Zank in der Voliere

Diskutiere Zank in der Voliere im Forum Loris und Fledermauspapageien im Bereich Papageien - Hallo, ich bin noch neu hier im Forum und habe da gleich mal eine Frage an euch. Ich habe zwei Allfarbloris. Das weibchen ist jetzt 1,7 Jahre...
Inchen-Pinchen

Inchen-Pinchen

Neuling
Beiträge
24
Hallo,
ich bin noch neu hier im Forum und habe da gleich mal eine Frage an euch.

Ich habe zwei Allfarbloris. Das weibchen ist jetzt 1,7 Jahre alt und ich habe sie jetzt 1 Jahr. Nun hat sie endlich einen Artgenossen bekommen. Dieser ist 7 Monate alt.(Geschlecht unbekannt) beide verstehen sich schon richtig super.Alles machen sie nur zusammen.

Es gibt aber ein Problem, wenn sie in der Zimmervoliere sind (zum schlafen)
Der Neuzugang flattert von ihr weg und gibt keine Ruhe bis das Licht aus ist oder die Volierentür geöffnet wird. Er wirkt dabei ziemlich eingeschüchtert.


Jetzt zu meiner Frage:
Ist es vielleicht besser, sie in seperaten Volieren zu halten, bis er genug Vertrauen zu ihr gefasst hat? Am Anfang waren sie in seperaten Volieren da haben sie immer durch das Gitter geschnäbelt, aber sobald sie zusammen drin waren, ging das weggeflatter los.

Würde mich sehr über eure Tips freuen.

Inchen
 

Anhänge

  • IMG_1654.jpg
    IMG_1654.jpg
    19,1 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_1741.jpg
    IMG_1741.jpg
    24,3 KB · Aufrufe: 73
  • Lulu und Lui vogelforum.jpg
    Lulu und Lui vogelforum.jpg
    8,3 KB · Aufrufe: 189
das ist eigendlich normal da deine alte henne ihr revier beansprucht und es nicht gerne sieht das ein artgenosse bei ihr ist ... das kann daran liegen das sie noch nicht langegenug zusammen sitzen, in einer voliere. das beste ist wenn man zwei voegel zusammen bringen will das man beide in eine neue umgebeung bringt sprich am besten ist vill ein neuer platz der voliere(wenn machbar) und sie am besten so umbauen das sie fuer beide neu aussieht ...aslo du must jetzt keine neue voliere kaufen die alte nur voellig neu aufbauen also stangen etc veranderen.
das sie sich drausen verstehn kann daran liegen das sie sich auch bei streit aus dem weg gehen koennen weil der platzt geboten ist der bei der voliere vill nicht gegeben ist also am besten mal den ersten versuch ausprobieren und die voliere neu einrichten etc. pp

gruß jonas
 
Yep, ich glaube Jonas hat recht. Ich wage mal zu schätzen daß der neue Lori auch ein Mädchen ist. Auf jedem Fall solltest Du Jonas´ Vorschlag ausprobieren.
 
Hallo Jonas,
vielen dank für die schnelle Hilfe. Da fällt mir ein, das ich die Schlafglocke von der alten Henne in die Voliere(neu) reingehangen habe und sie seit dem enorm rumzickt. Ich werde den Umbau heute mal in Angriff nehmen und schauen, was die zwei Racker dazu sagen. Ich habe gestern aus lauter Verzweifelung schon die andere Voliere wieder aufgestellt.Wo sich der Neuzugang Lui auch zurückgezogen hat. Aber Abends als das Licht ausging, wollte er unbedingt in die andere Voliere zum schlafen. Naja und heute früh war das Theater enorm groß. Man der ärmste.
Draußen weichen sie keine 15 cm voneinander ab.

Noch ein Zusatz: im Moment sitzten beide friedlich in der von mir gestern aufgestellten Voliere.

So nun gut ich mache mich jetzt an's Werk und räume mal fleißig um.
Berichte dir natürlich weiter, wie es läuft.

danke nochmals
Gruß Inchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Niels,
ich mache mich gerade ans Werk und bin beim umbauen. Finde den Rat von Jonas nämlich echt super.
Schließlich möchte ich ja, das es beiden Rackern gut geht.
Meinst du,dass man an Hand des Verhaltens mitkriegen kann, welches Geschlecht sie haben? Ich dachte Lui lässt sich einschüchtern, weil er noch so jung ist.
Na ich hoffe,dass ich mit der Umbauaktion Erfolg habe.
Nicht, dass Lulu ihn noch zu Tode hetzt, wenn ich mal nicht gleich vor dem Aufstehen die Voliere aufmache.

Also ich melde mich dann, wie es den beiden ergeht.

