Zank normal??

Diskutiere Zank normal?? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hi Leutz, seit einer Woche bewohnt ein junges Weibchen aus 04/2006 den großen Käfig mit meinem (mausernden) Hahn. Zu Anfang eitel...
I

Iceprincess

Guest
Hi Leutz,

seit einer Woche bewohnt ein junges Weibchen aus 04/2006 den großen Käfig mit meinem (mausernden) Hahn.

Zu Anfang eitel Sonnenschein. Man zwitscherte gemeinsam, man futterte gemeinsam (auch wenn mein Hahn da schonmal etwas unwillig reagierte, er war immer nur leise am motzen)...

Seit gestern ist Zoff???

Die Kleine geht doch glatt in Angriffshaltung meinem Hahn gegenüber (wobei sie deutlich kleiner ist als er....). Kopf runter, Flügel breit und Drohquietscher... 8o

Mein Dicker läßt sich das nicht gefallen, droht zurück und dann gibts eine kurze Jagd durchs Revier. Danach is wieder gut.

Was mir auffiel ist, dass das meist geschieht, wenn er sich ihrem Lieblingssitzplatz nähert.

Ist das normal? Oder sitzen da womöglich DOCH 2 Hähnchen??? 8o

Hilfe bitte......

LG
Andy
 
Hallo!
Hattest Du die Quarantänezeit beim neuen Vogel eingehalten?
 
ein bisschen zoff für Kanarien ist immer normal.
manchmal brauchen sie halt ziemlich lange um sich an einen neuen zu gewöhnen. scheinbar verletzten sie sich ja nicht stark oder gar nicht.

wenn sie sich verletzten würde ich sie trennen.

LG
Blaufuß

 
Hallo Tina,

Polo schrieb:
Hallo!
Hattest Du die Quarantänezeit beim neuen Vogel eingehalten?
also ich möchte ja nichts sagen, :zwinker: aber erstens hat sie nicht danach gefragt und zweitens wirds hier in letzter Zeit ziemlich extrem mit dieser Quarantänerumreiterei! :nene:
 
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist der Jungvogel gerade mal drei Monate alt? Woran soll man denn da das Geschlecht erkennen :?

So lange es aber nur kurze Streitigkeiten sind, würde ich auch nicht eingreifen.
 
Hallo

Ich habe auch einen Jungkanarie der gerade das motzen übt... er versucht auch andere anzuspringen.. noch haben die anderen Geduld und hacken nicht zurück.
Nur gemotze bis jetzt.Ich werde ihn auch nicht raus nehmen ,er muß da durch,auch wenn er mal ein paar Federn lassen muß.
Nu denkt aber nicht das ich ihn dann zerhacken lasse... passe schon auf. Aber ich greife auch nicht vorschnell ein.
Irgendwie müssen sie sich ja verständigen und das ist in dem Fall eben Gestik und Gemotze.Machen ja irgendwie alle Kanarien. :~

es grüßt Hilli
 
Aaaalso:

Ich hab den Jungvogel von einem Forenmitglied hier bekommen. Er hat einen gesunden Bestand und ich sah in Sachen Quarantäne keine Notwendigkeit. Bei einem Tier aus der Zoohandlung oder von einem "Fremden" wäre das anders, aber diesem Menschen vertraue ich.

Wobei ich danach ja nicht gefragt hatte *g*...

Bekommen hab ich die Kleine als Mädchen -> wir haben auch gemeinsam "unter den Rock" geschaut und er war sich sicher, dass es ein Mädel ist. Da er sich dabei auskennt, vertrau ich ihm da auch.:p

Wenns normal ist, dass die Kanaries auch mal rüpeln, ist es ja gut. Ich hatte nur Sorge, weil es am Anfang total harmonisch war und sie sich jetzt anmotzen 8) .... Vielleicht ist die Kleine jetzt in der Pubertät :o

LG
Andy
 
Iceprincess schrieb:
Bekommen hab ich die Kleine als Mädchen -> wir haben auch gemeinsam "unter den Rock" geschaut und er war sich sicher, dass es ein Mädel ist. Da er sich dabei auskennt, vertrau ich ihm da auch.:p
LG
Andy

Ich möchte ja keinem hier im Forum zu nahe treten, auch keinen der sich auskennt, aber wie man bei einem Jungvogel in diesem Alter (ist der überhaupt schon durch die Jugendmauser?) das Geschlecht an der Kloake erkennen will, das wüsste ich jetzt wirklich gern mal genauer :~
 
Moni schrieb:
Ich möchte ja keinem hier im Forum zu nahe treten, auch keinen der sich auskennt, aber wie man bei einem Jungvogel in diesem Alter (ist der überhaupt schon durch die Jugendmauser?) das Geschlecht an der Kloake erkennen will, das wüsste ich jetzt wirklich gern mal genauer :~
Ich auch wissen will!
 
Nun, das weiß ich jetzt auch nicht so genau, er hat erklärt dass man es an der Stellung der Kloake sehen kann :?

