Zahme Tauben auf Balkon!

Diskutiere Zahme Tauben auf Balkon! im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo liebe Vogelfreunde! Bei meiner Mutter wohnen im 7. Stock seit ca. 9 Wochen 2 Tauben auf dem Balkon. Zuerst war es nur eine mit hinkendem...
F

firefly

Guest
Hallo liebe Vogelfreunde!

Bei meiner Mutter wohnen im 7. Stock seit ca. 9 Wochen 2 Tauben auf dem Balkon. Zuerst war es nur eine mit hinkendem Bein. Meine Mutter hat dann Taubenfutter gekauft und die Taube aufgepäppelt. Kurze Zeit danach hat die weiße Taube (das Männchen) eine flügellahme graue Henne aufgegabelt und mit zum Futterplatz gebracht.

Als beide wieder fit waren hat sie begonnen die Futtermenge zu reduzieren. Aber wenn sie nicht füttert sitzen die Tauben den ganzen Tag auf dem Balkon und schreien regelrecht. Leider hat sie dann gegen meinen Rat kleine Mengen weiter gefüttert.

Inzwischen sind die Beiden so zahm, dass sie meiner Mutter aus der Hand fressen und auch durch die geöffnete Balkontür in die Wohnung kommen. Dann maschieren sie völlig angstfrei und total neugierig durch die Bude.

Meine Mutter ist aber über diesen Zustand nicht sonderlich begeistert, weil sie alle Pflanzen zerrupfen und zerdrücken und alles vollkacken. So kann sie den Balkon im Moment gar nicht mehr nutzen.

Nun hat sie heute versucht die Tauben umzusiedeln. Sie ist dafür zu einem Tierpark gefahren (ca. 16km von hier entfernt) und hat sie dort frei gelassen.
Doch ihr ahnt es bestimmt... als sie wieder zuhause ankam saßen die Tauben schon auf ihrem Balkon.

Jetzt will sie entweder den Vermieter informieren, der bestimmt einen Kammerjäger schicken wird (das Ende für die Tauben is dann ja klar) oder sich an den Tierschutz wenden. Natürlich is die erste Möglichkeit für mich völlig indiskutabel!

Der weiße Hahn hat glaub ich einen Ring, aber ich habe gelesen das viele Züchter nicht heimgekehrte Tauben umbringen, weil sie für die Zucht und für den Sport untauglich sind. Stimmt das?

Ich hab auch Angst den falschen Tierschutzverein anzurufen, weil sich nicht jeder Verein mit Wildvögeln auskennt und ich möchte auch nicht das sie den Rest ihres Lebens in Gefangenschaft verbringen müssen.

Es ist doch sehr wahrscheinlich das die Beiden immer wieder zu meiner Mutter zurückkehren werden, oder?

Finde die ganze Situation ganz schrecklich, besonders weil meine Mutter diese Situation selbst "verschuldet" hat auch wenn sie nur helfen wollte.

Könnt ihr mir bitte bitte schnell raten was ich jetzt unternehmen kann damit die Tauben nicht doch noch irgendwie in falsche Hände geraten? Meine Mutter hat mir und damit den Tauben die Pistole auf die Brust gesetzt, sie sagt das sie die Tauben möglichst schnell loswerden will. 8(

Wäre ein Netz die richtige Lösung?


Wir kommen aus Kiel, falls also jemand einen Rat hätte wäre ich sehr dankbar!

LG Siri
 
Hui,
da habt Ihr aber wirklich ein Problem.
Tja auf das Verschulden brauche ich ja nicht
einzugehen,das hast Du ja schon richtig erkannt.
Obwohl ich es ja auch irgendwie verstehen kann.
Nur wer sich mit Tauben nicht auskennt,der weiß
nicht wirkich worauf er sich einläßt.:~
Weniger schön finde ich,daß Du die Suppe nun
auslöffeln sollst.
Aber ich finde es toll,daß Du Dir so viele Gedanken machst.:zustimm:

Die einzige Lösung wäre,sie in Obhut zu geben,wo sie bleiben
können.Sprich jemand mit einer Voliere,in der sie frei fliegen
können,aber nicht wirklich heraus.
Man muß wissen,daß Stadt-und Zuchttauben Haustiere sind
und sehr menschenbezogen,Sie merken sich wo es ihnen wohl
ergeht.:~
Rede auf jeden Fall Deiner Mutter ins Gewissen,daß sie sich jetzt
auch kümmern muß wo sie die ganze Sache ins Rollen gebracht hat.
Die Tiere verstehen ja nicht was jetzt da abläuft.
Ein Netz geht vielleicht auch,aber damit kenne ich mich nicht aus.
Versuche mal "Escarabajo" eine private Nachricht zu senden.
Er kennt sich da besser aus.
 
Ach ja,ich wollte noch hinzufügen,
daß es sowieso sinnvoller wäre,die
beiden bekämen ein richtiges Zuhause.
Das Stadttaubenleben ist ja nicht wirklich erstrebenswert.:k
Vielleicht findest Du hier ja jemand der sie
nehmen könnte.

Kurz noch zu den Taubenzüchtern:
es gibt wie bei allen Tierfreunden auch bei den
Taubenzüchtern schwarze Schafe.
Es sind nicht alle so,es wäre schade die
guten mit den schlechten über einen Kamm
zu scheren.:)
Wir haben hier auch schon schöne Happyends erlebt.
 
Find ich gut und such ich auch ...

Hallo,

finde es ganz toll, dass Du Dir die Gedanken machst.

Ich habe ein ähnliches Problem mit zwei Krüppelfuß-Tauben in Hamburg - diese müssen (dank der Nachbarn) ihr Futter auch wieder woanders suchen (nachdem ich die beiden aufgepäppelt hatte), aber sie werden wieder dünner und so geht das nicht mehr weiter.

Auch ich möchte die beiden dringend in einer Voliere unterbringen und könnte auch die Kosten tragen (nur eben keine Voliere aufstellen).

Also wenn Du eine in der Nähe findest, dann sag mir doch bitte Bescheid ... Ich habe bislang nur von so etwas in Süddeutschland gehört ...

Übrigens: Da müßte ich natürlich die Tauben auch einfangen (wie) ... und zweitens: woher weiß ich, daß die nicht gerade Küken haben ?

VG, Protect2008
 
@ Protect
Ob sie Küken haben,kannst Du einfach sehen.
Wenn sie die ganze Zeit zusammen unterwegs
sind,dann sollten sie keine haben.
Wenn Du sie nur ab und zu zusammen siehst,
dann heißt das nicht viel.
Sollte immer nur einer unterwegs sein,dann haben
sie auf jeden Fall Eier oder Küken.
Hast Du nicht mal einen Thread aufgemacht,
daß Du ein Zuhause für sie suchst?
 
Thema: Zahme Tauben auf Balkon!

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
480
Klebetube
K
andreadc
Antworten
11
Aufrufe
3.271
Tiffani
Tiffani
V
Antworten
8
Aufrufe
5.465
OR-Michi
OR-Michi
P
Antworten
1
Aufrufe
6.656
Sirius123
Sirius123
S
Antworten
126
Aufrufe
22.149
OR-Michi
OR-Michi
Zurück
Oben