Zahnwachteleier

Diskutiere Zahnwachteleier im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - hat jemand vielleicht Bilder von Zahnwachteleiern und zwar von Blauschuppenwachteln, Kalif. Schopfwachteln und Virginia Baumwachteln. Habe mir...
M

Manboo8000

Mitglied
Beiträge
47
hat jemand vielleicht Bilder von Zahnwachteleiern und zwar von Blauschuppenwachteln, Kalif. Schopfwachteln und Virginia Baumwachteln. Habe mir diese Wachtelarten nämlich zugelegt und möchte gerne wissen wenn die anfangen Eier zu legen, zu welcher Wachtel die gehören. Danke
 
Hallo Manboo,

da Du die Wachtelpaare sowieso getrennt halten musst, kannst Du die Eier gar nicht verwechseln. Unabhängig davon sind die Eier aller Baumwachteln fast reinweiß, die der Kal. Schopfwachteln dunkelbraun gepunktet bis gefleckt auf hellem Grund (können aber sehr unterschiedlich aussehen) und die der Schuppenwachteln zart bräunlich gesprenkelt auf cremefarbigem Grund.

Gruß Kohlmeise
 
also ich habe die im Moment alle in einer Voliere und das klappt wunderbar, liegen teilweise sogar aneinander, nehmen zusammen ein Sandbad etc.
 
Das klappt höchstens bis zum nächsten Frühjahr wunderbar, wenn die Tiere in Balzstimmung kommen und ihre Reviere festlegen. Dann gibts garantiert Mord und Totschlag, da leg ich meine Hand für ins Feuer.
 
naja, mal schauen was kommt. Kann sie dann immer noch aufteilen.
 
Hallo,

habe zwei Ausnahmen wahrnehmen können. 1. zwei Paare Schuppenwachteln brüteten zusammen in einer großen Voliere 6 x 9 m und gut strukturiert erfolgreich. 2. ein Paar Schuppenwachteln wurde zusammen mit 5 Junghähnen Kal. Schopfwachteln aus dem Vorjahr überwintert und brüteten trotz dieses "Nebenbesatzes" erfolgreich. Allerdings war die erste Brut das Ergebnis einer Artkreuzung. Die Eier der Schuppenwachtelhenne waren von einem Hahn. der Kal. Schopfwachteln befruchtet, die zweite von ihrem Hahn.
Diesen beiden Beispielen stehen hunderte gegenüber, bei denen eine Vergesellschaftung mehrerer Paare erfolglos bzw. verlustreich verlief.

Gruß Kohlmeise
 
also habe diese Wachteln immer noch zusammen und trotz Eierlegens keinerlei Probleme.
 
Hallo Manboo,

das ist auf jeden Fall hochinteressant, da es allen Erfahrungen widerspricht. Aber es gibt eben keine Regel ohne Ausnahme, deshalb sagt man auch "in der Regel". - Denke aber auch daran, dass es Seitensprünge gibt. Es gibt interessante Kreuzungen verschiedener Zahnwachtelarten (und Deine drei sind da sehr weit vorn dabei), die vortrefflich aussehen, aber aus züchterischer Sicht wertlos bis gefährlich sind.

Gruß Kohlmeise
 
Thema: Zahnwachteleier
Zurück
Oben