Zank normal??

Diskutiere Zank normal?? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hi Leutz, seit einer Woche bewohnt ein junges Weibchen aus 04/2006 den großen Käfig mit meinem (mausernden) Hahn. Zu Anfang eitel...
Gott ist das kompliziert 8o

Ich harre der Dinge. Spätestens im nächsten Frühling werd ich ja sehen, ob der Hahn Eier legt oder die Henne um einen Partner singt 8)

VLG
Andy
 
Oli schrieb:
Hi

nene Erich das war schon ein ernst gemeintes Post.
Ich kann bei mir wirklich innerhalb der Verpaarungen wo geschlechtsgebundene Merkmale eine Rolle spielen, die Nachzucht nicht nach Geschlecht auseinander halten. Wie soll das denn funktionieren ?
Daher warte ich auf eine Antwort :+pfeif:
Gut, das Diagramm lässt ja je nach Verpaarung spielraum. Da hilft dann auch nicht, wenn man den Erbgang genau kennt.

Oli schrieb:
Erichhhhhhhhh :nene: :+klugsche geschlechtsgebunden vererbende Faktoren haben mit Geschlechtsdimorphismus absolut nichts zu tun.
Geschlechtsdimorphismus oder in unserem Fall besser geschlechtsspezifische Merkmale beim Kanarienvogel, wären z.B. Stärke des Eumelanin, Stärke des Phaeomelanin, Unterschied Mosaik Typ 1 und Typ 2 usw. usw.

Gruß
Oli
Ups, stimmt, mein Fehler!
erich
 
Vielleicht liege ich ja falsch. Aber, wenn ich einen Hahn, spalterbig in zimt(oder braun) mit einer normalfarbigen Henne verpaare und bekomme braune Junge, weiß ich doch, dass das Hennen sind. Und wenn er braun ist, bekomme ich nur braune Hennen (genetisch braune). Oder?
 
Nein, das ist zumindest bei den Yorkies genauso und das sind auch Kanarien.
 
das mit der geschlechstgebundenen vererbung hab ich bisher auch noch nicht kapiert!
also, erich schreibt, schwarz vererbt geschlechtsgebunden. wenn ich nun also meinen schwarz-gelb intensiven hahn mit einer gelb-schimmel henne verpaare und da schwarz gelbe küken bei fallen, dann sind das hähne? oder wie? :idee::+keinplan
 
viviane schrieb:
wenn ich nun also meinen schwarz-gelb intensiven hahn mit einer gelb-schimmel henne verpaare und da schwarz gelbe küken bei fallen, dann sind das hähne? oder wie? :idee::+keinplan
Da sind wir dann wieder bei Melanin- und Lipocrom-Vögel. Das gibt dann wieder Schecken.
Dazu müsste Frodoline aber ein Lipocrom-Vogel sein! Ist sie aber nicht, sie hat dunkle Streifen am Oberschnabel, also schon Schecke:zwinker:
Oben ist ihre Mutter unten der Vater. Bei ihrer Mutter bin ich inzwischen sicher, das da sogar ein Fife mit drin ist!
Noch Fragen:D
erich
 

Anhänge

  • Mandarinchen1v.jpg
    Mandarinchen1v.jpg
    10,1 KB · Aufrufe: 39
  • Mövchen 5v.jpg
    Mövchen 5v.jpg
    7,3 KB · Aufrufe: 39
wenn ich nun also meinen schwarz-gelb intensiven hahn mit einer gelb-schimmel henne verpaare und da schwarz gelbe küken bei fallen, dann sind das hähne? oder wie?

Hallo

Ich versuche es mal :D
Wenn du einen Hahn schwarz gelb mit der Henne gelb verpaarst schlüpfen schwarze Schecken.Es kann aber wiederrum gelbe Kanarien geben und auch Melanin Kanarien,weiß ja nicht ob dein Hahn eine Scheckung hat und ob die Henne aus einer Verpaarung von 2 nicht Schecken gefallen ist.Aber ich denke hauptsächlich Schecken.
Aber nur wenn der Hahn nicht spalterbig braun ist,fallen Kanarien schwarz gelb,wenn doch spalterbig in braun....
Dann schlüpfen auch braune Hennen und die Hähne sind zum Teil spalterbig braun.
Ist deine gelbe Henne nicht verdeckt schwarz sondern verdeckt braun und der Hahn ist schwarz und nicht spalterbig in braun bekommt man schwarze Schecken und die Hähne sind dann zum Teil spalt in braun.
Ist deine Henne eine verdeckt braune und der Hahn ist auch spalt in braun schlüpfen braune Weibchen ,braune und schwarze Männchen und die schwarzen wären dann noch spalt in braun.
Die Lipochromfarbe ist aber bei allen gelb.Evtl auch weiß.
Hat die Henne weiße Schwingen?

