(Zaunkönig) WICHTIG!!! HILFE, Identifikation von Jungtieren!

Diskutiere (Zaunkönig) WICHTIG!!! HILFE, Identifikation von Jungtieren! im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, hoffe mir kann hier jmd helfen. Habe gerade 2 Babyvögeln gefunden, Elektrolytlösung verabreicht, für die Nestwärme gesorgt. Mehr kann ich...
Hallo Ihr Lieben,
auch heute geht es den Kleinen soweit gut. Appetit haben sie immer mehr.
Habe gesehen, es gibt ein paar Meinungsverschiedenheiten.. Wie dem auch sei und wer auch immer Recht hat, es ist jetzt wie es ist und ich gebe mein Bestes. Hätte auch nie gedacht, dass es so schwer und anstrengend sein würde :D Fulltimejob mit den Minis, echt.. Fahre, wenn ich etwas erledigen muss, bis zu 4-5 mal nach hause (innerhalb von 4-5 stunden :D ). Aber das kennt Ihr ja sicherlich.
Meinem Urteil zu folge, hat sich der größere Vogel richtig gut entwickelt. Es war mir selbst nicht bewusst, erst seit ich heute die Fotos gemacht und verglichen habe.
Nochmal Bilder vom ertsen Tag (größerer Vogel):
vogell2.jpg

Und Bilder von heute (größerer Vogel):
vogel 1.jpg

____________
Und hier die Bilder von dem schwachen Kleinen (vom ersten Tag):
vogel 3.1.jpg

Und von Heute:
vogel3jetzt.jpg

Tut mir Leid, dass ich Euch den kleinen erst jetzt zeige, habe seine Fotos erst heute auf´m Laptop gezogen. mit dem Foto klärt es sich glaube ich, ob zmds er ein Astling oder ein Nestling ist/war ;) .

Kleine Erfolge gibt es bereits auch. Obwohl meiner meinung nach der Kleene, im Gegensatz zu dem größeren "Bruder" sehr schwach und zierlich aussieht (war bestimmt einer, der nichts im Nest abbekommen hat, der Entwicklungsunterschied ist für mich verblüffend), hat er eine kräftige Stimme, meldet sich laut und deutlich, wenn er Hunger hat, isst sehr gut und viel, ist ein Stückchen gewachsen, ist bssch mehr befedert, vor allem auf dem rücken, stehen kann er aber immernochnicht, muss sich mit dem Po anstubsen. Ich habe auch wie Klumpki gesagt hat, kleine äste/heu etc. ins "nest" getan, damit sich die Beinmuskulatur entwickelt...naja mal sehen.

Der Große hat heute zum ersten mal das"Nest" verlassen und ich habe ihn heulend auf einem Stock im Käfig (wohlbemerkt ca. 5-7 cm.hoch!!) aufgefunden. Daraufhin musste ich die Wärmflasche wieder mit bssch heißerem Wasser füllen, weil der kleine ja alleine saß. Nach dem Füttern ist aber auch der Große zurück ins nest.
Meine Frage wäre, wie gehe ich jetzt weiter vor? -.- wenn der große sich schon raus traut, soll ich mit ihm fliegen üben? :) was ist mit dem Futter? klumpki erwähnte, dass ich dieses im Zoogeschäft gekaufte nestlingsfutter für später aufheben soll. wann ist später :) ? vllt ist der eine schon soweit.. picken tut er aber noch nicht.
Eine weitere Frage, dürfen die Keinen Heuschrecken bekommen?(habe welche gekauft) Heimchen und Grillen (eher die Innereien von grillen, finde alles andere viel zu hart für die irwie) bekommen die bereits und beschweren sich nicht. Heuschrecken waren aber nicht in der Aufzählung von klumpki für die futterliste :)

so, ich melde mich die Tage wieder, gerne auch mit weiteren Fotos.
 
ui der größere Vogel sieht ja schon toll nach Zaunkönig aus .... bravo:zustimm:. Das kleine ist ein Knickeichen und muss noch ein bisserl Extra was kriegen. Reichhaltige Futterinsekten sind der Anfang. Heuschrecken sind auch lecker, besonders gehaltvoll sind die von draußen auf der Wiese. Auch bei denen die Sprungbeine abmachen. Von größeren auch die Köpfe, bei kleinen können die dranbleiben. Wachsmottenlarven haben viel Protein und auch ein Fett, das gibt vielleicht auch noch einen Wachstumsschub. Was gibst Du an Zusatzstoffen wie z.B. Vitaminen o.ä? Korvimin über den Tierarzt wäre am besten, weil da zusätzlich zu Vitaminen, Mineralien und Spurenelementen noch Aminosäuren drin sind, die gerade für das Gefiederwachstum wichtig sind. Mans sieht bei dem Kleinen noch lange Federhülsen, Ziel muss sein, dass er die schnell verliert, denn die Federn darunter sind dann meist von minderer Qualität. Also hochwertige Proteine und Mineralien (vor allem Calzium in Verbindung mit Phosphor und Vit. D3 zum Einlagern in den Knochen) sind mein Tipp für heute.

