Zebra recht mager

Diskutiere Zebra recht mager im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo zusammen, ich habe mir vor ca.3 Wochen ein Zebramännchen zu meinen anderen geholt um wieder eine gleich Anzahl von Paaren zu haben. Das...
C

Crissi

Guest
Hallo zusammen,

ich habe mir vor ca.3 Wochen ein Zebramännchen zu meinen anderen geholt um wieder eine gleich Anzahl von Paaren zu haben. Das ZF Männchen hatte schon von Anfang an im Nacken eine kahle Stelle, was wie mir gesagt wurde durch die vielen Männchen kam die dabei waren. Auch war er im Verhältniss zu meinen anderen recht zierlich.
Er frisst wie ein Scheunendrescher und trinkt badet und fliegt auch rum, aber dennoch wirkt er ganz abgemagert. Der Bauch ganz dünn und die Brust hat einen Buckel. Wenn ich das Gefieder ein bisschen beiseite puste, kann ich an seiner linken Seite unter der Haut so runde Kugeln sehen (sorry, weis es nicht anders zu Beschreiben, da sie rund sind). Durchfall hat er nicht und macht sonst auch alles, fleigt durch die Voli mit den anderen, singt (trötet),frist, badet. Also ansonsten nix auffälliges. Nur ist er sehr dünn.

Was könnte die Ursache dafür sein?? Ich werde Morgen mal bei meiner Tierklinik anrufen und fragen wann die Vogelkundige TA da ist und einen Termin machen, aber ich möchte mich vorab einmal an dieser Stelle erkundigen.

LG
Crissi
 
hier mal ein Foto, was ich auf die Schnelle mit dem Handy gemacht habe...

LG
Crissi
 

Anhänge

  • Zebra.jpg
    Zebra.jpg
    15,7 KB · Aufrufe: 127
Liebe Chrissi :trost:

Du machst am besten schnellstmöglich einen Termin beim TA aus...

Dass Dein Piepi gerupft ist wie man so schön sagt, ist nicht weiter schlimm... sowas wächst nochmal... aber mit diesen Kugeln am Körper musst Du echt zum TA...
Ich will Dich jetzt auch nicht fragen, warum Du DEIN Tier beim Kauf nicht in den Händen hattest.. es nicht gesehen hast..etc.. das ist jetzt auch nicht wichtig.

Fink ist munter nach Deiner Beschreibung... das ist ein gutes Zeichen...

Ich denke nicht, dass sich irgend jemand der Finken kennt auf eine Fernprognose einläßt.

mit liebem Gruss
die charly3
 
Hi Charly :zwinker:

Als ich den ZF geholt habe sah er einfach nur gerupft aus und etwas zierlich. Ansonsten putzmunter wie die anderen. Ich hatte ihn erst mal wie üblich eine Zeit separiert und er verhielt sich ganz normal. Im Zooladen in die Hände bekommen ist immer so ne Sache,leider. Ich habe ihn mir zwar ne ganze Weile angeschaut und konnte so nix sehen. Angeblich werden die Tiere dort in regelmäßigen Abständen auch von TA's untersucht.
Anfangs war er auch noch nicht so wie auf dem Bild, das viel mir heute extrem auf als ich meine Pieper ne Weile beobachtete und nahm ihn mal in die Hand und schaute genauer unter dem Gefieder.
Ich werde auf jeden Fall morgen beim TA anrufen und mir einen Termin geben lassen. Normal ist das nicht, hoffe nur es ist nichts schlimmes. Im Buch habe ich leider auch nix finden können um ungefair zu wissen was es sein kann. Das eine Ferndiagnose nicht 100% gemacht werden kann ist mir klar, aber vielleicht ansatzweise?
Wie gesagt er ist sonst Fit und macht alles.. :~


LG
Crissi
 
Hallo Crissi :zwinker:

Im Zooladen in die Hände bekommen ist das man verlangen kann, man sollte ihn auch mal ans Ohr halten um zu hören ob er röchelt wie ein Raucher ;)
Das Du ihnne ganze Weile angeschaut hast ist etwas aber nicht alles, da kann nicht alles kontrollieren ;)
Das sie angeblich von einen Tierarzt untersucht werden glaube ich nicht, sie wollen die Kosten nicht in die höhe schrauben ;)
Du schautest genauer unter das Gefieder und?
Das Du morgen den TA anrufen willstz ist gut, geh aber am besten morgen hin. ;)
Ich hoffe auch das es nichts schlimmes ist.
Das eine Ferndiagnose nicht 100% gemacht werden kann ist mir klar, aber ebend auch nicht ansatzweise, weil es verschiedenne möglichkeiten giebt.



