Zebrafink Einzug...männlich oder weiblich ?

Diskutiere Zebrafink Einzug...männlich oder weiblich ? im Zebrafinken Forum im Bereich Prachtfinken; Bei mir zog jetzt ein recht junger Zebrafink ein (der Züchter hatte nur noch einen) nun soll Ende dieser Wocher n Partner bekommen. Nun die...

  1. #1 nu della, 06.06.2011
    nu della

    nu della Neues Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Bei mir zog jetzt ein recht junger Zebrafink ein (der Züchter hatte nur noch einen)
    nun soll Ende dieser Wocher n Partner bekommen. Nun die frage, nicht mal der Züchter wusste ob es männlich oder weiblich ist. Es ist ein weisser und hat noch kaum Farbe.
    Wie hol ich ihn einen Partner der zu ihn passt?
     
  2. #2 MickiBo, 06.06.2011
    MickiBo

    MickiBo Foren-Guru

    Dabei seit:
    22.10.2007
    Beiträge:
    902
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Ist ja schon ein komischer Züchter wenn er nicht weiß welches Geschlecht der Zebrafink hat, den er da verkauft.

    Auch bei reinweißen ZF kann man das Geschlecht sehr gut unterscheiden. Zum einen haben die Herren einen deutlich intensiver gefärbten roten Schnabel als die Damen. Zum anderen singt so ein Zebrafink-Mann fröhlich vor sich hin.

    Kannst Du ein Foto von Deinem ZF hier einstellen?
     
  3. Moni

    Moni Guest

    Vielleicht ist der Vogel noch so jung dass man es nicht feststellen kann?
     
  4. #4 morrygan, 06.06.2011
    morrygan

    morrygan Taranta-Futtergeber

    Dabei seit:
    12.05.2011
    Beiträge:
    992
    Zustimmungen:
    1
    Soll es denn bei zwei Zebrafinken bleiben? Wenn du nämlich insgesamt 2 Pärchen holen möchtest, kannst du übergangsweise erstmal ein Männlein holen. Männlein und Männlein haben sich bei mir immer gut vertragen. Stellt sich hinterher heraus, dass der Weiße eine Henne ist, hast du direkt ein Paar. Ansonsten kaufst du noch zwei Hennen dazu. Übrigens haben sogar farbige Zebrafinken oft Probleme damit, ihre weißen Artgenossen geschlechtlich unterscheiden zu können.

    Wie alt ist denn der Zebrafink? Wenn der Schnabel eher orange ist, wirds wohl ein Weiblein sein. Ist er kräftig rot, ist es auf jeden Fall ein Männlein. Später erkennst du es aber auch daran, dass ein junger Hahn versucht zu singen. Hört sich lustig an, wie ein quitschendes Getriebe :D :D :D
     
  5. #5 IvanTheTerrible, 06.06.2011
    IvanTheTerrible

    IvanTheTerrible Guest

    Aus welchem Märchenbuch stammt das denn?
    Möglich das es da viele Halter gibt, auf die das zutrifft, aber auf die Vögel sicher nicht.
    Ivan
     
  6. #6 morrygan, 06.06.2011
    morrygan

    morrygan Taranta-Futtergeber

    Dabei seit:
    12.05.2011
    Beiträge:
    992
    Zustimmungen:
    1
    Wenn ich zu Hause bin, schau ich gerne mal nach dem Autor des Buches, woraus ich das habe. Ich weiß noch, dass diese Information auf Erfahrungen eben jenes Autors & Züchters beruht.

    Weiße Zebrafinken habe ich nie gehalten oder gezüchtet, kann daher nicht aus eigener Erfahrung sprechen, wie die anderen Farbschläge auf die Weißen reagieren.
     
  7. Ingo

    Ingo Herpetophiler Geierfreund

    Dabei seit:
    28.11.2000
    Beiträge:
    7.428
    Zustimmungen:
    1.146
    Ort:
    Groß-Gerau
    Bei mir wurden weisse Herren druchaus bereitwillig bebalzt und bestiegen. Nur, wenn sie sich in Positur setzten und sangen schien der jeweilige Gegenüber das richtige Geschlecht zu erkennen. Das gilt aber nur für Neuzusammenführung. Sind die Vögel erst einmal persönlich untereinander bekannt, kommen offenbar keine Zweifel mehr am Geschlecht auf.
     
  8. #8 IvanTheTerrible, 06.06.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 08.06.2011
    IvanTheTerrible

    IvanTheTerrible Guest

    Nun habe ich schon weiße ZF vor Jahrzehnten gehabt, da muten sich solche Aussagen schon heftig an.
    Ist auch nicht besonders logisch, denn sonst könnten keine Weißen mit Wildfarbigen verpaart werden.
    Und das können sie in der Tat und haben sich auch in Sekunden geschlechtlich orientiert.
    Hier was zum Überlegen:
    Ivan
     
  9. #9 morrygan, 06.06.2011
    morrygan

    morrygan Taranta-Futtergeber

    Dabei seit:
    12.05.2011
    Beiträge:
    992
    Zustimmungen:
    1
    Da scheinst du Ausnahme-Zebrafinken gehabt zu haben :-) Oder die weißen Hähne haben in den ersten Sekunden des Zusammentreffens bereits gesungen.