Nestmaterial schön kurz halten, dass das Vögelchen nicht mit den Zehen hängen bleibt. Das Nestlingsfutter kannst Du für den fast flüggen Vogel in ein Schälchen geben und da rein lebende Pinkies und Buffalos oder kleine Mehlwürmchen (nur wenige, damit sich der Vogel auf ein Krabbelvieh konzentrieren kann). Er wird schnell interessiert sein, aber noch nicht viel anfangen können. Immer schön weiter füttern, bis er sich irgendwann selbst ernähren kann.

Fliegen üben musst Du nicht, das macht das Tier selber, wenn er in einer Behausung sitzt, die mit Ästen bestückt ist und genügen Flatterraum hat. Später sollte die Voliere dann größer sein, oder Freiflug muss in einem geschützen Raum erfolgen (Vorsicht Unfallgefahr).

Die Chitinhüllen der Insekten sind wichtige Ballaststoffe und sollten mit verfüttert werden. Die Eltern geben auch nicht nur dass Innere der Futtertiere.

PS: Unstimmigkeiten gibt es eigentlich nicht, OR Michi ist eher bei den Tauben zu Hause und wusste deswegen vielleicht nicht den unterschied zu flüggen Ästlingen und nicht flüggen Nestlingen der Singvögelchen;)
 
hello hello,
also nach dem heutigen Tag gibt es bei dem Großen mal wieder ein paar kleine Erfolgserlebnisse. Habe beobachtet, wie er vom Ast ans Gitter geflogen ist (auch wenn es nur ein paar cm waren) und dann am Gitter hoch und runter hoch und runter. Auf dem Boden, wieder auf dem Stock und immer mutiger, immer schneller, immer höher kam der "große"! Bin so stolz auf ihn :) Er war so aufgeregt, als ob er die kleine Welt, die ich für ihn erschaffen habe, ganz neu entdeckte! Ich habe ihn mehrere Stunden dabei beobachtet, er wollte gar nicht aufhören. Zwischendurch immer gebettelt und runtergefallen :)

Jetzt kommts aber...als ich den kleinen schwachen gefüttert habe, kam der Große zurück ins "Nest" hat erstmal auch ordentlich gefuttert und dann aber hat er zum ersten mal gepickt!!! Nur nicht irwo, sondern ins Auge und Schnabel und Flügel von dem Kleinen :( zum glück habe ich es in dem Moment gesehn. klar, es ist toll, dass er zu picken anfängt, aber ich habe die beiden sofort getrennt. Schon vorhin hatte ich bemerkt, dass der kleine, während sein "bruder" den Käfig erkundete, zu kühl geworden war. Jetzt sitzt der Kleene wieder alleine, auf einer Wärmflasche in einer sandwitchbox, zugedeckt und kuschelig, jedoch alleine. (hoffe habe richtig gehandelt ? -.- )

die schlimmste Nachricht aber zuletzt. Ich hatte vorhin erwähnt, dass der Kleine nicht so wirklich kraft in den beinen hat, sich mit´m po und den Flügeln anstubst um aufrecht zu bleiben. Er kann zwar beide Beine bewegen, aber nur mit dem linken Fuß sich festhalten und die Zähen bewegen. auf dem rechten ist sein Beinchen zwar auch in Bewegung,jedoch deutlich weniger. die zähen bewegt er aber überhaupt nicht.. deshalb fällt er auch ständig um und wackelt. Das Beinchen ist auch heller, weniger durchblutet. :( :( :( ein kleiner Krüppel mein Baby. Die Frage ist, wird er damit selbständig Leben können? und überhaupt überleben? Ich denke mal, dass er zu feste auf dem Boden geknallt ist, als er auf dem Nest, auf welchem Wege auch immer, raus war.

Klumpki, bekomme ich Korvimin beim TA ohne den Vogel? wie gebe ich es ihm? ---Calzium in Verbindung mit Phosphor und Vit. D3 zum Einlagern in den Knochen--- wo kriege ich es her? im zoogeschäft? morgen ist Montag, werde alles besorgen.
Naja und bei dem Großen ist erstmal picken und fliegen lernen angesagt.

LG und gute Nacht
 
Ich würde den Kleinen erlösen lassen, auch wenn es schrecklich ist. Die Körperhaltung und der Blick des Vögelchens sprechen Bände.

Das Tier hat meiner Meinung nach keine Chance mehr einen Zustand zu erreichen, in dem er ein artgerechtes Leben führen kann. Eine Käfighaltung als schwerbehinderter Einzelvogel ist dem Tier nicht zuzumuten, abgesehen davon, dass es dafür einer behördlichen Genehmigung bedürfen würde.

Geh mit ihm den letzten Weg und bringe den Bruder weiterhin auf die Flügelchen, so dass dieser ein gesundes, freies Leben führen kann.

LG astrid
 
Ich würde erst mal abwarten, wie der Kleine mit dem Handicap zurecht kommt. Ein Bauchlieger geht gar nicht, aber wenn er sich zumindest mit einem Bein halten und das andere als Stütze nutzen kann... Er entwickelt sich ja auch noch. wichtig ist, dass er trainieren kann, um sein Handicap kompensieren zu können. (z. B. bodennahe Ästchen in verschiedenen Größen, auf/an denen er mit den Füßen greifen üben kann, ein griffiger Boden, die Fuß- und Beinmuskeln trainieren) Aber, er muss auf die Beine kommen!!

