Zebrafink alt oder krank?

Diskutiere Zebrafink alt oder krank? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, mein Zebrafink Hahn Sammy gefällt mir nicht, er ist schon älter, (sein Alter ist mir nicht bekannt) ist schon der 3. Tag vorwiegend am...
Leider konnte ich Heute zum TA nicht fahren, muß ich es verschieben warscheinlich auf Montag.
Sammy und Amy geht es gut.

Hallo,
wir sind vom TA zurück.
Sammy hat nur ein einziges Pilz. Ihm geht es gut aber ich soll ihm noch eine Woche lang das Medi weiter geben und dann muss es OK sein. Also offensichtlich hat er die Tropfen von der Hirse gut aufgenommen. Da ich eher für unmöglich halte, das er genau das einzige Tropfen von der Hirse rein kriegt, ( etwas kann immer über bleiben) habe ich ihm immer Abend noch cca ein halbes Tropfen gegeben.

Amy hat die Hüfte verdreht! Ich habe keine Ahnung wie es passiert ist, vielleicht hängen geblieben. Komischerweise habe ich gar nicht gemerkt das sie sich anders verhält, sie war und ist fit wie Turnschuh.
Die TÄ meint, das würde sie so lassen. Ich bin froh und glücklich das es nicht schlimmer ist wie Tumor o.ä.

Letztendlich.....Ende gut, alles gut. Freut mich sehr, dass es Sammy und Amy gut geht, die Medigabe bei Sammy ist absehbar, kann also nur noch weiter bergauf gehen!
Lieben Dank für Deine Rückmeldung, weiterhin alles Gute!!! :)

Danke Corinna, danke Sigrid,
ich freue mich auch so sehr, das alles geklappt hat.

Hallöchen,
seid Gestern darf Sammy endlich wieder fliegen.
Auf Balkon darf er erstmal nur unter Aufsicht, bis alles fertig wird.
Wir wünschen euch allen frohe Ostern.

Anhänge

• IMG_20250419_131359.jpg
    IMG_20250419_131359.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 18
Hallo,

ich wollte euch zeigen, wie ich das mit der Baumerde Abdeckung gelöst habe.
Mein Nachbar wollte mir erst etwas konstruieren aber es war sehr aufwendig. Habe einfach die Marmorkiessteine drauf getan. Jetzt können die Zebras nicht in der Erde wühlen.
Meine Freundin Gärtnerin meinte, das sie sich gar nicht vorstellen kann, das der Vogel von der Erde krank geworden ist. Außer dem sieht sie gut und gesund aus.
Naja, habe ich trotzdem die Steine drauf gemacht.

Anhänge

• IMG_20250512_195734.jpg
    IMG_20250512_195734.jpg
    589,4 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_20250512_195643.jpg
    IMG_20250512_195643.jpg
    560,8 KB · Aufrufe: 9

Anhänge

• Bodenorganismen.pdf
    42,6 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Janka,

das hast Du gut gelöst und sieht optisch noch schön aus.
Dass Wühlen in Blumen- oder Pflanzenerde für die Gesundheit der Vögel nicht gerade förderlich sein kann, ist ein alter Hut. Alleine schon, dass neben Schimmelpilzen & Co die Erde meist vordedüngt ist, da ist bei den kleinen und großen "Wühlern" Vorsicht geboten. Aber nicht nur das, es haben sich schon Vögel in ihrem Übereifer so tief in die Erde von großen Pflanztöpfen hinein gewühlt, dass sie nicht mehr zurück konnten, quasi feststeckten und letztendlich im Erdloch erstickt sind. Wir hatten hier im Forum mal so einen Fall, mit "Bildpräsentation" des festgesteckten toten Vogels in dem von ihm selbstgebuddelten Erdloch. Es macht schon Sinn, die Erdoberfläche mit Steinen oder größeren Kiesel abzudecken, damit ist man bezüglich Gesundheit der Vögel und möglicher Gefahrenquelle auf der sicheren Seite.

Was für ein Baum ist dies?
Eine Korkenzieherweide.

Zuletzt bearbeitet:
Aber nicht nur das, es haben sich schon Vögel in ihrem Übereifer so tief in die Erde von großen Pflanztöpfen hinein gewühlt, dass sie nicht mehr zurück konnten, quasi feststeckten und letztendlich im Erdloch erstickt sind.
Sehe gerade, hatte ich schon zu Anfang geschrieben.
Macht aber nichts, man kann es nicht oft genug erwähnen, dass in Erde wühlen als Gefahr nicht zu unterschätzen ist.

Danke, es freut mich das es euch gefällt.
Ja endlich habe ich eine Lösung gefunden. Meine Vögel gehen erstmal gar nicht drauf, sie sind wohl überrascht wo ihre Erde verschwunden ist..

Thema: Zebrafink alt oder krank?