Zebrafink - aufgeplustert

Diskutiere Zebrafink - aufgeplustert im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo! Ich habe 4 Zebrafinken. Gestern in der Nacht fiel mir auf, dass einer leicht aufgeplustert zitternd auf der Stange sass. Ich habe daraufhin...
U

Unregistered

Guest
Hallo! Ich habe 4 Zebrafinken. Gestern in der Nacht fiel mir auf, dass einer leicht aufgeplustert zitternd auf der Stange sass. Ich habe daraufhin heute eine IR-Lampe organisiert, die den Vögeln zu gefallen scheint. Zwischendurch wirkt er ganz normal, frisst auch und der Kot sieht auch normal aus. Dann schläft er wieder auf der Stange, oft sitzen links und rechts auch zwei. Einer pickt öfter am Schnabel des Patienten und auch an seinem Kopf, was diesen aber nicht wirklich zu stören scheint. Ich habe leider wenig Erfahrung und möchte auch nichts falsch machen. Mir kommt das Verhalten im Vergleich zu den anderen nicht normal vor. Kann mir jemand einen Rat geben? Danke!
 
Sieht aus nach ein kranke Vogel, Kot sammeln und zum in Vögel spezialisierte Tierarzt bringen.
So lange er noch fresst und trinkt is noch Hofnung da.
 
Es muss sich nicht zwangsläufig um eine schwere Erkrankung handeln, ich würde es einfach mal Vitamine und Grünzeug sowie Grit zufüttern, und weiterschauen.
Sollte sich der Zustand des Vogels allerdings in den nächsten 1-2 Tagen nicht bessern, gehört er zum TA!
Die Beschreibung von dem Vogel, der ihn "pickt", kommt mir mehr vor, als wäre es das normale Kraulen, also ein Zuneigungsbeweis!
Solange der Vogel weiterhin normal frisst und der Kot die normale Konsistenz beibehält, brauchst du dir keine allzugroßen Sorgen machen, setze einfach die IR-Bestrahlung fort, und die Sache heilt ganz von Alleine aus!

In diesem Sinne,
Richi
 
Thema: Zebrafink - aufgeplustert
Zurück
Oben