Korvimin bekommst Du bei Tierarzten oder auch in Reptilienfachgeschäften. Calcium geht z. B. calcium frubiase Trinkampullen aus der Apotheke. Das kann übers Trinkwasser verabreicht werden Vit. D ist dann im Korvimin. Auch eine gute Alternative: geriebene Sepiaschale, mit denen die Futtertiere bestäubt werden können.

Ist ein schlecht verwachsener Bruch ausgeschlossen worden?

LG, Sabine
 
ich meinte MSA von Nekton. Darauf sprechen viele Vögelchen noch an. Hatte eine total rachitische Amsel bekommen, die am Wochenende wundervoll in die Freiheit geflogen ist. Solange er noch nicht zum Flieger oder Hüpfer geworden ist, braucht man keine vorschnellen Schritte einzuleiten. Einschläfern kann man hinterher immer noch. Manche Tiere überraschen uns und totgeglaubte stehen auf wie der Phoenix aus der Asche. Eine Never-Ending-Story braucht allerdings auch keiner.
 
Danke, vllt gibt es ja noch Hoffnung :)
Ich war heute in 3 Zooläden, bei +35C° hatten die wenig Insektenvorräte.. habe aber noch Mehlwürmer, fette große Waschmottenlarven und Heimchen, Heuschrecken,Grillen ... alles was halt da war gekauft. Habe hier im Forum gelesen, dass es sehr wichtig sei, dass das Futter vielseitig ist. Auch Mineralfutter hab ich geholt.Die Antwort auf die Vitaminen Frage kam bssch später, ich war schon fertig mit dem Einkaufen für die kleinen. Naja hole es dann morgen. Habe stattdessen Vitakalt,Mineralfutter für alle Heimtiere von Marienfelde.
Zusammensetzung:
37%Calciumcarbonat
35%Monocalciumphosphat
16%Natriumchlorid
3%Calciumfumarat
3%Magnesiumfumarat
3%Bierhefe
1%Magnesiummoxid
Inhaltsstoffe: Calcium21%,Phosphor8%, Natrium6%, Magnesium 1%
Vitamine :A, D3, E, B1-2-6-12,C,K usw.
"Für Vögel zur freien Aufnahme ins Futter legen."
War irwie alles vorhanden, was Ihr meintet, dass die Kleinen an Vitaminen brauchen. Habe für den kleinen dann die halbe Waschmottenlarve ins wassergetaucht, und kurz in dieses Pulver. Kot hat sich nicht verändert, denke mal war nicht schlecht.

Zu dem kleinen: er ist ja nicht irwie schwach.. sieht nur so aus :) er hat immer hunger, bewegt sich viel, auch wenn nur im nest. er ist laut und meldet sich immer deutlich. bekommt langsam mehr und mehr federchen :) ich bin auch der meinung, ich warte erstmal ab, vllt wächst er über sich hinaus.. hat er ja eigt schon..ein kleiner kämpfer ! hat bisher überlebt
 
Vitakalk kannst du auch nehmen. Ist recht hoch dosiert. Für die minis wirklich nur ein Futtertier zart bestäuben.
 
Ich kann leider nicht viel beitragen, Du bist ja bereits in den besten Händen. Aber ich kann Daumen für den "Grossen" und für den "noch nicht so Grossen" drücken. Toll, dass Du Dich um die beiden so gut kümmerst. Wir hatten auch eine Zeit lang Zaunkönige hier, bis die Freigängerkatzen auf den Geschmack gekommen sind.

Also .. Kleiner, halt durch und werde stark und kräftig !

Danke Moni und Sabine für Eure tolle Unterstützung !
 
Tut mir leid, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe.
Habe eine gute und eine schlechte Nachricht.
Der Große geniesst seit ca.1,5 Wochen die Freiheit. ich hoffe es geht ihm gut. er hat sich super gemacht!konnte gut fliegen und picken und und und!er wollte raus!
Der kleine ist 2 tage bevor der große freigelassen wurde, verstorben. er hat bis ende gut gefressen, konnte aber wie vorhin nicht aufstehen, nicht selbständig laufen etc.(wegen Bein). ihm wuchsen keine Feder am Bauch..und er ist friedlich eingeschlafen.RIP
Ich hoffe, der Große schafft es alleine durchzukommen!
Ich bedanke mich für alle, die mir Tipps gegeben haben und gesagt haben, was zu tun ist! vielen DANK, der Große hätte es ohne euch nie geschafft!
<3 an Klumpki!
LG
 
Thema: (Zaunkönig) WICHTIG!!! HILFE, Identifikation von Jungtieren!

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
917
spitzie2020
S
Dompfaff
Antworten
2
Aufrufe
412
Dompfaff
Dompfaff
N
Antworten
2
Aufrufe
859
Nopylia
N
Zurück
Oben