Zebrafink allergisch?

Diskutiere Zebrafink allergisch? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Liebe Zebrafinkenfreunde, ich mache mir Sorgen um meinen Zebrafinken Strolch.Ich habe 4 Hähne in einer großen Voliere mit 2 Schlafnestern.Seit 3...
F

Flauschmaus

Guest
Liebe Zebrafinkenfreunde,
ich mache mir Sorgen um meinen Zebrafinken Strolch.Ich habe 4 Hähne in einer großen Voliere mit 2 Schlafnestern.Seit 3 Wochen fällt mir auf, das wenn Strolch im Nest sitzt, er den Schnabel ständig komisch aufreißt, als würde er schlecht Luft bekommen. Das macht er aber nur im Nest, ist auch ansonsten sehr aktiv und baut auch ständig rum. Sie haben halbe Kanariennester und als Nistmaterial Scharpie, getrocknete Blätter und Gräser. Kann er auf irgentwas im Nest allergisch sein?
Vielen Dank für Eure Tips!
 
Nein, aber er könnte LSM haben. Mach mal den Hörtest.
Dazu mußt du ihn natürlich in die Hand nehmen, kannst dann auch gleich seinen Gesundheitszustand (Bauch. Leber) kontrollieren.
 
Danke sigg,
daran hatte ich auch schon gedacht, aber wie gesagt, er macht das nur im Nest.Habe jetzt erstmal die Nester und Nistmaterial rausgenommen und seitdem hat er nicht einmal den Schnabel aufgerissen. Allerdings suchen sie nun wie wild nach ihren Nestern und versuchen selbst mit dem Hirsekolben irgentwie und irgentwo zu bauen.Vielleicht sollte ich es mit anderen Nestern und nur Scharpie versuchen?
 
Nicht Nester, Nistkästen aus Holz, halboffen.
Bastköbchen besser in den Müll werfen, lassen sich schlecht reinigen, sind eventuell deshalb auch Brutstätten für Milben. Die Vögel kommen auch laufend mit dem Kot in Berührung.
Holznistkästen lassen sich gut reinigen, (abnehmbare Deckel) und auch JV und Eier lassen sich sehr gut kontrollieren.
Scharpie ist vollkommen ungeeignet als Nistmaterial!
Kokosfasern in 10cm lange Stücke geschnitten. Wie sollen sie auch mit Scharpie ein überdachtes Kugelnest bauen können?
 
Thema: Zebrafink allergisch?
Zurück
Oben