Gruß Inchen
 
Ich denke schon daß mann durch beobachtung das Geschlecht schätzen kann. Hähne sind generell dominanter als Hennen. Egal wie viele Loris -es gibt immer eine Rangordnung, wo ein Hahn der Chef ist und eine Henne den niedrigsten Rang hat. Wer zuerst da war, dem gehört das Revier usw. Richtig deutlich wird es wenn sie so ca. zwei Jahre alt sind, und geschlechtsreif werden. Aber sicher ist nur eine DNA Analyse oder Endoskopie.
 
Hallo Jonas und Niels,
ich hatte ja geschrieben, dass ich die andere Voliere auch wieder aufgestellt habe, diese hat der Neuzugang Lui auch gleich in Beschlag genommen. Gestern war er nicht so gut auf Lulu zu sprechen, da sie ihn ja früh so gescheucht hat.
Die letzte Nacht haben sie in seperaten Volieren geschlafen. heute früh wollten sie dann gleich zusammen. Jetzt sitzen sie nebeneinander auf der Voliere und dösen.
Ich glaube sie brauchen noch ein weilchen, bis sie auch zusammen in der Voliere sitzen. Ich werde sie beide fleißig beobachten, da man ja mitbekommt, was ihnen gefält und was nicht. Werde ihnen Zeit geben, sich erst einmal richtig kennen zu lernen.

Ich werde heute Nachmittag nochmals umräumen, da ich eine Idee habe.
Werde sie so aufbauen, dass die beiden durch's Gitter schnäbeln können.


So hier die aktuellen Dösbilder.

Ich melde mich dann natürlich und berichte weiter.

Gruß Inchen

IMG_2238.jpg

IMG_2239.jpg

IMG_2240.jpg
 
das hoert sich ja nicht schlecht an aber das ziel ist noch nicht ganz erreicht! wenn du weitere fragen hast oder etc. einfach fargen ;)
 
Hallo Jonas,
heute musste ich für 1 Stunde und da mussten sie in die Volieren (da ich sie noch nicht ohne Aufsicht alleine lassen möchte)

Und jetzt kommt's : meine Umräumaktion hat schon kleine Früchte getragen, sie haben die Volieren getauscht. Man da musste ich aber schmunzeln.
Die Henne (Lulu) ist heute total überdreht. Sie lässt aber den Neuzugang Lui schön in Ruhe, däfür hält sie uns voll auf trap. Naja Tobetag eben. Das geht jetzt schon 4 Stunden, nur mal kurze Pausen zum nachladen (futtern). :bier:
Ich denke Bilder sagen mehr als Worte.

Gruß Inchen
IMG_2198.jpg,IMG_2216.jpg

jd800015.jpg,jd800050.jpg

IMG_0473.jpg
 
Hallo Jonas, hallo Niels und natürlich alle anderen,

wollte mal ein kurzen Zwischenbericht abgeben, wie es mit den zwei
Racker - Kackern so läuft.
Lui wird immer zutraulicher Lulu gegenüber. Ab und an putzen sie sich jetzt schon gegenseitig das Gefieder, zwar nur kurz, aber immerhin:beifall:
Aber zusammen in der Voliere will der Lui nicht mit ihr sein.
Was daran wirklich witzig ist, zum fressen gehen sie jeweils in die Voliere des anderen (der könnte ja was besseres haben.
Da sie den ganzen Tag Ausflug auf fast 70 qm haben sind sie sehr muntere Tiere. Dort machen sie auch alles zusammen. Sie spielen mitlerweile auch super zusammen. Kopfüberhängend balgen sie dann minutenlang miteinander und geben wohlige Geräusche von sich.
Auch sind sie beide nicht mehr so doll auf Menschen fixiert.
Kommen nur wenn sie hunger haben oder Lulu mal richtig kuscheln will.(Gefiederpflege).
Ruft man sie beim Namen kommen sie auch gleich auf den Finger.
So sind schon einige Flugfotos entstanden.
Na mal schauen, ob es irgendwann auch mal zusammen in der Voliere klappt.
Gebe Ihnen die Zeit, die sie brauchen, wenn ich merke, das es klappen könnte, werde ich noch mal umräumen.
Achja und Blütenpollen habe ich jetzt auch gekauft, den ich ihnen in den Brei mische.


Jetzt noch eine Frage: bei Lui sind bis auf eine, alle Schwanzfedern abgebrochen (am Anfang wußte er irgendwie scheinbar nicht wie man den hält) Wachsen da dann irgendwann von alleine neue, oder müssen die gezogen werden?
Fliegen kann er aber sehr gut.

Gruß Inchen

IMG_2129.jpg IMG_2443.jpg
IMG_2570.jpg IMG_2510.jpg
IMG_2514.jpg
 
Sehr viele Loris haben kaputte Schwanzfedern. Scheint so ne´ Lorimacke zu sein. Beim mausern wachsen dann neue, die meistens sehr schnell wieder kaputt sind. Meine zwei Grünschwanzloris hatten bis vor kurzem sehr schöne Schwanzfedern.........und plötzlich beide Strubbelchaos 8o Ich glaube sie toben in ihrem Brutkasten rum. Einer von meinen Gebirgsloris schläft hängend am Draht, und hat dadurch immer kaputte Schwanzfedern.
 
