Zaunkönig?

Diskutiere Zaunkönig? im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, leider wieder nur in sehr schlechter qualität- aber ist das ein Zaunkönig? Danke im Voraus![ATTACH]

  1. #1 Ginnyminny, 7. April 2012
    Ginnyminny

    Ginnyminny * :) *

    Dabei seit:
    13. Juli 2006
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Hallo,
    leider wieder nur in sehr schlechter qualität- aber ist das ein Zaunkönig?
    Danke im Voraus! Den Anhang vogel.jpg betrachten
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. astrid

    astrid Foren-Guru

    Dabei seit:
    6. Mai 2008
    Beiträge:
    4.785
    Zustimmungen:
    61
    Das ist ein Hausrotschwanz.

    LG astrid
     
  4. #3 Ginnyminny, 7. April 2012
    Ginnyminny

    Ginnyminny * :) *

    Dabei seit:
    13. Juli 2006
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Oh, den hab ich vorher glaub ich noch nie gesehen!
    Danke für die schnelle Antwort Astrid!
     
  5. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.211
    Zustimmungen:
    128
    Ort:
    CH / am Bodensee
    hallo Ginny

    beim Zaunkönig steht meistens das Schwänzchen fast senkrecht in die Höhe :D

    klick, klick
     
  6. #5 Merops Apiaster, 7. April 2012
    Merops Apiaster

    Merops Apiaster Foren-Guru

    Dabei seit:
    26. Oktober 2008
    Beiträge:
    881
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    79235 Vogtsburg am Kaiserstuhl
    Also, es handelt sich hier um ein Hausrotschwanz-Männchen im sog. "Hemmkleid", das heisst, es ist ein Männchen aus dem letzten Jahr, das noch eine Mauser zum Erwachsenen-Kleid vollziehen muss :-)

    Weibchen sind braun mit rotem Schwanz, erwachsene Männchen besitzen einen Rücken, graue Flügel mit einem deutlich weißen Feld ind en Federn und eine schwarze Brust und schwarzen Bauch, der zum Schwanz hin weiß wird ;)


    VG, Merops
     
  7. L.K.

    L.K. Foren-Guru

    Dabei seit:
    12. Oktober 2011
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Königsbrunn
    HALLO;

    für mich ist es ein weiblicher Hausrotschwanz.
     
  8. #7 Wolfsblood, 7. April 2012
    Wolfsblood

    Wolfsblood Stammmitglied

    Dabei seit:
    17. Juni 2011
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    1
    ... und richtig winzig :)
     
  9. #8 Merops Apiaster, 7. April 2012
    Merops Apiaster

    Merops Apiaster Foren-Guru

    Dabei seit:
    26. Oktober 2008
    Beiträge:
    881
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    79235 Vogtsburg am Kaiserstuhl
    Hmm...bei der schlechten Fotoqualität ist das nun wirklich ein Subjektiventscheid...könntest Recht haben, mir ist eigentlich viel zu grau für ein Weibchen...aber lassen wir es so besser unbestimmt ;)
    Mit genügend Deutung ließe sich sogar der weiße Armschwingenspiegel eines adulten Männchens erkennen bei dem Foto;)


    VG, Merops
     
  10. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. L.K.

    L.K. Foren-Guru

    Dabei seit:
    12. Oktober 2011
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Königsbrunn
    Hallo,

    naja, so sicher bin ich mir mit dem "Weiblichen" ja auch nicht. Klar könnte es auch ein Männchen sein. Ich wollte eigentlich, daß sich dadurch ein paar mehr an dieser Bestimmung beteiligen.:bier:

    Ich habe auch z.Zt. einen jüngeren Vogel hier, den ich, entsprechend seiner braunen Färbung als Weiblich einstufte. Mein Erstaunen war heute morgen sehr groß, als dieser Vogel laut singend auf dem Hausdach saß. So kann man sich täuschen.:?
    Bei Schneefall und knapp über 0°.
     
  12. #10 IvanTheTerrible, 8. April 2012
    IvanTheTerrible

    IvanTheTerrible Guest

    Vor einigen Jahren hatte ich ein junges Paar hier unterm Garagendach mit 4JV.
    Beide, Männchen wie Weibchen waren braun. Also handelte es sich um ein sehr junges Männchen.
    Bei diesem Foto würde ich auch auf ein Männchen tippen.
    Richtig durchgefärbt sind die Männchen meines Wissens erst im 2. Jahr.
    Ivan
     
Thema:

Zaunkönig?

Die Seite wird geladen...

Zaunkönig? - Ähnliche Themen

  1. Kleiner Vogel bei Nacht

    Kleiner Vogel bei Nacht: Hallo liebe Community! Gestern habe ich im Wald eine Nachtwanderung gemacht und bin auf einen sehr kleinen Vogel (ca. 7 cm) gestoßen. Er hatte...
  2. Zaunkönig oder Heckenbraunelle?

    Zaunkönig oder Heckenbraunelle?: Hallo zusammen, hoffentlich ist es ein Zaunkönig, denn dann könnte ich meine Liste der Vögel in diesem Garten erweitern, aber die Heckenbraunelle...
  3. Ist das ein Zaunkönig?

    Ist das ein Zaunkönig?: Hallo allerseits, bei der Gartenarbeit in unserem Schrebergarten (Raum Nürnberg) habe ich immer einen kleinen gefiederten Assistenten, der...
  4. Kleiner Zaunkönig nach 4 Nächten gestorben.... warum??

    Kleiner Zaunkönig nach 4 Nächten gestorben.... warum??: Meine Hündin hat vor vier Tagen ein Zaunkönignest ausgebuddelt. Ein Junges hat sie sofort getötet, das andere lebte. Wir haben das kleine...
  5. Hilfe- Nest mit 5 kleinen Zaunkönigen und Müttern ist tot!

    Hilfe- Nest mit 5 kleinen Zaunkönigen und Müttern ist tot!: Wir haben ein Zaunkönig Nest auf unserer Terrasse und die Mutter hat auch fleißig gefüttert. Seit ca. 6-8 Tagen hat sie wie wild gefüttert- nun...