.
 
Crissi schrieb:
Wenn ich das Gefieder ein bisschen beiseite puste, kann ich an seiner linken Seite unter der Haut so runde Kugeln sehen

Wenn man darin körner sehen kann wird er wohl einen stark ausgebildeten Kropf haben...hat ich auch mal bei einem.
 
Hallo zusammen,

erst mal danke für die Antworten. Ich werde morgen gleich den TA anrufen, nur ob ich noch am morgigen Tag einen Termin bekomme, weis ich noch nicht, da es sich um eine Tierklinik handelt und die Vogelkundige Ärztin nicht jeden Tag da ist.
Aber ich werde den ZF auf jeden Fall mal untersuchen lassen, damit ich weis was los ist.
So richtig glauben kann ich es auch nicht, das die Tiere in regelmäßigen Abständen untersucht werden, habe schon so einige Pieper dort gekauft und bis jetzt war noch nie was gewesen. Aber bereuen tu ich es auch nicht, da ich ihm hier wahrscheinlich helfen kann und wenn es was schlimmes sein sollte und er nicht mehr lange hier sein sollte, dennoch ein schönes Leben bei mir hier hat/te.

Am besten sollte man, wie einige hier sagen nur bei Züchtern kaufen, nur was wird dann mit den ganzen Piepern in den Läden? Die sollen es ja auch gut haben und nicht nur in kleinen Käfigen ausharren. :zwinker:

Da sich mein ZF ansosnten normal verhält, denke ich erst mal nicht ans schlimmste. Sobald ich beim TA war, berichte ich nochmal.

LG
Crissi
 
Hallo ;)

Am besten suchst Du dir ein Züchter zu den Du vertrauenaufbauen kannst.
Bei einen guten Züchter bekommst Du auch tips ;)
Die Zebrafinken in den Geschäften sind auch Tiere von Züchter und Tierhalter.
Sie kommen zum teil aus liebevoller haltung und zucht.
Wenn die Tiere aufgekauft werden, dann werden sie nicht kontrolliert, oder höchstens ob sie gut fliegen und schön aussehen.
Diese Tiere werden dann weider verkauft ohne zu wissen wie der zustand der Tiere ist.
Manche (zumindestens Hoppyzüchter) geben ihre älteren und störende Tiere Tiere in geschefte.
Wenn die Tiere vom Tierarzt untersucht werden würden, dann müsste man viel mehr zahlen. ;)
Es giebt aber auch das gegenteil, gute Tiere in Geschäfte, aber da muss man nunmal aufpassen ;)
 
Chrissi mach Dich jetzt nicht verrückt :trost: morgen ist ein neuer Tag.. morgen wirst Du Dir nen Termin besorgen... und den kriegst Du auch wenn Du hartnäckig genug bist *zwinker*... wenn die Dich vertrösten wollen lass Luft rein...(Du weisst schon was ich meine)

Bevor Du irgendwas komisches glaubst... : Tierhandlungen stehen unter regelmässiger Beobachtung und Service von TA.. also mal keine Panik.

Einen Rat von mir: wenn Du das nächste Mal einen Vogel kaufst... dann nimm ihn in die Hand... (ich hoffe du weisst wie man das richtig macht) .. schau ihn Dir an.. Du hast ein Recht drauf im Geschäft...wenn Du ihm vorsichtig mit einem Finger über das Gefieder streichst..haste Klarheit.