Hi,

ich muss ja mal kurz meinen Kommentar zu diesen tollen Bildern ablassen!!! :beifall:

Loris scheinen ja ordentliche "Spaßvögel" zu sein (ich selbst halte Mohrenkopfpapageien, Langflügel) In Kevelar habe ich mal welche kennenlernen dürfen, die dermaßen frech und aufdringlich waren, sehr schön...

Gibt es bei Loris später Probleme (bei Eintritt der Geschlechtsreife), wenn sich herausstellt, dass es gleichgeschlechtliche Tiere sind? Dann wäre im Vorfeld ein DNA-Test anzuraten... Wenn nicht, ist das ja super, dann hätte ich mir damals vielleicht lieber Loris zulegen sollen... :zwinker:

Viel Spaß noch mit den beiden, sie sind wirklich zuckersüß!!
 
Die meisten Lorizüchter lassen den ganzen Nachwuchs gleich auf Geschlecht testen, da ein Lori ohne DNA sich nicht so schnell verkaufen lässt. Loris vertragen sich zu zweit am besten wenn sie Hahn und Henne sind. Gleichgeschlechtige zu zweit geht am besten wenn sie ganz jung zusammen gesetzt werden. Sonnst kann es Zoff geben.
Loris sind intelligent, verspielt, lustig, zuvertraulich, hübsch aber machen viel Schweinerei :D
 
hallo zusammen, kurz war im urlaub deshalb schreib ich jetzt erst.
das freut mich das es so gut klappt mit den beiden! mit den schwanzfedern wuerde ich auch sagen das die wieder kommen , sie sind ja nicht ausgebissen worden.?!?
mit dem anfang der geschlechtsreife ist das so ne sache... ich hab da die erfahrung gemacht das es gut geht aber auch ziehmlich in die hose gehen kann... mein lori der zutraulich war wurde was agressiver und hat sich aber mit den anderen paar gut vertragen... bis ich ihn auf grund ein gelege vom paar umgesetzt habe weils mir zu riskant wurde und ich das gelege nicht gefaehrden wolllte.... bei anderen paar wurde er dann tot gebissen .... soll jetzt keine angst machen oder der gleichen aber man sollte bei anfang der geschlechtsreife gut aufpassen da kann schon viel passieren aber bei so jungen voeglen die noch was brauchen und sich ja scheinbar gut vertragen duerfte nichts passieren wie niels schon sagte.

gute nacht zusammen
Jonas
 
Hallo @ all,
so lange habe ich schon nicht geschrieben.
Jetzt mal ein Bericht, wie es den beiden Rackern geht. Sie sind zusammen in den Wintergarten (verglaster Balkon) gezogen. Dort fühlen sie sich richtig wohl. Sie bekommen fast täglich frische Weidenzweige oder Obstgehölz, wo sie dran knappern, ihr Gefieder putzen und natürlich rumklettern.
Sobald wir von Arbeit zu Hause sind, dürfen sie die ganze Wohnung unsicher machen. Meist fliegen sie ins Schlafzimmer, wo sie dann auch ihr Nickerchen halten. Im Wohnzimmer wird auf dem Boden rumgetobt und dann gehts wieder raus. Ab und an kommen beide mit duschen. Sie sind beide sehr zahm.
Lui ist übrigens auch eine Henne, haben sie vor kurzem testen lassen. Nun heißt sie halt Luise. Unseren Kater mussten wir einschläfern lassen, da er nicht mehr laufen konnte und nicht mehr gefressen hat, nun können die zwei süßen sich ohne große gefahren überall austoben.
Noch ein Nachsatz, da ich Gärtner bin, hatte ich die Gelegenheit, große Eukalyptuszweige mitzubringen. Wie die wilden haben sie sich draufgestürzt und ihr Gefieder gepflegt und sich daran gerieben.
So das war es erstmal.
Liebe Grüße
Inchen
 

Anhänge

  • IMG_4593.jpg
    IMG_4593.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_4601.jpg
    IMG_4601.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_4596.jpg
    IMG_4596.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_4525.jpg
    IMG_4525.jpg
    26 KB · Aufrufe: 35
Hey, das läuft ja richtig gut. Freut mich zu hören.
In meine Gebirgslorivoliere ist der erste Nachwuchs demnächst flügge. Zwei hübsche Lorikinder.
 
Thema: Zank in der Voliere

Ähnliche Themen

B
Antworten
18
Aufrufe
891
Gast 20000
Gast 20000
N
Antworten
10
Aufrufe
901
nigro
N
D
Antworten
8
Aufrufe
1.008
Amadine51
Amadine51
A
Antworten
6
Aufrufe
1.419
wolfguwe
wolfguwe
Zurück
Oben