Zaunkönigskomplex

Diskutiere Zaunkönigskomplex im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Guten Abend meine Damen und Herren Bestimmt wird Ihnen der Hummelkomplex wohl bekannt sein. Wir Menschen haben lange Zeit nicht begriffen, wie...
F

Forscher Albert

Neuling
Beiträge
5
Guten Abend meine Damen und Herren

Bestimmt wird Ihnen der Hummelkomplex wohl bekannt sein. Wir Menschen haben lange Zeit nicht begriffen, wie ein verhältnismässig so Grosses Tier mit solch kleinen Flügeln durch die Luft fliegen kann.
Nun möchte ich Ihnen als erstens eine Abbildung eines durchschnittlichen Zaunkönigs zeigen.

http://www.wildliferanger.com/users/www.wildliferanger.com/upload/Garden%20Nesting%20Wren%20001B.JPG

Wenn Sie sich dieses Bild anschauen, wird Ihnen bei etwas näherer Betrachtung sofort auffallen, dass diese lächerlich verkümmerten „Flügel“ niemals diese gewaltige Masse fliegen lassen können.
Mein Forschungsteam und ich haben uns also drangemacht, herauszufinden, WIE sich der Zaunkönig also fortbewegt. Erstaunliche Ergebnisse können wir Ihnen nun durch unsere gefruchtete Forschungsarbeit darlegen. Vorerst bitte ich Sie aber das folgende Bild anzuschauen:

http://www.nabu-weinstadt.de/Bilder/IMG_4321_Zaunkoenig.jpg

Dieses Bild zeigt einen Zaunkönig, welcher auf seinem Bauch liegt. Seine zarten Beinchen würden unter der Last des extrem schweren Körpers wie Zahnstocher unter Tonnenlast zusammenbrechen, deshalb zieht es der Zaunkönig vor, auf seinem Bauch zu liegen (Standposition) bzw. herum zu rollen (Bodenhaftende Fortbewegungsart).
Nun haben mein Team und ich aber Zaunkönige immer seltsamerweise auf Bäumen entdeckt. Dass jemand diese dicken Bowlingkugeln mit einem Krahn auf Bäume setzt (welche unter der Last des Zaunkönigs zu spalten bzw. umzuknicken drohen), hielten wir für ausgeschlossen.
Doch wie sollten solch stattliche Exemplare wie dieses:

http://www.wildliferanger.co.uk/users/www.wildliferanger.co.uk/upload/Wren%20IV%20015.JPG

Sich durch die Luft bewegen können? Auch diesem Rätsel sind wir (und somit dem Zaunkönigskomplex) auf die Schliche gekommen. Wir haben ein häufiges Verhalten des Zaunkönigs ausgemacht ähnlich der zweiten Abbildung in diesem Bericht. So sieht es häufig aus, wenn der Zaunkönig etwas herausragendes in der Landschaft sucht, wie etwa eine kleine Klippe (ein, zwei Meter genügen bereits). Und was dann passiert, sollte jeden 200 kg Mann zum abnehmen animieren: Der Zaunkönig zwängt sich doch tatsächlich mühsam diese paar Meter (Rollend, Fusskrallen können beim Bergaufkämpfen Halt geben) diese paar Zentimeter auf beispielsweise eben diese Klippe hoch. Anschliessend rollt er zur Kante, hält kurz an, faltet seine Flügel zusammen und stürzt mit unglaublichen, unvorstellbarem „Garacho“ Richtung Erdboden. Dort klatscht er dann auf, und die extreme Wucht seiner Fettleibigkeit schleudert ihn mehrere Meter durch die Luft. Mit dieser Wuchtigkeit kann er problemlos für einen Menschen lebensgefährlich sein, also aufgepasst wenn sie so eine kleine verpeilte Kugel sehen!

http://www.wildliferanger.com/users/www.wildliferanger.com/upload/Wren%20V%20001.JPG

Bereits junge Zaunkönige können beachtliche Krater im Erdboden durch ihre Fortbewegungsart verursachen. Natürlich werden Sie jetzt auch verstehen, was eine Sternschnuppe ist, welche vom Himmel fällt…
Nun bedanke ich mich und im Namen meines Forschungsteams bei Ihnen, liebe Leserin, lieber Leser, recht herzlich für ihre Aufmerksamkeit.

Grüsse

Albert & Team
 
Wozu ist eigentlich dieser nach oben gestreckte Fortsatz am Ende dieses Zaunkönigs und sind junge Zaunkönige denn auch schön Könige oder noch Prinzen bzw Kronprinzen ?
Warum haben Hummeln Komplexe ?
Weil sei eher Fettleibig gegen die schlanken Wespentaillen oder die süßen Bienen wirken ?

Fragen über Fragen die uns das Forschungsteam sicherlich noch beantworten kann ...

Gruß Bernd :)
 
Wozu ist eigentlich dieser nach oben gestreckte Fortsatz am Ende dieses Zaunkönigs und sind junge Zaunkönige denn auch schön Könige oder noch Prinzen bzw Kronprinzen ?

Na haben Sie schonmal etwas von einem Zaunprinzen gehört? Also ich nicht...

Warum haben Hummeln Komplexe ?