ich schick Dir ganz liebe Grüsse
charly3
 
Hallo Zucht Interesse,

im Grunde hast du ja recht. Nur denke ich das die ZF generell sehr günstig sind, da sich sich ja wie die Schmeißfliegen vermehren. Dazu braucht es im Grunde nicht viel. Der Zooladen, bei dem ich schon so einige meiner Pieper geholt habe, macht mir so einen guten und kompetenten Eindruck. Der gleiche Laden bei mir vor der Tür ist das letzte. In Bochum (da habe ich die meisten Pieper geholt), muss man seine vollständige Anschrift mit allem pipapo angeben und wird noch aufgeklärt was zu beachten ist ect. Der Laden hier in Duisburg, holt den Pieper raus, packt ihn in den Karton und fertig.
Da hatten wir unseren ersten Pieper mal gekauft, eine Gouldamadine die noch nicht gemausert war und alleine in einem Käfig saß. Ich persönlich würde Goulds nicht abgegeben, solange sie noch nicht die Jugendmauser hinter sich gebracht haben. Die letzten 3 Goulds habe ich auch bei einem Züchter gekauft, alleine schon deswegen, weil die Auswahl ein bisschen größer war (Gelbkopf gab es im Laden nicht).
Man kann nur noch genauer hinschauen und muss noch besser aufpassen.
Zu ändern ist es jetzt auch nicht, jetzt bleibt nur zu hoffen das mein ZF nichts schlimmes hat und ihm geholfen werden kann.

LG
Crissi
 
Wenn die Tiere aufgekauft werden, dann werden sie nicht kontrolliert, oder höchstens ob sie gut fliegen und schön aussehen.
Diese Tiere werden dann weider verkauft ohne zu wissen wie der zustand der Tiere ist.

das kannst so nicht bringen.. boahh..

Also ich geb manchmal auch Vögel ab an Dehner FNhal, aber wenn man dort ist, es sieht.. weiss man dass die Tiere gut untergebracht werden.. und meine Tiere bleiben da im Schnitt eh nicht länger wie 4-5 Tage.. da sind die Jungs und Mädela ausverkauft *lächel*

charly3
 
Hallo Charly3

charly3 schrieb:
das kannst so nicht bringen.. boahh..

Also ich geb manchmal auch Vögel ab an Dehner FNhal, aber wenn man dort ist, es sieht.. weiss man dass die Tiere gut untergebracht werden.. und meine Tiere bleiben da im Schnitt eh nicht länger wie 4-5 Tage.. da sind die Jungs und Mädela ausverkauft *lächel*

charly3

Doch das kann ich, ich sagte nicht das es überall so ist sondern das es vorkommt.
Wenn Deine erfahrungen anderst sind, um so besser. :zwinker:
Das es viele schwarze schafe giebt kannst Du hier im Forum nachlesen.
Aber ich will damit kein recht haben, weil dies ja nicht schön ist.
Aber leider ist nicht alles schön. ;)

.
 
hallo!

mal ganz ehrlich - der sieht ganz und gar nicht gut aus. ist dir das vorher im handel nicht aufgefallen? mir fällt im moment nichts ein, was ihm fehlen könnte.

liebe grü0e
lorienne
 
Hallo Lorienne,

nein ist es nicht nur das er sehr zierlich ist/war. Er war also so gesehen von Anfang an so, nur das man das wie auf dem Bild nur so extrem sieht, je nach dem wie er auf der Stange hockt. Er ist ansonsten quitschfidel und macht alles (baden, fressen trinken und fliegen). Er zeigt sonst kein auffälliges Verhalten wie aufgeplustert sein oder Kopf im Nacken, oder aber anteilnahmslos. An der Brust sprießen neue Federn, scheint sich immo auch zu Mausern. Die Kugeln die ich beschrieben haben könnten wirklich Körner sein, da er bevor ich ihn mir mal näher angeschaut habe, gefressen hat.

LG
crissi
 
Hallo,

nachsatz, Termin habe ich erst für Mittwoch Morgens bekommen. Mittlerweile bekomme ich echt ein bissschen Panik, da ich grade sah, das er kurz vor den Schwanzfedern von oben auch so eine Kugel hat. Sieht fast so aus, wie als wenn wir einen Pickel haben nur das es bei ihm gelblich aussieht.
Menno immer was neues :( . Hoffe der TA kann helfen.

LG
Crissi
 
Hallo Crissi,

Geht es nicht schneller, als den Termin am Mittwoch Morgen?
Ich würde den Tierarzt sagen das es dringlich ist, aber das machst Du bestimmt auch.
Ich trüke dir die Daumen und hoffe auch das der TA Helfen kann.
Alles gute Crissi ;)

.
 
