Zaunkönig? Zilpzalp? und noch ein Raubvogel

Diskutiere Zaunkönig? Zilpzalp? und noch ein Raubvogel im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; ;) Hallo liebe Vogelfreunde - ich habe mal wieder 2 Kandidaten... 1. Er ist klein - war noch nie sichtbar - nur ganz kurz mal auf der Hecke...

  1. #1 SimoneMaryann, 22. Oktober 2009
    SimoneMaryann

    SimoneMaryann Mitglied

    Dabei seit:
    2. Juli 2009
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    57258 Freudenberg
    ;)

    Hallo liebe Vogelfreunde - ich habe mal wieder 2 Kandidaten...

    1. Er ist klein - war noch nie sichtbar - nur ganz kurz mal auf der Hecke - ich schätze ein Zaunkönig oder ein Zilpzalp...
    Es sind zwar keine seltenen Arten aber da ich "live" noch keinen hatte bin ich mir nicht sicher. Das Foto ist unscharf, sorry - aber er ist immer so schnell abgetaucht :(
    Ort: Ländlich, direkt am Waldrand, 400m/üNN

    2.(Bild 2+3) Er ist groß - saß auf einem großen Nadelbaum und beobachtete die Gegend - ist es ein kleiner Raubvogel?
    Foto ist leider auch nicht so gut weil zu weit weg.
    Ort: Größerer Ort, 100m von Rhein, Einfamilienhäuser, Stadt 3-5 km entfernt Nahe Bonn

    Danke danke!
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. smicha

    smicha Mitglied

    Dabei seit:
    25. August 2009
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Finnentrop
    Hallo Simone,

    bei dem ersten Bild handelt es sich tatsächlich um einen Zaunkönig. Trotz der mangelnden Schärfe ein gelungenes Bild. Die halten sich nie lange an einem Ort auf, deshalb sei froh, dass du ihn überhaupt festhalten konntest.

    Bei dem zweiten und dritten Bild tippe ich auf eine Drosselart, also kein Raubvogel, sondern ein Singvogel. Die Haltung spricht für eine Singdrossel. Genau festlegen möchte ich mich hierbei jedoch nicht. Vielleicht kann dir jemand anders hier im Forum weiter helfen.

    LG Michael
     
  4. lotko

    lotko Guest

    hallo,

    sieht mir eher nach wacholderdrossel aus.
     
  5. bubobubo

    bubobubo Mitglied

    Dabei seit:
    19. Juni 2008
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Hallöchen. das erste Bild zeigt in meinen Augen einen Zaunkönig. die anderen beiden Fotos sind leider sehr unscharf. einen Greifvogel zeigt es nicht, ich denke hier eher an eine Drossel. Möglicherweise eine Rotdrossel? Hat sie einen hellen Überaugenstreif gehabt?
     
  6. Geierhirte

    Geierhirte Der Echte

    Dabei seit:
    20. April 2004
    Beiträge:
    4.778
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Katzensprung ans Meer
    Moin.

    Zaunkönig und Wacholderdrossel :zustimm:

    Gruß, Geierhirte
     
  7. #6 SimoneMaryann, 22. Oktober 2009
    SimoneMaryann

    SimoneMaryann Mitglied

    Dabei seit:
    2. Juli 2009
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    57258 Freudenberg
    boh - ihr seid ja superschnell - dankedanke :zustimm:

    dachte schon ich bin wieder ein super-schlechter Anfänger - mach das ja erst so 1 Jahr mit den Vögelchen und den Fotos
    dann hab ich ja Glück beim Zaunkönig - nochmal danke

    und zum Drosselchen --- ne keine Ahnung - auf DIE Entfernung hab ich ja nichtmal irgendwas erkannt außer der Größe. Also auch keine Augendetails - aber auch danke! :prima:
     
  8. Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    8.072
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Veto! Nimm die Misteldrossel, dann sind wir uns einig. :D

    VG
    Pere ;)
     
  9. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Geierhirte

    Geierhirte Der Echte

    Dabei seit:
    20. April 2004
    Beiträge:
    4.778
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Katzensprung ans Meer
    Weil ?
    Mach mal Erklärbär :D
     
  11. Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    8.072
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Auf dem ersten Drosselbild sieht man einen sehr großen Vogel. Viel zu groß für eine Singdrossel (kleiner abgesetzter Kopf auf dickem Körper). Die Wacholderdrossel hat einen auffallend grauen Bürzel/Rücken, der auf dem zweiten Foto überdeutlich zu sehen wäre.

    Also Misteldrossel.

    VG
    Pere ;)
     
Thema:

Zaunkönig? Zilpzalp? und noch ein Raubvogel

Die Seite wird geladen...

Zaunkönig? Zilpzalp? und noch ein Raubvogel - Ähnliche Themen

  1. Raubvogel im Flug von unten - welche Art?

    Raubvogel im Flug von unten - welche Art?: Hallo zusammen, ich kenne mich überhaupt nicht aus, daher frage ich hier nach. Welcher Raubvogel ist hier zu sehen? [ATTACH] (Fotografiert vor...
  2. Zilpzalp oder Fitis?

    Zilpzalp oder Fitis?: Seit einiger Zeit tummelt sich hier im Garten eine Gruppe von jungen und erwachsenen Laubsängern in einer Strauchgruppe. Leider singen sie im...
  3. Grauspecht oder Zilpzalp?

    Grauspecht oder Zilpzalp?: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] ich hatte gestern Besuch eines mir bisher nicht bekannten Vogels. Star und Amsel kann ausgeschlossen...
  4. Zilpzalp, Rohr- oder Laubsänger?

    Zilpzalp, Rohr- oder Laubsänger?: Hallo, auch diesen kleinen Kerl habe ich gestern im Norden Brandenburgs in Pehlitzwerder fotografiert. Ist auch das ein Zilpzalp? Oder Rohr- oder...
  5. Zilpzalp oder Waldlaubsänger?

    Zilpzalp oder Waldlaubsänger?: Hallo, gestern habe ich am Parsteiner See im Norden Brandenburgs diesen Vogel fotografiert. Ist das ein Zilpzalp oder ein Waldlaubsänger? Oder...