Zaunkönignest abgestürzt...

Diskutiere Zaunkönignest abgestürzt... im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hi, gerade ist beim Rückschnitt des Hausbewuchses ,Wilder Wein und Knöterich ein kleines Nest abgestürzt, so ein Mist :+schimpf, es war vorher...
Hoki

Hoki

Foren-Guru
Beiträge
2.119
Hi,
gerade ist beim Rückschnitt des Hausbewuchses ,Wilder Wein und Knöterich ein kleines Nest abgestürzt, so ein Mist :+schimpf, es war vorher nicht zu sehen in dem Gewusel. Im Nest 5 Junge.
Noch nackt, jetzt haben wir das Nest in ein Weidenkörbchen gesetzt und an einen Trägerbalken genagelt. Ein Elternvogel war in der Nähe und hat Alarm geschrien. Drückt mir die Daumen , dass sie die Kleinen weiterfüttern.
Völlig entnervt Hoki
 
Hi Hoki, Mensch, das ist ja doof....

Daumen sind natürlich gedrückt. Wie weit ist das Nest von seinem alten Standort entfernt? Wenn es weiter ist, als ein paar cm kann es nicht funktionieren. Auch muss die Deckung gewährleistet sein, da Zaunkönige nie freistehende Nester aufsuchen. Könnt ihr an Ort und Stelle etwas improvisieren?(Zurück in die Hecke). Nicht zu hoch, sondern in der Höhe in der es war. Am besten das selbe Nest nehmen, da Zaunkönige spezielle kugelförmige Nester bauen, mit seitlichem Eingang, einfach nur einen Korb werden sie wahrscheinlich nicht annehmen.
 
Hallo Hoki,
falls das eintritt, was ich befürchte, dass nämlich die Eltern nicht mehr kommen, dann lies bitte dieses.

Das hatte zwar keinen glücklichen Ausgang, aber die wichtigsten Tipps stehen drin.

Zaunkönige sind heikle Insektenfresser.
Nestwärme(Wärmflasche 37 Grad) und halbstündlich füttern mit Insekten: (kleine Heimchen, Fliegen, abgekochte Pinkies, Buffalos, abgekochte und kleingeschnittene Wachsmottenlarven).

Selbst wenn Du sie nicht aufziehen kannst, die Erstversorgung ist ganz wichtig, dann kann man ruhig auf Suche einer Auffangstation gehen, sonst haben die Kleinen keine Chance.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Klumski,
wir haben das Nest wieder da hingehängt , wo es vorher vermutlich auch war ,
es hatte 3 glatte Seiten also muss es direkt unter dem Dachüberstand, am Balken und Hauswand gewesen sein. Ab und zu höre ich ihm schimpfen, ich wollte da jetzt nicht so viel rumkucken, damit er sich hintraut.
Viele Grüße Hoki
 
Hi,
die Eltern fliegen hin, scheint noch mal gut gegangen zu sein.
Gruß Hoki
 
Gott sei Dank, hoffen wir das beste!

Bist Du sicher dass es Zaunkönige sind? Hört sich erher nach Grauschnäppern oder Rotschwänzchen an? Vom Standort her und von dem Korb als Nestersatz.

PS: Gartenrotschwänzchen-Kücken sehen den Zaunkönigen von der Färbung sehr ähnlich;)
 
Hi,
ja es sind 100% Zaunkönige , sind in unserem Garten das ganze Jahr vertreten.
In unserem Carport der auch mit wildem Wein bewachsen ist, haben Zaunkönige im April/Mai gebrütet. Sie sind bei uns recht zutaulich.
Vielen Dank noch für die Links.
Gruß Hoki


P.S. der Korb dient nur als Fundament, das Originalnest steht in dem Korb.
 
Na dann, puh, ist noch einmal gut gegangen, ich freue mich für Dich und die Zaunkönigsfamilie:beifall:
 
Hi,
habe gerade noch mal in die Ecke gesehen wo das Nest ist , ein Altvogel kam aus dem Nest , ein Jungvogel kuckt raus, ein Junges ist aus dem Nest und sitzt im Gras , ein Altvogel meckert aus der Hecke, bin begeistert , sie schaffen es!! :prima:
Gruß Hoki
 
Im Nest 5 Junge.
Noch nackt,

Hi Hoki,
muss mal ganz blöd fragen: am 23 Juli sind die Jungen nackt und jetzt ist eines im Gras? Das müsste ein Nestling sein, der rausgefallen ist und wieder rein muss.

Oder irre ich mich?
 
Hi Klumski,
ja ich fand das auch komisch, denn dieses Küken hatte braune Federn, vielleicht gehört es nicht zu dieser Brut, Zaunkönige sind poligam und können verschiedene Bruten betreuen (Die Hähne) .
Als ich vor 5 Minuten noch mal nachsah waren mehrere Schnäbel zu sehen .
Genaues werde ich wohl nicht mehr erfahren , denn um etwas näher zu kommen müßte ich wieder die mehrteilige Leiter vorholen, wenn sie aber Küken im Nest betreuen werde ich nicht mehr stören.
Viele Grüße Hoki
 
Thema: Zaunkönignest abgestürzt...

Ähnliche Themen

F
Antworten
40
Aufrufe
3.950
SamantaJosefine
SamantaJosefine
A
Antworten
9
Aufrufe
1.287
Panyptila
Panyptila
Hoppelpoppel006
Antworten
21
Aufrufe
7.605
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006

Neueste Themen

Zurück
Oben