Chrissi,
mach dem TA-Typ Druck, Du bist sein Kunde und Dein Tier ist krank.. parallel dazu such Dir einen anderen der Zeit hat und kompetent ist :trost:

Ich kenn mich mit gelben Bobbeln nicht aus.. ich kann Dir nicht helfen.

Aber eins kann ich Dir schreiben: Wenn einem meiner Tiere auch nur eine Feder schief hängt, oder ich begründete Sorge habe, dann kannst mal ne rasende charly3 sehen.. ich bekomme sofort einen Termin, das geht dann ratzfatz.. die Sprechstundenhilfen sind zwar anschliessend etwas "geschwächt" :zwinker: aber das macht nix. Und wenn ich gegen Ende der Praxiszeit da sitze.. und warte.. das ist mir in diesem Moment scheissegal...

ich halt Dir die Daumen :trost:

charly3
 
Doch das kann ich, ich sagte nicht das es überall so ist sondern das es vorkommt.
Wenn Deine erfahrungen anderst sind, um so besser.

Hallo Zuchtinteresse

ich weiss ja dass das alles so sein kann ;)
Aber wenn ich meine Tiere gerade in dieser Institution abgebe, weiss ich einfach dass die wirklich sehr gut aufgehoben sind..( das ist ja schon fast ein Kult was die da betreiben *lächel*)
Ich sehe mir das regelmässig sehr genau an... und wie gesagt, meine Tiere sind sehr schnell bei denen vergriffen...ich bin dort "erfasst" und vor allem achten die sehr darauf, von wem sie was an Tieren annehmen. :-)...

Das sind die Vorteile wenn man ländlich lebt :zwinker:
Ich hab auch schon Läden gesehen, die von mir noch nicht mal ein Bild meiner Tiere zu Gesicht bekämen :D
Das darf man nicht alles über einen Kamm scheren.

liebe Grüsse
charly3
 
Nimm ihn doch mal in die Hand und blase das Brustgefieder auseinander.
Das ist doch nun die einfachste Art zu sehen, ob dort ein Fettgeschwulst oder eine Abnormalität vorhanden ist.
Das ist doch wohl wirklich ein Klacks und benötigt keine hundert Mutmaßungen!
Da er sonst nicht krank wirkt, gibt das doch eine erste Diagnose.
Gruß
Siggi
 
Hallo Charly ;)


charly3 schrieb:
Aber wenn ich meine Tiere gerade in dieser Institution abgebe, weiss ich einfach dass die wirklich sehr gut aufgehoben sind..( das ist ja schon fast ein Kult was die da betreiben *lächel*)
Ich sehe mir das regelmäßig sehr genau an... und wie gesagt, meine Tiere sind sehr schnell bei denen vergriffen...ich bin dort "erfasst" und vor allem achten die sehr darauf, von wem sie was an Tieren annehmen. :-)....

Das ist ja schön das sie so schnell in ein neues Zuhause kommen, das hört sich auch gut an. ;)


charly3 schrieb:
Das sind die Vorteile wenn man ländlich lebt :zwinker:
Ich hab auch schon Läden gesehen, die von mir noch nicht mal ein Bild meiner Tiere zu Gesicht bekämen :D
Das darf man nicht alles über einen Kamm scheren.

Ich habe eine ZF-Henne an ein Geschäft verkauft, da war es auch gut.
Ich bin 3 x die Woche dort aufgetaucht und hab nach ihr geschaut.
Sie war auch nach 8 Tage verkauft, mich hatte ein Züchter auf die Idee gebracht mit den Vögelchen auch Aufklärungzettel mit zu geben.
Dies machte ich auch dort. ;)
Da stand dann alles über Haltung, Futter, Gruppenhaltung, Verhinderung von nachkommen usw..
Wir erweitern den Zettel auch wenn etwas neues und wichtiges zu bemerken ist.

.
 
Thema: Zebra recht mager

Ähnliche Themen

L
Antworten
7
Aufrufe
1.147
Gast 20000
Gast 20000
C
Antworten
8
Aufrufe
984
Kleo@Kiwi
Kleo@Kiwi
N
Antworten
14
Aufrufe
1.334
Sietha
Sietha
V
Antworten
9
Aufrufe
1.049
Terryann
Terryann
Zurück
Oben