Damit war die Flugfähigkeit des Hummels gemeint. Hummel könnten eben nach mathematischen Gesetzten mit diesen kleinen Flügel nicht fliegen. Das Gegenteil wurde ja nun auch bewiesen mit logischen Erklärungen.
Durch diesen Hummelkomplex bin ich ja schliesslich auf den Zaunkönigskomplex gekommen, denn es hat mich gewundert dass wenn schon bei einem Hummel mathematische Ungereimtheiten in der Theorie gibt, wie dass dann wohl erst bei den fettleibigen Zaunkönigen aussieht?!

Fragen über Fragen die uns das Forschungsteam sicherlich noch beantworten kann ...

Gruß Bernd :)

Schon geschehen.
 
Damit war die Flugfähigkeit des Hummels gemeint. Hummel könnten eben nach mathematischen Gesetzten mit diesen kleinen Flügel nicht fliegen.

Was absoluter Quatsch ist. Scheinbar hält sich dieses Gerücht immer noch...

Geierhirte.


PS: Mindestens genau so unsinnig ist das, was ich hier über den Zaunkönig lesen muss...in diesem seriösen Vogelforum :D
 
Was absoluter Quatsch ist. Scheinbar hält sich dieses Gerücht immer noch...

Natürlich ist schon längst das Gegenteil bewiesen, es sollte nur als Beispiel dienen.


PS: Mindestens genau so unsinnig ist das, was ich hier über den Zaunkönig lesen muss...in diesem seriösen Vogelforum :D

Also ich muss Sie doch sehr bitten Herr Moderator... Ich präsentiere Ihnen hier wichtige Forschungsergebnisse des brummigen Zaunkönigs!
 
wie man auf diesem Bild des Forschungsteams unschwer
http://www.nabu-weinstadt.de/Bilder/IMG_4321_Zaunkoenig.jpg
erkennen kann, hat der Zaunkönig als Wattebausch so gut wie kein Gewicht und kann deshalb auch mit winzigen Flügeln beachtliche Leistungen erbringen:D

Das ist eine interessante Anregung. Unsere Nachforschungen haben dieses Verhalten des Tieres (Rollstillstand) entlarvt. In dieser Position plustert es sich zusätzlich auf, um noch massiger zu wirken. Trotzdem ist und bleibt der Zaunkönig ein extrem dicker und schwerer Brocken. Der Zaunkönig kann nämlich bis dato als einziger Vogel, auch in seinen Zellen der Federn Fettzellen bilden. Sie sehen dieses wohlgenährte Tier hat viele Tricks auf Lager.
Falls Sie dennoch überzeugt sind, das diese Geschöpfe das Fliegen beherrschen, so schicken Sie mir doch bitte eine Abbildung dieser fliegenden Kugel.
 
schade,... ich konnte leider selbst nach tagelanger Recherche nur ein völlig abgemagertes, sozusagen dem Tode nahes Exemplar finden 8o:Dklick

Es hatte scheinbar in den letzten Zügen (f)liegend nur noch die Kraft einmal ein letztes Mahl einzunehmen: Sauerampher mit Tannennadeln garniert...
 
Zuletzt bearbeitet:
schade,... ich konnte leider selbst nach tagelanger Recherche nur ein völlig abgemagertes, sozusagen dem Tode nahes Exemplar finden 8o:Dklick

Es hatte scheinbar in den letzten Zügen (f)liegend nur noch die Kraft einmal ein letztes Mahl einzunehmen: Sauerampher mit Tannennadeln garniert...

Betrachten Sie bitte die Flügelgrösse genauer auf "ihrer" Abbildung des "Zaunkönigs". Das sieht aus wie eine Kreuzung zwischen Eule und Zaunkönig, anders kann ich mir diese riesigen Flügel (für Zaunkönigverhältnisse) nicht erklären.
Und selbst mit dieser Flügelgrösse wäre die Flugchance für unser Kapitalgewicht Zaunkönig keine Selbstverstädnlichkeit...
 
Leider ist es mir nicht möglich, Ihnen und Ihrem Team, Forscher Albert, via Beweis-Foto zu belegen, dass es flugfähige Zaunkönige gibt, und dieses auch nicht nur knapp über Bodennebel-Grenze, dennoch: der eine oder andere ist - und das äußerst majestätisch - schon an mir vorbeigeflogen.

Ich muss allerdings sagen, dass die hiesigen, also norddeutschen Zaunkönige, verglichen mit den Brummern, die bei Ihnen herumkugeln, sehr auf ihr Äußeres bedacht und daher nahezu gertenschlank und somit in ihrer Flugfähigkeit nicht beeinträchtigt sind.

Sollten Sie und Ihr Team also an Vergleichsstudien - Königskugel versus Zaunkönig - interessiert sein, stehen Ihnen meine umfangreichen Unterlagen nebst einem engagierten Team und natürlich die Forschungsobjekte selbst, für die ich die Ehre habe, sprechen zu dürfen, jederzeit gerne zur Verfügung.

Mit kollegialen, wissenschaftlich fundierten und verifizierten Grüßen :bier: astrid
 
Thema: Zaunkönigskomplex
Zurück
Oben