Aber nu... ist der Hahn spalterbig in achat.......dann das selbe wie oben nur statt braune schlüpfen dann achate.....

jui jui....:?


Aber da du ja von Erich weißt wie die Eltern aussehen ,kannst du ja von ausgehen das es eine verdeckt schwarze ist,wenn der Vater nicht spalt in braun war.Aber da sie ja dunkle Streifen am Schnabel hat ist sie eine schwarze und keine braune,weil braune das nicht haben....puuuuuuh bringt mir nen Kaaaffeeeee :D :zwinker:

es grüßt Hilli
Habt Mitleid,mir ist heiß :D
 
http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/g040.gif

ohnee, ich gebs echt auf! aber wenigstens eins weiss ich mit sicherheit, was da schlüpfen wird: VÖGEL!
:D

erich, vielleicht bin ich ja blind, aber wo bitte hat denn frodoline schwarze streifen am schnabel???8o

freddy sieht für mich nicht wie ein schecke aus.
 
Hi

es ging ja um folgende Aussage:
Kanaries in Buben und Mädels zu sortieren VOR der Jungmauser ist riskant
und die Aussage von Zugeflogen: bzw. kaum möglich, ausnahmen sind merkmale die ausschleißlich geschlechtgebunden vererbt werden.

Dies würde bedeuten, daß generell - soweit geschlechtsgebunden vererbende Faktoren im Spiel sind - daß Geschlecht bestimmbar wäre.
Dies stimmt natürlich nicht, sondern betrifft ausschließlich Verpaarungen, wo nur der Hahn Träger(Spalterbig oder reinerbig) des Faktors ist.
Beispiel: Hahn schwarz/spalt braun und Henne braun
es fallen sowohl braune Hähne wie Weibchen und auch schwarze beiderlei Geschlechts. Nehme ich desweiteren die Verpaarung braun x braun habe ich es zwar mit einem geschlechtsgebundenen vererbenden Faktor zu tun, die Nachzucht ist jedoch "braun" beiderlei Geschlechts.

@Eva: Ich galube Siggi bezog sich auf den Begriff "Zimt" welchen es bei Kanarien nicht gibt.

Gruß
Oli
 
Genauer gesagt kann ich nur bei PF Geschlechtsgebunden x Normal klar bestimmen. 100%
Normal/Geschlechtsgebunden x Normal nur 25%
Normal x Geschlechtsgebunden 0%
Wie das aber z. B. bei Ivoor x Gelb gehen soll, ist mir nicht klar um auf Kanarien zurückzukommen.
Bitte korrigiert mich, sollte ich falsch liegen.
 
Hi Siggi

Kanarien machen da keinen Unterschied - warum auch ?!
Deine Ergebnisse sind also voll übertragbar.
Bei gelbivoor mal gelb = alle Hähne gelb/spalt ivoor und alle Hennen gelbivoor

Gruß
Oli
 
Nein Oli, ich meinte, wie soll ich es bei den JV sehen können.
Es ging doch um Geschlechtsbestimmung bei unausgefärbten JV.
Bei meinen Bespielen mit den PF, kann man es sofort sehen, schon im Nest, jedenfalls bei den meisten Arten wie ZF,Braun, Hellrücken. Binsena. Pastell. JM Inos.
Kopffarben, wie bei Goulda. waren sowieso nicht der Punkt für mich.
Darum habe ich das Beispiel Ivoor x Gelb gewählt.
 
Dann wären das bei dem Beispiel die jungen Ivoor-Hennen.
Eben das konnte ich mir nicht vorstellen.
 
Nochmal zurück zum ursprünglichen Thema:

Ich hab die beiden nun doch getrennt, sie haben sich nur noch gezofft :traurig:
 
Hallo!

Probier mal, sie nach einiger Zeit erneut zusammenzusetzen.
Eventuell hilft es auch, die Sitzstangen etc. im Hauptkäfig neu anzubringen.

Bei unseren hat es damals geklappt.
 
Hi,

ja, so in der Art hab ich mir das gedacht. Ich warte jetzt mal erst die Mauser ab (beide werfen mir grad ihr Gefieder sprichwörtlich zu Füßen) und anschließend versuche ich es dann nochmal.

Erstaunlich war folgendes: Beim Freiflug flog DAS Kleine immer hinter unserem Dicken hinterher. Wurde aber jedes mal von ihm angezischt.... Als ich sie dann in getrennten Käfigen untergebracht habe, gabs Geschrei von beiden.... :achja:

LG
Andy
 
Thema: Zank normal??

Ähnliche Themen

W
Antworten
7
Aufrufe
911
woodstock2
W
B
Antworten
18
Aufrufe
857
Gast 20000
Gast 20000
N
Antworten
10
Aufrufe
895
nigro
N
D
Antworten
8
Aufrufe
1.002
Amadine51
Amadine51
Zurück
Oben