Nun, sei dem wie dem sei, im Moment bemotzen sich die beiden ziemlich heftig (aber sie hacken sich nicht, ist nur heiße Luft).

Gibt es denn sowas wie eine "Hackordnung"?? :?

Verunsicherte Grüße
Andy
 
Der hat bestimmt schärfere Augen, als wir.
Jörg hat da auch seine Probleme, mich eingeschlossen.
Bist du aber sicher, es ist ein Züchter und kein Hellseher?
 
Heee, nu reitet da mal nich so drauf rum. Er hat ja nicht gesagt, ich soll rosa Socken stricken, sondern dass es "höchstwahrscheinlich" ein Weib ist.:+klugsche

Dazu kommt, das "ES" überhaupt keine Anstalten macht, auch nur ansatzweise Singübungen einzuleiten :~

Man quietscht sich derzeit jedenfalls immer wieder leise an.... Vorhin gabs mal eine Jagd durch den Käfig, aber nun sitzen beide wieder puschelig auf einem Ast und knuspern an einer Knabberstange :o

Naja, ich warte mal ab...

LG
ANdy
 
Wenn ich meinen Jungvögeln aus April unter den Rock schaue, sind es alles höchstwahrscheinlich Weiber ;) Na, warte doch einfach mal ab, was sich draus entwickelt.
 
joeflai schrieb:
also ich möchte ja nichts sagen, :zwinker: aber erstens hat sie nicht danach gefragt und zweitens wirds hier in letzter Zeit ziemlich extrem mit dieser Quarantänerumreiterei! :nene:


Um die Vögel aneinander zu gewöhnen finde ich das nicht verkehrt.
Man wird daher ja noch mal fragen dürfen. :zwinker:
 
hallo,

*ironie*

würd das bestimmen des geschlechtes eines jungvogels mit pendeln machen ;)
 
Also, wenn ich all die ironischen Beiträge in einen Topf werfe, sie bei kleiner Flamme sanft erhitze und dann auf einen sogenannten "Fond" einkochen lasse ->

bedeutet dass

a) -> es könnte ein Hahn und keine Henne sein und darum ist Gezanke

b) -> es könnte ein Weibchen sein dass jetzt in die Pubertät kommt und rüpelt

c) -> es könnte sich um ganz normales Gezank zwischen Kanaries handeln

Na bravo. Dann bin ich jetzt auch nicht wirklich weiter als VOR meinem Posting... :p

50 Leute, 60 Meinungen.... :~

LG
Andy
 
nu... du mußt sie beobachten und auch zwischen richtigen gefährlichen Zank und normales gemotze unterscheiden. Klar gibts da schon mal was auf den Schnabel,aber eben normales Gezanke und keinen Angriff in dem Sinne.
Wir können sie nicht sehen.
Lassen sie sich gar nicht in Ruhe ,sind nur Ruhelos und jagen.... dann ist es echt ernst.
Was meinste was bei mir gerade los ist... mein Jungkanarie will unbedingt die eine Schaukel... da ist nu auch gemotze und runtergeschubse von der Schaukel...
bin auch gespannt wann da Ruhe ist.
Aber Sorgen mache ich mir deswegen nicht.

Am Anfang als ich Kanarien hatte ,dachte ich auch jeder Hieb wäre drauf aus den anderen "alle" zumachen,ist aber nicht so.
 
Hallo Hilli,

neee, also nach Mordgelüsten sieht das nicht aus :nene: DAS Neue verteidigt seinen Lieblingsplatz, der Hahn motzt wenn DAS Neue an die Knabberei will wo er grad ist, DAS Neue motzt wenn der Hahn grad dann an den Wassernapf will wenn ES trinkt.... So, und wenn sich das häuft dann kann daraus auch eine kurze wilde Jagd werden. Aber MEISTENS lassen sie sich in Ruhe.

Hatte mir das nur ein bissel liebevoller vorgestellt mit der Paarhaltung :traurig:

Naja. Auch da lerne ich ja noch.

VLG
Andy
 
hallo

Ja, so liebevoll ist es nicht oft... sie schnäbeln,aber meist nur in der Paarungszeit.
Sie werden sich schon einigen.

Bei mir ist übrigens die begehrte Schaukel heute frei geblieben... sie hat dann keiner von beiden genommen und beide haben es überlebt :D

Wie gesagt,beobachten und dafür sorgen das sie weniger Grund zum zanken haben.
Das Futter so hinstellen das beide gleichzeitig ran könnten ,wenn sie wollten,das selbe beim Wasser und lasse sie fliegen.

es grüßt Hilli
 
Thema: Zank normal??

Ähnliche Themen

W
Antworten
7
Aufrufe
912
woodstock2
W
B
Antworten
18
Aufrufe
898
Gast 20000
Gast 20000
N
Antworten
10
Aufrufe
905
nigro
N
D
Antworten
8
Aufrufe
1.011
Amadine51
Amadine51
Zurück
Oben