahre alt, interessiert sich nicht viel für die Ratten. Das größte was sie in den letzten Jahren erlegt hat war eine Fliege, sie scheint einfach zu faul zu sein. Letztens aber, als wir eben das Zimmer sauber gemacht haben, ist Leonie mal wieder überall dabei gewesen, ist mir anscheinend hinterher & stand plötzlich in der Tür vom Rattenzimmer. ( weiter traut sie sich nicht )
    Oscar und Wusel sind gerade rum gerannt, und haben unsere Mietze wahrscheinlich sofort gewittert, beide schnüffelten in die Luft und schwuubs waren sie weg.
    Genauso wie Leonie, die hat sich sofort wieder verzogen.
    Gut, ich dachte mir nichts dabei, aber seit diesen Tag ist Oscar scheu!
    Oscar war schon so zahm dass er uns die Beine hoch geklettert ist, oder uns nach gerannt ist wenn wir aus dem Zimmer sind. Wusel und er sind wirklich total zahm, aber jetzt ist sogar Kleinchen zahmer als er!!
    Meine Tochter sitzt jetzt immer stundenlang im Rattenzimmer und normal klettern Wusel und Oscar stundenlang auf ihr herum - Oscar bleibt im Käfig, wenn man ihn raus nimmt schnuppert er ganz hektisch umher und rennt davon in den Käfig. Wenn er dann mal den Käfig verlässt, dann gaaanz zaghaft und dann kommt er ein paar Schritte auf meine Tochter zu, wenn sie sich dann bewegt, dann haut er wieder ab. Und das ganz plötzlich :( Wusel ist sein kleiner Bruder und der hängt immer irgendwie an meiner Tochter dran..
    normalerweise tut das Oscar auch, aber immer wenn man rein geht, liegt er im Käfig, oder rennt nur im Käfig rum, ( er könnte jederzeit raus, dafür ist ja das Zimmer da! )
    manchmal wenn man ihn steichelt zuckt er erschrocken.. als hätte er die Hand nich gesehen die extra gaaaanz langsam auf ihn zu kommt!
    dann wenn er die hand beschnüfellt hat dann lässt er sich auch streicheln..
    er ist immer hektisch und sobald man sich bewegt dann haut er wieder ab..
    Am Liebsten bleibt er im Käfig..
    Ich weiß nicht woran das liegen kann.. liegt es daran dass unsere Leonie in der Tür stand? Seit diesen Tag ist er total verschreckt.. und mir ist aufgefallen dass Oscar lange darauf nicht aus seinen Versteck heraus kam, obwohl Wusel die Katze schon wieder vergessen hatte und eifrig herum gerannt ist. Ab jetzt versuch ich keine Katze mehr in die Nähe des Rattenzimmers zu lassen, unsere Trixi darf überhaupt gar nicht in die Nähe - die bringt nämlich ALLES mit nach Hause..

wir versuchen auf jeden Fall den kleinen Oscar jetzt vollkommen in Ruhe zu lassen, gebe ihn Gurken und der Gleichen alles im Käfig, er traut sich gar nicht hervor..
    er frisst zwar weiter aus der Hand, wir wollen auch nicht dass er sich jetzt gar nicht mehr anfassen lässt..

2. Hobbit

Hobbit Hauptsache Federn!! :-)

Hm...es kann ja auch sein dass er krank ist?

Ich würd das mal von einem Tierarzt untersuchen lassen; wenn ihr ihn draußen gefunden habt, seid ich sicher, dass bei euch tollwutfreie Gegend ist?

3. #3 Huenchen, 22.05.2010
    Huenchen

Huenchen Mitglied

Hallo! Am Montag werden wir mit ihm zum Tierarzt gehen, auch wenn er heute schon etwas ruhiger ist !

Oscar haben wir nicht draußen gefunden, aber seinen Kumpel Kleinchen..
    Tollwut ist doch ansteckbar, oder? Aber mit Kleinchen waren wir schon beim Tierarzt, gleich nachdem er gefunden worden ist!
    Der TA hat ihn entwurmt, und meinte dass er ansonsten geund ist..?

Thema: Zahme Ratte plötzlich ängstlich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ratte plötzlich ängstlich

,
  2. ratte auf einmal ängstlich

,
  3. ratten plötzlich ängstlich

,
  4. meine ratte ist plötzlich ängstlich,
  5. ratten haustiere plötzlich ängstlich,
  6. ratte ist neuerdings sehr ängstlich,
  7. meine ratte haut plötzlich von mir ab,
  8. ratte rennt hektisch im käfig umher,
  9. ratten waren anhänglich und nun ängstlich?,
  10. zutrauliche ratte plötzlich schreckhaft,
  11. ratte hat plötzlich angst,
  12. ratte verändert ängstlich,
  13. ratte ist total verängstigt,
  14. ratte neu verschreckt,
  15. warum ist meine ratte so ängstlich,
  16. Neuer Käfig zahme ratten ängstlich,
  17. Warum sind meine ratten aufeinmal so ängstlich,
  18. ratten plötzlich wieder scheu,
  19. ratte plötzlich scheu,
  20. ratte hat auf einmal angst,
  21. 3 Ratten weniger zahm,
  22. Ratten haben auf einmal Angst ,
  23. ratten plötzlich scheu
Die Seite wird geladen...

Zahme Ratte plötzlich ängstlich? - Ähnliche Themen

1. Singsittiche haben sehr viel Angst

Singsittiche haben sehr viel Angst: Hallo, wir haben zwei Singsittiche, eine Henne und ein Hahn, die sich sehr gut verstehen. Wir haben das Pärchen seit zehn Monaten, das...
  2. Zähmen eines ehemals zahmen Wellis

Zähmen eines ehemals zahmen Wellis: Bin mir nicht ganz sicher ob ich im richtigen Forum bin. Ich habe einen Wellensittich bekommen der schon erwachsen ist und mir auf die Hand steigt...
  3. Gleichgewichtsstörung/plötzliche extreme Attacken

Gleichgewichtsstörung/plötzliche extreme Attacken: Meine Kanariendame hat seit 3 Wochen extreme Gleichgewichtsstörungen, ist stark aufgeplustert, bekommt starke Attacken, bei denen sie die Flügel...
  4. In welcher Umgebung Clickern (trainieren) mit Naturbrut

In welcher Umgebung Clickern (trainieren) mit Naturbrut: Hi, ich weiß nicht so Recht weiter. Vielleicht habt ihr ja wieder einen Tipp für mich, ich wäre sehr dankbar. Ich habe die Anweisung mit dem Stock...
  5. In welcher Umgebung Clickern (trainieren) mit Naturbrut

In welcher Umgebung Clickern (trainieren) mit Naturbrut: Hi, ich weiß nicht so Recht weiter. Vielleicht habt ihr ja wieder einen Tipp für mich, ich wäre sehr dankbar. Ich habe die Anweisung mit dem Stock...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden