"zahmes" Rotkehlchen

Diskutiere "zahmes" Rotkehlchen im Beobachtungen Forum im Bereich Wildvögel; Hallo zusammen, ich arbeite als Gärtner in einem ziemlich großen privaten Garten, der direkt neben einem Wald liegt. Vor ca. 4 Wochen habe ich...

1. #1 rainer-w, 15.05.2006
    rainer-w

rainer-w Guest

Hallo zusammen,

ich arbeite als Gärtner in einem ziemlich großen privaten Garten, der direkt neben einem Wald liegt. Vor ca. 4 Wochen habe ich angefangen, den Boden in den Beeten aufzulockern und alte Ästchen und Unkraut zu beseitigen. Dabei ist mir aufgefallen, dass mich ein Rotkehlchen regelrecht verfolgt. Es hielt zu Beginn einen großen Abstand und pickte immer fröhlich in dem von mir aufgelockerten Boden herum. Wenn meine Schubkarre voll Unkraut war und ich sie in den Wald auf den Kompost geschüttet habe, kam es hinterher, bin ich wieder in die Beete gegangen, verfolgte es mich wieder.
    Nach einiger Zeit hat das Rotkehlchen wohl gemerkt, dass von mir keine Gefahr droht ( wir begrüßten uns inzwischen schon durch Pfeifen ) und es kam immer näher. So näherte es sich nach ca. 1 Woche bis auf 5 Meter Entfernung und dann, nach einer weiteren Woche wurde es ganz mutig. Während ich auf Knien im Beet arbeitete und das Unkraut in die Schubkarre in gerade mal 2 Metern Entfernung warf, saß das Rotkehlchen auf dem Rand der Schubkarre und suchte sich völlig unbeängstigt das beste heraus.
    Ich nehme an, der kleine Piepmatz hat sein Nest gebaut und da kam ihm meine Arbeit gerade recht. Seit einer Woche ist er leider verschwunden, ich hoffe, das Nest ist fertig und es wird ordentlich gebrütet.

liebe Grüße,

Rainer

2. Hilli

Hilli Foren-Guru

hallo

Das klingt ja toll.:) So macht das Arbeiten bestimmt Spaß.Es ist bestimmt wirklich schön für dich solche Beobachtungen zu machen und für mich zu lesen.
    Ich hatte auch immer gerne draußen gearbeitet.Morgens und Abends der Gesang,die vielen Vögel.....einfach toll.
    Gestern habe ich auch "tobende" Meisen in einem Apfelbaum beobachtet.Es war lustig an zusehen ,wie fling sie da durch die Zweige gesaust sind.

es grüßt Hilli

3. #3 gegnerS, 15.05.2006
    gegnerS

gegnerS Registrierte Benutzerin

Rotkehlchen machen das sehr gerne. Sie halten sich gerne in der Nähe großer Tiere auf, die den Boden aufwühlen, um leichter an Nahrung zu kommen. Deshalb sind sie auch so beliebt, weil sie scheinbar so zutraulich sind. Wenn Du es das nächste mal siehst, nimm mal etwas auf die Hand, einen Engerling o.ä. und es ist sehr wahrscheinlich, dass es sich das angebotene Futter von der Hand holt.

Thema: "zahmes" Rotkehlchen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rotkehlchen zahm

,
  2. rotkehlchen zahmen

,
  3. rotkehlchen zutraulich

,
  4. zahmes rotkehlchen,
  5. warum sind rotkehlchen so zutraulich,
  6. können rotkehlchen zahm werden,
  7. rotkehlchen sehr zutraulich,
  8. anything,
  9. Rotkelchen zutraulich,
  10. rotkehlchen zutrauliche,
  11. rotkälchen zämen,
  12. lassensich rotkehlchen zähmen?,
  13. werden Rotkehlchen zutraulich,
  14. www.vogelforen.de,
  15. werden Rotkehlchen zahm,
  16. zutrauliche rotkehlchen,
  17. zahme rotkehlchen,
  18. zutrauliches rotkehlchen,
  19. rotkehlchen handzahm
Die Seite wird geladen...

"zahmes" Rotkehlchen - Ähnliche Themen

1. Zahme Kanarienvögel

Zahme Kanarienvögel: Hallo, hat noch jemand zahme Kanarienvögel?[ATTACH] [ATTACH][ATTACH]
  2. 2 Nymphies vertragen sich (noch) nicht?

2 Nymphies vertragen sich (noch) nicht?: Hallo ihr lieben Vogelfreunde! Ich bin neu hier und habe direkt eine Frage. Tut mir leid, falls sich hier etwas wiederholt! Also: Seit circa...
  3. Zufüttern zum zahm machen

Zufüttern zum zahm machen: Hallo zusammen, wir haben ein paar Nymphensittiche und zwei davon haben jetzt Eier gelegt. Unsere jetztigen Nymphen sind nicht wirklich zahm und...
  4. Rotkehlchen neben Wohnungstür

Rotkehlchen neben Wohnungstür: Moin moin, liebe Arnitologern, heute habe ich endlich mich gefreut als gesehen habe, dass 4 jungtiere im Nest sind, ich habe soviel Stress und...
  5. Evtl. totes Jungtier im Rotkehlchen-Nest - nachschauen oder nicht?

Evtl. totes Jungtier im Rotkehlchen-Nest - nachschauen oder nicht?: Hallo zusammen, ein Rotkehlchen-Pärchen hat sich (zu meiner großen Freude) einen ausrangierten Nistkasten auf meinem Balkon zum Nestbau...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden