Zahmwerden

Diskutiere Zahmwerden im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; :s Wir haben seit einer Woche ein Welliweibchen zu unserem Rudi , den wir vier Wochen vorher gekauft hatten getan. Rudi ist seit ca.2 Wochen in...

  1. Sabine O.

    Sabine O. Guest

    :s
    Wir haben seit einer Woche ein Welliweibchen zu unserem Rudi
    , den wir vier Wochen vorher gekauft hatten getan. Rudi ist seit ca.2 Wochen in der Mauser. Er kam bis zur Mauser zögernd auf unsere Hand, aber nur mit Hirse. Nun sind beide Vögel sehr zurückhaltend. Manchmal kommen sie für einige Sekunden auf die Hand( mit Hirse versteht sich), lassen sich auch ein paar cm in den Käfig transportieren, aber zu mehr sind sie leider nicht bereit.
    Was können wir noch machen?

    Sabine :?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. BlueCosmic

    BlueCosmic Guest

    Hallo Sabine,

    willkommen im Forum :0-

    Die Beiden sind ja noch nicht sehr lange bei Euch und immerhin zeigen sie schon mal keine Angst; ich würde ihnen einfach noch ein bischen Zeit geben ;)
    Ihr müsst es immer weiter mit der Hirse versuchen und vor allem viel mit ihnen reden bzw. Euch mit ihnen beschäftigen.

    Du schreibst, dass Rudi vor der Mauser zögernd auf die Hand kam, das macht er jetzt doch auch noch oder blieb er da länger :?
    Bei vielen Wellis ist es so, dass sie während oder nach der Jugendmauser (in der sich Rudi wohl gerade befindet), erst einmal überhaupt kein (oder nur wenig) Interesse am Kontakt mit dem Menschen haben; meistens gibt sich das aber wieder.

    Es gibt allerdings auch Wellis, die nie richtig zahm werden. Aber im Grunde genommen ist es doch das Wichtigste, dass die Beiden glücklich sind, oder?
    Wellis sind nun mal keine Kuscheltiere :)
     
  4. daggi

    daggi Guest

    nicht aufgeben

    mit geduld wird es schon klappen
    mein paulchen habe ich bekommen als er 5 jahre alt war. er war megascheu und hatte angst vor allem.
    hier siehst du ihn mit meinen jüngsten (pünktchen und lupinchen auf meiner hand)... liebe geht durch den magen

    [​IMG]
     
  5. Semesh

    Semesh registrierter Benutzer

    Dabei seit:
    15. Juni 2002
    Beiträge:
    5.176
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oldenburg
    Geduld zu haben und den Kontakt zu den Vögeln nicht abzubrechen ist das Beste, was man Tun Kann. Dass deine Vögel überhaupt auf die Hand kommen ist schon ein guter Anfang.

    Bei mir in der Voliere sind auch erst nach einem Jahr die ersten zahm geworden. Jetzt kommen alle her, wenn es was zu fressen gibt. meine Jacke wird sogar als Bruthöhle in erwägung gezogen. Meine linke Tasche und meine beiden Ärmel scheinen schon reserviet zu sein.:D
     
  6. Welli-Mama

    Welli-Mama Guest

    Geduld haben

    Hallo,

    einfach Geduld haben. Der Tipp mit der Jacke ist super. Funktioniert bei uns bestens. Ich habe eine dicke Strickjacke, an deren Schultern befestige ich mit Wäscheklammern Hirsekolben. Und schwupp, schon bin ich der begehrte Landeplatz. Weil man sich in einer Strickjacke auch so schön festklammern kann, das lieben sie. Sogar unser Schüchternster kommt ab und an mal angewackelt, wobei er vor Angst fast eingeht, aber Hirse will er ja auch mal haben. Ebenso hoch im Kurs steht Petersilie, die stekc eich mir auch an die Jacke.

    Vollkommen unerklärlich ist es uns, dass alle meine Wellis sich wahnsinnig zu einem Bekannten von usn hingezogen fühlen, der alle Jubeljahre mal zu Besuch kommt. Keine Minute vergeht, udn schon hängen sie wie die Kletten an seinem Hemd dran.

    Soweit zur Wellensittich-Psychologie. Wie gesagt: Gelduld haben. Und da der Neid eien wahre Triebfeder bei jedem Welli ist, werden die anderen ganz schnell anghüpft kommen, wenn erst mal eienr soweit ist und Euch aus der Hand futtert.

    Beste Grüsse, ganz besonders an Daggi und ihre Maurer - und Guten Rutsch allerseits
    Anna
     
Thema:

Zahmwerden

Die Seite wird geladen...

Zahmwerden - Ähnliche Themen

  1. Suchen Unzertrennliche mehr den Kontakt mit Menschen oder Sperlingspapageien? Bitte um Hilfe!

    Suchen Unzertrennliche mehr den Kontakt mit Menschen oder Sperlingspapageien? Bitte um Hilfe!: Ich will mir bald 2 Papageien kaufen aber daher,ich nicht weiß wie Unzertrennliche sind oder Sperlingspapageien benötige ich eure hilfe! Meine...
  2. Hilfe zum Zahmwerden

    Hilfe zum Zahmwerden: Hallo, Berta ist ja jetzt schon fast 2 Wochen bei uns und Ernie und sie haben gut zusammen gefunden. Ihre ersten Freiflüge haben sie auch...