Zebra-Küken-Laien-Alarm

Diskutiere Zebra-Küken-Laien-Alarm im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Also ich wollte mal (da ich meine Zebrafinken erst seit 3 Wochen hab) ein paar sachen nachfragen bevor ich mich auf alles draufstürze ;) Ich...
S

Solaria

Guest
Also ich wollte mal (da ich meine Zebrafinken erst seit 3 Wochen hab) ein paar sachen nachfragen bevor ich mich auf alles draufstürze ;)

Ich halte meine beiden Zebras mit 2 Kanarien und 6 Wellensittichen (in getrennten käfigen allerdings) zusammen in einem Raum. Angst haben sie keine voreinander nur sind Wellis ja Schreihälse. Meine Zebras fangen seit Gestern das Brüten an und haben bereits ein Ei gelegt. Daher wollte ich wissen ob ich die Zebras vielleicht isolieren sollte damit sie zum brüten und fressen und aufziehen ihre Ruhe haben.
Und weiters wollte ich fragen was bei der Brut die beste Futtermischung wäre, was man an gemüse/obst/ei alles geben kann und was man evtl. für präparate oder sonstwas dazugeben muß (oder auch net).

LG

Lexi
 
hallo
ich wuerde sie alle zusammen im raum stehen lassen.
duerfte sie eigendlich nicht stoeren.

zu futter : fuetter dein normales exotenfutter weiter und gebe einmal in der woche vitamine uebers trinkwasser oder reiche keimfutter . desweiteren denke an die normalen minerallien , wie gritt kalk usw.
dann gebe jeden tag eine kleine schale mit eifutter , welches du im zooladen bekommst .
und was ich noch mache bei zebras , ich gebe taeglich eine kleine schale mit extra kanariensaat(Glanz) , welches spaeter auch die jungen leichter fressen koennen , da das korn sich besser von der schale loesen laesst.
eifutter und glanz ca. 1,5 woche nach dem ausfliegen wieder entfernen .
mfg
 
Ich reiche meine Zebras auch später immerwieder mal Eifutter oder auch mal ein halbes hartgekochtes Hühnerei. Auf das gekochte Ei sind sie ganz wild!
 
Meine Zebras verschmähen Eifutter. Sie ziehen ihre Jungen ausschließlich mit Weißbrot oder Zweiback in Milch eingeweicht und gut ausgedrückt auf.
Selbst die Kanarienvögel fressen das. Wenn die Jungen aus dem Nest raus sind, lasse ich es weg. Dann hartgekochtes Eigelb und
Keimfutter.
 
danke für die Tips!
Keimfutter bekommen sie morgen. Mal sehen wie sie es annehmen.
Wie heißen denn so Vitaminpräparate? Kann ich getrost die von meinen Wellis/Kanaris anwenden?

LG


Lexi
 
kannst du !
bei mir bekommen sie eins fuer tauben .
gebe die haelfte und dann passt das
mfg
 
Hurra! nachdem jetzt 3 Eier im Nest sind haben die beiden das Brüten angefangen. Sitzen abwechselnd auf den eiern und wenn das weiter so gut geht habe ich bald 3 Kükis dazu (von denen einer leider abgegeben werden muß... 4 Zebras waren leider das Limit :( )
Wird sich hier ja sicher vielleicht jemand finden der Kükis will oder? ;)

LG


Lexi
 
Thema: Zebra-Küken-Laien-Alarm

Ähnliche Themen

L
Antworten
7
Aufrufe
1.131
Gast 20000
Gast 20000
C
Antworten
8
Aufrufe
976
Kleo@Kiwi
Kleo@Kiwi
N
Antworten
14
Aufrufe
1.305
Sietha
Sietha
V
Antworten
9
Aufrufe
1.023
Terryann
Terryann

Neueste Beiträge

Zurück
Oben