Zahmer gehts nicht? von wegen

Diskutiere Zahmer gehts nicht? von wegen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Das Video müsst ihr sehen, das ist so genial! weil jeder hat doch schon mal davon geträumt wie schön es doch wäre mit seinen süssen Kanarien...
C

canaria_berlin

Guest
Das Video müsst ihr sehen, das ist so genial! weil jeder hat doch schon mal davon geträumt wie schön es doch wäre mit seinen süssen Kanarien draussen im freien zu sein. Ohne Käfig oder Voliere, einfach so. Man sitzt im Garten, lässt sich die Sonne auf dem Bauch scheinen und der kleine flattert herum, landet auf der Schulter, mal auf den finger, dann fliegt er wieder umher und kommt auch wieder.:D Da kann man sehen das sowas nicht bloss ein Traum ist. Tja wie hat er das gemacht? Warum haut der Vogel nicht einfach ab? Hätte gerne eure Meinung dazu.
Hat der den kleinen vielleicht selber aufgezogen? Ich weiss es nicht. Aber schaut selbst. Zahmer gehts nicht:D
 
Dafür ist der Käfig auch mehr als klein :traurig: und ich finde es gelinde gesagt ziemlich gewöhnungsbedürftig, daß der Mann den Vogel mit seiner Spucke "füttert"

...
Hat der den kleinen vielleicht selber aufgezogen? ...

Ich habe auch Vögel mit der Hand aufgezogen, aber die sind genauso "unzahm" geworden wie die Altvögel und ich kann da auch gut mit leben. Zum verhätscheln und kuscheln habe ich meinen Hund ...
 
Dafür ist der Käfig auch mehr als klein :traurig: und ich finde es gelinde gesagt ziemlich gewöhnungsbedürftig, daß der Mann den Vogel mit seiner Spucke "füttert"



Ich habe auch Vögel mit der Hand aufgezogen, aber die sind genauso "unzahm" geworden wie die Altvögel und ich kann da auch gut mit leben. Zum verhätscheln und kuscheln habe ich meinen Hund ...

Da haste recht, der Käfig is extrem klein.
ja zum verhätscheln, kuscheln habe ich ja auch meinen hund wie du siehst.:D Aber ich finds trotzdem genial wie der Vogel drauf ist. Ich hätte meine auch gerne so.:D Aber wie der das gemacht hat möchte ich gerne mal wissen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
es geht noch zahmer !

http://de.youtube.com/watch?v=i-GL4jP5maw&feature=related

ja , die tiere sind alle mit der hand aufgezogen und in den arabisch sprachigen ländern legen die mehr wert auf geflügel als auf hunde oder ähnliches !

und zum käfig ...wat soll der denn mitschleppen wenn der vogel eh frei fliegt ?:D
ich denke bei dem link ist der vogel halt nur auf die person oder nen beivogel ( weiße kanarienhenne ) geprägt und geht deswegen nicht stiften !
die fummeln ( nicht falsch verstehen ) aber auch fast den ganzen tag an den tieren rum ...für die dreht sich das komplette leben um ihre vögel !
 
Hallo

Wie er ihn hält und das mit der Spucke 8o
Aber er beschäftigt sich wohl sehr viel mit ihm,muß sein Wesen,Verhalten genau kennengelernt haben.
Aber viele meiner waren genauso zutraulich.Mit denen konnte man auch einiges "anstellen". Sie waren alle keine Handaufzucht und es kam von allein,dass man sie sich mit uns beschäftigten.Sie hätten ja jederzeit vom Finger oder Hand wegfliegen können.2 meiner machten dieses was wie eine Treppelaufen aussieht auch mit.Hatte ihnen dann eine Leiter in den Käfig getan,bei der sie versuchten Sproße für Sproße hoch zulaufen.
Meine waren keine Einzelvögel.. sie lebten immer in einer Gruppe.
Vidios hab ich nicht,aber Fotos hab ich.Und So einen Freiflug gab es bei uns nicht.:zwinker: Finde ich persönlich auch viel zu riskant.

es grüßt Hilli
 
Ich finde das ganze zuviel Zirkus änlich.
Ich habe gerade Heute Vormittag meine 4 Gelbe "Haustier" zwei auf die Hand und zwei auf die Schulter, das ist eine art Kurzer Vormittaggrüss bei den Freieflug dann aber ist schluss mit "lieben" und wird das ganze Zimmer weiter geforscht bzw geknabbert, was der Kanarien und dann der Stieglietz machen ist meine meinung nach "unnatürlich" und denke geht nur, wie schon gesagt mit einzel handaufzucht.
Dann sind meine frechen Tier liebe!
 
Einerseits schon sehr interessant, wie man es schafft einen Vogel so zahm zu bekommen, anderseits weiß man nicht mit welchen "Mitteln" dieses doch unnatürliche Verhalten herbeigeführt wurde und unter welchen Bedingungen die Vögel gehalten werden.
Ich finde das ganze auf jeden Fall auch recht suspekt: Ich meine, wenn ein Vogel mit der Zeit ein wenig oder ganz die Scheu verliert, weil er sich einfach an den Mensch und bestimmte Abläufe gewöhnt, dann ist das ja schön und gut. Aber ich finde, dann ist der Vogel immer noch ein wenig vorsichtig und scheu (jedenfalls aus meiner Erfahrung her). Das was die Leute da in dem Video zeigen, erscheint mir doch sehr unnatürlich. Vorallem dass der Vogel nicht wegfliegt...Gut es ist eine Henne im Käfig, aber trotzdem...
 
Hallo,
mir ist es auch lieber wenn sich meine Pieper auf naturliche Art und Weise
mit ihren Artgenossen beschäftigen.

Aber ich wüde schon sehr gern wissen wie das zu schaffen ist.

Gruß Redbird
 
Hallo,
ich hätte drauf gewettet, dass die Käfiggröße zuerst angemerkt wird. Wat soll dat. Auch in unserer Kultur hat sich die Vogelhaltung erst im Laufe der Zeit entwickelt und den Bedürfnissen der Vögel angepasst. Und einen Vogel für eine Zeit seines Lebens in einem angepassten auch kleineren Käfig zu halten ist bei Zucht oder Ausbildung nicht von vornherein verkehrt. Und wenn, wie in diesen Fällen, die Vögel sicher mehrfach pro Tag frei fliegen, dann erübrigen sich Überlegungen zur Käfiggröße sowieso.
Ich finde bei beiden Beispielen faszinierend, in welcher Form sich die Leute mit den Vögeln beschäftigen müssen, um solche Vertrautheit herzustellen und auch zu halten. Ob dabei das "Küßchen geben " nun toll gefunden wird, ist dabei unerheblich.
Bei dem Kanarienvogel handelt es sich sicher - neben einer Handaufzucht - um eine "Leckerchendressur". Der Stieglitz ist handgeprägt und greift deshalb die Hand als vermeindlichen Nebenbuhler auch an.
Man kann das ganze als Zirkus bezeichnen - aber auch der hat für mich seinen Reiz. Und in einer Welt, in der Kinder glauben, dass Kühe lila sind und Erwachsene dem Irrglauben anhängen, dass der Vogel kein anderes Bedürfnis hat als möglichst den ganzen Tag zu fliegen sind solche Beispiele aus einer anderen Kultur zum Umgang mit den Gefiederten zumindestens als Denkanstoß hilfreich.
Mit Grüßen
Uwe M.
 
danke,

uwe! ich kann dir nur beipflichten und finde deinen beitrag sehr gut! artgerechte tierhaltung?! ich finde klasse mit wieviel geduld ein tier zu solchen "kunststücken" gebracht werden kann. sojemand wird wlrscheinlich nicht gerade ein tierqualer sein.
 
das meine ich auch.
Wer seinen Kanarie nicht wirklich beobachtet auf seine Art.. Gestik,Annäherungsgrenze u.s. w. eingeht,wird ihn nicht dazu anregen so etwas zu tun. es hat was mit Vertrauen und nicht mit Zwang zu tun.
 
Ja, das ist ja alles schön und gut - aber kann man da nicht irgendwie von einer Fehlprägung sprechen und von einem zu sehr vermenschlichen des Tieres?
 
fehlprägung vielleicht , aber zu bedenken ist das die vögel aber auch artgenossen in direktem kontakt haben und die auch zur zucht eingestzt werden ! also denk ich das die trotzdem noch ihr vögelverhalten ( wieder nicht falsch verstehen ) behalten !
 
Wenn der Kanarie Kontakt zu anderen Kanarien hat und zum Mensch und trotzdem zum Mensch fliegt... dann wurde er nicht fehlgeprägt. Er hat es sich ausgesucht. Einen kanarie kann man zu nichts zwingen.
Und auch Nestlinge um die ich mich mehr kümmern mußte,sind nicht so zutraulich geworden.
Ein gekaufter wurde zutraulich.Dieser schlüpfte in einer Zoohandlung in einer Gemeinschaftsvoliere.
Denke das es wirklich sehr an dem Wesen des Kanarie selbst liegen wird.
Mal nur so am Rande. meine scheuen mag ich genauso wie die zutraulichen.Jeder ist auf seine Art toll.
 
mein liebling , mein ältester (stieglitz-kanarien mix) ist immer noch total scheu auch nach jahren ....da kannste mir 1000 euro geben den geb ich nicht her !
jeder hat halt so seine lieblinge :D
 
nabend,

ganz ehrlich,der Käfig wäre mir zu klein,aber ich glaube schon,daß die Leute sich mit Kanarien auskennen,die kennen ganz bestimmt das Kanarienverhalten.Es hängt viel mit Geduld ab.
Ich hatte auch zahme Kanarien dabei,da kann ich viele Geschichten erzählen,damals als Anfängerin,aber auch heute noch.Es ist kein Verbrechen zahme Kanarien zu haben.Trotzdem fühlen sich meine nicht einsam,weil sie trotzdem mit den Anderen sich beschäftigen können.

gruß maren
 
In einigen Ländern auf unseren Planeten, sind Vögel ein Statussymbol.
Es gehört aber nicht zum Statussymbol ihnen Käfige von der Größe eines Wohnzimmer anzubieten um damit die fehlende Hingabe zu kompensieren.
Vielmehr wird durch dauernde Ansprache und Zuwendung und natürlich Leckerlies, das Vertrauen der Gefiederten gewonnen.

Es gibt Länder auf unseren Planeten da gehört es zum guten Ton, seinen Gesangeskünstler morgens in den Park zu bringen und ihm beim Gesangsstudium in Gesellschaft anderer Gesangeskünstler zuzuhören.

Auch nimmt man seinen Vogel mit, wenn man für ihn einen neuen Partner erwerben möchte und beobachtet dann ganz genau das Verhalten dieses zukünftigen Romeo und Julia Paares.

Es gibt asiatische IN-Seiten auf denen von angesehenen Züchtern ganz genau erklärt wird, was das Geheimnis ihrer Zucht, und vor allem ihres Trainings ist. Wenn man sich dieses zu Gemüte führt, und auf "deutsche" Maßstäbe anpaßt, wird man so manchen AHA-Effekt erleben :zustimm:

Wir mögen die größten Käfige haben und wahrscheinlich ein sehr gutes Tierschutzgesetz.....
Aber was ich so sehe, höre, erlebe, und erfahre bzw. was mir die neugekauften Vögel so "erzählen" da stecken wir noch in der Steinzeit.

So, und nun dürft ihr mich verbrennen :D
 
Absolut toll was du da so berichtest, Tiffani. Hast du sowas scon mal selber miterlebt?
Die meisten Menschen aus anderen Ländern die ich bisher getroffen habe waren nicht so sonderlich begeistert von Vögeln, weil man mit denen ja "gar nichts machen kann so wie mit Hunden oder Katzen".
Find ich absoluten blödsinn. Ich könnte manchmal stundenlang nur dasitzen und den Zwergen zusehen. Wie sie sich putzen, baden, fressen, sich manchmal streiten, die Wohnung erkunden, etc.
Jeder Vogel ist in seinem Verhalten absolut einzigartig.
Was in dem Video zu sehen ist, finde ich überhaupt nicht ungewöhnlich. Ich hatte einen so zahmen Vogel. Wenn ich die Hand in den Käfig hielt sprang sie drauf und "krabbelte" dann hoch auf meine Schulter. Aber nur die linke, das war ihr absoluter Lieblingsplatz (falls ich mal telefonierte und das Telefon dabei am linken Ohr hielt versuchte sie sich daran vorbei auf meine Schulter zu quetschen oder sie hockte sich einfachs aufs Telefon). Sie ließ sich dann von mir überall herumtragen, knabberte ab und an an meiner Nase oder meinem Ohr oder spielte mit meinen Haaren. Natürlich bekam sie auch ab und an mal ein paar Leckerlis. Nachts hat sie dann oft stundenlang auf meiner Schulter geschlafen, so richtig mit Kopf im Flügel, während ich nebenbei Fernseh geguckt habe. Natürlich nicht zu laut, damit sie schön schlafen kann. Ach ja, gesonnt hat sie sich auch liebend gerne in meiner Hand. Ich hab sie dann oft gemeinerweise mit der Nase angestubst :D
Und ob ihrs glaubt oder nicht. Sie war keine Handaufzucht, ich hatte sie in einem Zoogeschäft gekauft und wusste nicht mal genau wo sie vorher war. Sie war beim Kauf bereits 2 Jahre alt und fast vom ersten Tag an handzahm. Aber nur bei mir. Zu jemand anders ging sie nicht auf die Hand und schon gar nicht auf die Schulter.
Ich hatte sie absolut nicht trainiert, ihr nie Futter von er Hand oder etwas anderes angeboten. Als ich das allererste mal die Hand vor sie in den Käfig hielt ist sie sofort draufgehopst und ließ sich rausnehmen.
Sie war auch kein Einzelvogel, ich habe sie zusammen mit 3 anderen Kanarien gehalten. Sie hatte einen Partner der jedesmal geschimpft hat wenn ich ihm "seine" Wuschel gekklaut hatte :+klugsche
 
Wenn der Kanarie Kontakt zu anderen Kanarien hat und zum Mensch und trotzdem zum Mensch fliegt... dann wurde er nicht fehlgeprägt. Er hat es sich ausgesucht. Einen kanarie kann man zu nichts zwingen.
Und auch Nestlinge um die ich mich mehr kümmern mußte,sind nicht so zutraulich geworden.
Ein gekaufter wurde zutraulich.Dieser schlüpfte in einer Zoohandlung in einer Gemeinschaftsvoliere.
Denke das es wirklich sehr an dem Wesen des Kanarie selbst liegen wird.
Mal nur so am Rande. meine scheuen mag ich genauso wie die zutraulichen.Jeder ist auf seine Art toll.

Der Kanare ist ja im Gegensatz um Wellensittich ein Distanzvogel.
Vielleicht liegt der Schlüssel, ob er so zahm wird oder nicht, im wesentlichen in der Genetik, also damit meine ich, dass vielleicht Vögel gibt, bei denen dieses Distanzverhalten nicht so stark angelegt ist.

Zumindest wäre das eine Erklärung, dass wieso Handaufzucht keine Garantie für Zahmheit ist...
 
Es hat ja niemand was dagegen, wenn der Vogel zahm ist bzw. wird. Das finde ich auch sehr schön, wenn sich der Vogel überwindet und plötzlich auf der Hand sitzt. Ich hatte auch mal einen alten Kanarienhahn, der von einem auf den anderen Tag zahm war. Er kam mir auf die Hand und ist nicht weggeflogen, auch nicht, als er mal nach draußen entwischt ist. Konnte ihn ohne Problem wieder "einsammeln". Ich denke auch, dass es sicherlich auch viel mit dem Naturell und dem Charakter des Vogels und auch der Zuwendung und Geduld zu tun hat, die man den Vögel entgegen bringt. Die einen können eben zahm werden, die anderen nicht.
Trotzdem habe ich auch schon Geschichten gehört vorallem von Wellensittichen, die komplett alle Angst verloren haben und sich somit in gefährliche Situationen gebracht haben. Z. B. im Kühlschrank eingeklemmt o. ä.
Das finde ich dann schon unnatürlich, wenn der Vogel dann seine Scheu vor Gefahren verliert, weil er sich evtl. komplett auf den Menschen verlässt bzw. er zu sehr vermenschlicht wird/wurde.
 
Thema: Zahmer gehts nicht? von wegen
Zurück
Oben