Zahmer Rabenvogel zugeflogen

Diskutiere Zahmer Rabenvogel zugeflogen im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Guten Morgen, gestern ist meiner Schwetser ein zahmer Rabenvogel zugeflogen. Er ist noch jung und lässt sich angreifen. Er kann fliegen...
L

Lines&Lucy

Guest
Guten Morgen,

gestern ist meiner Schwetser ein zahmer Rabenvogel zugeflogen.
Er ist noch jung und lässt sich angreifen. Er kann fliegen, fliegt aber nicht weg... Er hüpft auf dem Balkon umher und hüpft nur den Kindern bzw. meiner Schwester nach. Er SUCHT den Kontakt zum Menschen. Was sollen wir tun?

Wir haben in der Nachbarschaft herumgefragt, aber niemand kennt jemanden, dem der Rabenvogel (ich weiß nicht, welche Art es genau ist) gehören könnte. Ich habe auch meinen Papageienzüchter angerufen, aber er kennt auch niemanden. Ein Tierarzt meinte, wir sollten das Tierheim anrufen.. na toll!
Ich habe ein paar Adressen von Wildvögelauffangstationen... aber ich weiß nicht, ob er "wild" ist. Er hat jetzt in einem leer stehenden Zimmer übernachtet .Wenn man das Zimmer betritt, fliegt er einem auf die Schulter! Er ist wohl Menschen gewöhnt....

Hat irgendjemand einen Tipp, was wir tun könnten???

Liebe Grüße
Lines&Lucy
 
Der kleine Kerl muss dringend mit Artgenossen ausgewildert werden. Nicht einfach so einen zahmen Vogel fliegenlassen.

Er muss die Scheu vom Menschen wieder verlieren, das vergessen viele Menschen beim Aufpäppeln, das ist ein sehr wichtiger Schrittt, der dem Vogel das Überleben in Freiheit garantiert. Wenn er Menschen und sogar Kinder anfliegt, könnte er von besorgten Menschen getötet werden, viele haben vor Raben Angst.

Wo wohnst Du? Vielleicht gibt es jemanden in Deiner Nähe, der zur Zeit selbst Pfleglinge auf die Freiheit vorbereitet, da könnte er dann sicher dazu.

Was fütterst Du ihm jetzt in dem Zimmer?
 
Hallo,

wir wohnen im Saarland.. Habe auch schon an eine Auffangstation gedacht... Wildern die Auffangstationen wieder Vögel aus????

Er würde - glaube ich - alles fressen. Er bekommt Obst, Hackfleisch, Brot, .... Was könnte man ihm denn noch so anbieten???

LG
 
Danke für die Antwort!
Ich habe drei "Auffangstationen" bei wildvogelhilfe.org gefunden, die im Saarland sind. Werde dort mal anrufen und hoffe, dass ich dort Hilfe bekomme!!
Liebe Grüße
 
ok, viel Glück, dass was dabei ist, viele dieser Anlaufstellen wissen noch mehr Plätze, die nur nicht auf der Liste stehen, frage gezielt danach und berichte dann wieder hier:zustimm:
 
Hallo Lines und Lucy,
wie erfolgreich warst Du bei den Auffangstationen?

Ich hätte eventuell auch jemanden gefunden, der zur Zeit einige Jungvögel auswildert und zwar in Homburg / Saarland.

Stelle doch mal ein Bild ein, damit ich das weiterleiten kann. Kann der Rabe alleine Fressen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
also: eine Auffangstation habe ich telefonisch erreicht, die gab mir eine Nummer von einem Typ (näher an unserem Wohnort wohnend). Dort rief ich dann an, und mich traf der Schlag!!
er fragte, ob der Vogel alleine fressen würde. Das bejahte ich. Dann meinte er doch glatt, wenn ich ihm den Vogel bringen würde, würde er ihn nicht in seine Voliere setzen, da er alleine fressen kann. Er würde ihn im Wald aussetzen oder einschläfern. Na, danke!!
Dort bringe ich ihn nicht hin!!!
Nun habe ich einen Waldpädagogen angerufen, den ich durch meinen Job kennen gelernt habe. Er erzählte, dass Rabenvögel in einem bestimmten Alter nicht scheu gegenüber dem Menschen sind und dass er wohl die Gefahren in der Natur und auch andere (Mensch) nicht kennt. Er kommt heut abend, und schaut sich den Vogel an. Dann sehen wir weiter.. Er hat vor, ihn mitzunehmen und dann wieder auszuwildern.
Ich denke, der Vogel ist dort in guten Händen.... aber zuerst mal abwarten, was das Gespräch heut abend ergibt.
Ich werde mich hier wieder melden und ggfs. die weiteren Telefonnummern dankend entgegen nehmen!!!

Liebe Grüße
 
Ich werde noch eine Bild machen und zeige euch mal den tollen, prachtvollen Vogel!! Heut abend werde ich ja auch sicher wissen, welcher Rabe es genau ist!!
Liebe Grüße
 
Ok, denke dran, der Rabe braucht Rabengesellschaft, sonst verliert er nicht seine Scheu, melde Dich bitte, falls der Waldpädagoge dies nicht leisten kann, das Angebot steht.
 
Schau einfach mal in seine Augen, sind die blau-grau ist es ein Jungvogel. Könnte dann beim ersten Ausflug von seinen Eltern getrennt worden sein. Die Eltern füttern eigentlich weiter. Schau doch bei Deiner Schwester mal nach einem Nest.
LG Drea
 
Hallo,

Frag doch mal bei dieser Adresse nach:

Helmut und Sieglinde Kolb
Am Geißenrech 68
66424 Jägersburg / Saar
Tel: 06841 - 78268

Habe die Adresse von einem Tierarzt, die Leute sollen in Ordnung sein.
 
Guten Morgen Alfred,

die Adresse hatte ich auch: da hat sich gestern mittag leider niemand gemeldet!!

Ja, ja, es war ein Jungvogel... er hatte ja noch ein paar Flaumfedern an der Brust und die Augen verrieten das auch!

So, der Waldpädagoge war bei uns. Der Vogel sprang direkt auf seine Schulter und der Herr S. konnte es nicht fassen. So was hätte er noch nie erlebt. Wir gingen auch noch in unserer Gegend herum und wir hörten bzw. sahen keine anderen Rabenvögel. Herr S meinte auch, dass in unserer Gegend viele Singvögel wären, dann geht er davon aus, dass keine Krähen/Raben da wären. Er vermutet sogar ein bisschen, dass dieser Vogel wohl von Menschen aufgezogen wurde und schließlich bei uns ausgesetzt wurde.
Zu guter Schluss nahm er den Kleinen mit. Er wird ihn zuerst in eine große Außenvoliere setzen und schließlich auswildern.
Ich bleibe aber weiterhin in Kontakt mit ihm! Mal sehen wie es weiter geht.

Es tat mir schon leid, den Kleinen her zugeben, aber man muss ja zum Wohle des Tieres entscheiden....

Liebe Grüße und nochmals DANKE für die Antworten!!
 
Thema: Zahmer Rabenvogel zugeflogen
Zurück
Oben