Zahmheit bei älterer Amazone

Diskutiere Zahmheit bei älterer Amazone im Amazonen Forum im Bereich Papageien; Werden auch ältere Amazonen noch richtig zahm?Habe eine 15 jährige Blaustirnamazone aus schlechter Haltung übernommen,die nicht zahm war.Habe sie...

  1. Ira

    Ira Foren-Guru

    Dabei seit:
    5. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.651
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Werden auch ältere Amazonen noch richtig zahm?Habe eine 15 jährige Blaustirnamazone aus schlechter Haltung übernommen,die nicht zahm war.Habe sie jetzt ein 3/4 Jahr und sie fliegt mir schon hinterher ,nimmt Leckerlis und ich kann sie auch vorsichtig am Schnabel berühren,aber wird sie auch noch eventuell richtig Handzahm?Hat jemand mit der Aufnahme von älteren Amazonen Erfahrungen gemacht? Würde mich über Erfahrungsberichte sehr freuen.Gruß Ira
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Adelheid

    Adelheid Foren-Guru

    Dabei seit:
    18. November 2007
    Beiträge:
    2.035
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Ich habe auch ältere Amas Raudy lässt sich von den Kindern anfassen und er ist auch schon 30 ,bei seinen Vorbesitzern hat er gebissen.
    Winnie lässt sich nicht anfassen und ist recht jung.
    Coco konnte ich das erste halbe jahr auch nicht anfassen hat sofort gehakt und jetzt kann ich ihn einfach in die Hand nehmen und er geniesst die Krauleinheiten und er ist schon über 40,ja und Cook ist eine richtige Schmusebacke der ist schon über 50
    Kannst du in meinem Thread sehen meine beiden alten Herren.
    Ich denke das du das mit viel Geduld hinbekommst.
    Anfangs hatte ich auch einen Mordsrespekt vor Coco und irgendwann habe ich ihn einfach gestreichelt und es hat ihm gefallen.
    Viel Glück
    Elke
     
  4. #3 Cheyenne0403, 10. Februar 2009
    Cheyenne0403

    Cheyenne0403 Foren-Guru

    Dabei seit:
    19. Januar 2007
    Beiträge:
    891
    Zustimmungen:
    0
    Mein alter Herr ist über 40, ich hab ihn seit über 11 Jahren, er ist "bedingt" zahm. D. d. er nimmt Futter aus meiner Hand, seit er seinen Partner verloren hat Ende Dez. lässt er sich inzwischen auch mit der ganzen Hand streicheln, aber er ist mehr als misstrauisch und fürchtet die Hand nach wie vor. Ich muss ständig aufpassen, dass er nicht zubeißt, wenn er erschrickt (Angstbeißer).

    Da er hier nie zahm werden musste, kann ich generell keine allgemeine Auskunft zu der Frage geben. Ich denke, es ist sehr schwierig, einer alten Amazone noch das Misstrauen zu nehmen und hängt auch sicherlich davon ab, was sie schon alles erlebt hat. Je mehr schlechte Erfahrungen bei den Vorbesitzern, desto geringer die Wahrscheinlichkeit, nehme ich an.
     
  5. Ira

    Ira Foren-Guru

    Dabei seit:
    5. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.651
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Schon einmal vielen Dank für eure netten Berichte und es freut mich,dass auch noch ältere Amas anscheinend recht zahm werden können.meine ist auch eine echt nette ,sie hat noch nie gebissen:prima:und ist der vorsichtigere Typ.Ursprünglich wollte ich sie eigentlich weitervermittelt,habe so schon ein paar Papageien davor bewahrt zum Wanderpokal zu werden,aber irgendwie lief es bei ihr anders!;)Sie hatte eine Käfigneurose und lebt dadurch bei mir auch völlig frei im Haus und hatte recht viel Angst ,allerdings ohne Panikattacken.Zu mir baute sie ziemlich schnell ein Vertrauensverhältnis auf und irgendwie wollte ich dies nicht enttäuschen,also habe ich mich entschieden sie zu behalten.:freude:Wir werden noch weiter trainieren und vielleicht wird sie ja auch noch so eine Schmusemaus wie mein anderer Papagei,dieser ist allerdings eine Handaufzucht .Übrigens Elke,dein Thread ist wirklich nett und du scheinst wohl auch ein großes Papageienherz zu haben:zustimm:Liebe Grüße Ira
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Zahmheit bei älterer Amazone
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. handzahm ältere Amazone

Die Seite wird geladen...

Zahmheit bei älterer Amazone - Ähnliche Themen

  1. 41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter

    41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurden zur Vermittlung übereignet: Wellensittich-Henne Lilly Marleen, Alter unbekannt Die Henne lebte...
  2. Suche ältere Bundesringe

    Suche ältere Bundesringe: HALLO Ich bin auf der Suche nach älteren Bundesringen und zwar 15er zweimal 2014 und einmal 2015 Weil 3 meiner Tiere nicht beringt sind und um den...
  3. Halsbandsittich vergesellschaften von jung und alt vogel möglich?

    Halsbandsittich vergesellschaften von jung und alt vogel möglich?: hallo, bin neu hier und will mal mein Problem schildern... hatte zuvor viel mit papageien zu tun und vor allem mit amazonen. habe mich aber schon...
  4. Suche einen Älteren Kongograupapagei

    Suche einen Älteren Kongograupapagei: Hallo Ich suche für unsere Graupapageihenne einen Partner Ihr alter ist 22 Jahre und sie ist ein Wildfang Ihr Partner ist Anfang August...
  5. Welche UV-Lampe ist gut ?

    Welche UV-Lampe ist gut ?: Hallo, ich besitze seit fast einem halben Jahr 2 Blaustirnamazonen. Seit ein paar Tagen bin ich auf das Thema UV-Licht gestoßen. Habe mich auch...