    Natürlich kann man weiße mit wildfarbigen verpaaren - erstens kann man selbst als Halter Männlein von Weiblein unterscheiden (Schnabelfarbe z.B.) und zweitens merken es die farbigen ZF spätestens dann, wenn der Weiße anfängt zu singen. Solange das nicht geschieht, werden die Weißen aufgrund ihrer fehlenden Signalfärbung (Flecken, Bänderung) als Hennen betrachtet. Soweit reicht hier mein Wissensstand.
     
  10. #10 IvanTheTerrible, 06.06.2011
    IvanTheTerrible

    IvanTheTerrible Guest

    Sie erkennen sich nicht am Gesang oder an der Färbung, sondern am Verhalten.
    Aber schau dir die Tabelle der Vererbung an, die sagt doch alles.
    Du weißt wohl nicht viel über das Wesen der Vögel?
    Und das aus menschlicher Sicht zu betrachten ist sowieso grundfalsch.
    Ivan
     
  11. Ingo

    Ingo Herpetophiler Geierfreund

    Dabei seit:
    28.11.2000
    Beiträge:
    7.428
    Zustimmungen:
    1.146
    Ort:
    Groß-Gerau
    Ich berichte nichts, was ich nicht selbst beobachtet habe. Natürlich stimmt, dass die Gegenüber rasch merken -und es sich dann auch merken- , was Sache ist, aber mein Eindruck war immer, dass das rein durch das Verhalten bedingt wird.
    Ein nach Käfigunfall verletzter weisser hahn wurde im übrigen einmal trotzdem von seinem persönlich bakannten Käfiggenossen intensiv bebalzt, als er völlig bedröppelt und ohne Reaktion auf Umweltreize auf seinem Ast sass.
     
  12. #12 Le Perruche, 06.06.2011
    Le Perruche

    Le Perruche Foren-Guru

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    1.721
    Zustimmungen:
    1
    Zebrafinken interagieren auch über optische Reize. Dies ist bei Weissen durch den vollständigen Pigmentausfall gestört.
    Hat z.B. auch Einfluß auf das Verhalten gegenüber Jungvögel. Die haben normal einen dunklen Schnabel. Junge Weisse bekommen schon sehr früh einen rötlichen Schnabel. Dies führt dazu, dass sie z.T. nicht mehr als Jungtiere wahrgenommen werden
     
  13. #13 nu della, 06.06.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 08.06.2011
    nu della

    nu della Neues Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hallo .. also der Züchter meinte es ist ein Jungvogel.. der Schnabel ist leicht orange und kann aber noch Rot werden
    Hab mal eben n schnelles Video gemach (wie von dem Vogel der uns zugeflogen ist.. also falls jemand einen Welli vermisst hab einen gefunden)
    Hoffe der link geht .. [[video=youtube;zBdAzxKbxmM]http://www.youtube.com/watch?v=zBdAzxKbxmM[/video]und ich hab grad alles richtug gemacht :D
     
  14. #14 Dermichi, 06.06.2011
    Dermichi

    Dermichi Banned

    Dabei seit:
    12.02.2010
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    0
    Hallo nu della,
    ich dachte, du hast einen weißen ZF.
    Das Video zeigt einen Schecken!?
    Gruß
    Dermichi
     
  15. #15 nu della, 06.06.2011
    nu della

    nu della Neues Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    tut mir leid .. mit den Finken kenn ich mich noch nicht so gut aus ..
     
  16. #16 Nicole1009, 07.06.2011
    Nicole1009

    Nicole1009 Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Jetzt ohne das Video zu sehen oder zu hören, sag ich es eine Henne, da ich genau die selbe habe :zustimm:

    Ja und zwar hast du eine Schecke Braun..Super süß die kleine...Meine ist sehr scheu...
     
  17. #17 Kevin1993, 07.06.2011
    Kevin1993

    Kevin1993 Foren-Guru

    Dabei seit:
    17.11.2009
    Beiträge:
    527
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    52068 Aachen
    Ich würde auch auf Henne tippen. Es ist zwar ein Schecke, da kann schonmal was "wegfallen" (Geschlecht). Aber ich habe noch nie nen Schecken gesehen der komplett alles weg hat (Brustband,Zebramuster,Wangen,Flanken)
     
  18. #18 IvanTheTerrible, 07.06.2011
    IvanTheTerrible

    IvanTheTerrible Guest

    Schecke Braun. Aha.
    Ivan
     
  19. #19 Nicole1009, 07.06.2011
    Nicole1009

    Nicole1009 Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    zumind. muss eine Schecke braun drin sein....Die Mutter oder Vater war weiß und schecke braun.-..

    Das muss ein Misch Masch sein, was noch etwas in spalt hat bzw. in sich.
     
  20. #20 nu della, 07.06.2011
    nu della

    nu della Neues Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    @Nicole1009 ja meiner ist auch sehr scheu .. habe heut zum ersten mal sauber gemacht und wusste gar nicht wie ich zu ihn/sie hin sollte..ständig ist sie geflogen und kam nicht zur ruhe bis ich fertig war .. wie machst du denn sauber ohne stress??
    Bei meinen Nymphen ist es einfach... raus aus der Voliere und ruh ist ..
     
Thema: Zebrafink Einzug...männlich oder weiblich ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zebrafinken männlich oder weiblich

    ,
  2. zebrafink männlich weiblich unterschiedlich

    ,
  3. wodran erkenne ich bei zebrafimken männchen oder weibchen

    ,
  4. zebrafinken gescjlecht forum,
  5. zebrafinke was ist unterschiedlich junge oder mädchen,
  6. singen männliche finken mehr als weibliche,
  7. reinweisse zebafinken,
  8. zebrafinke weiblich,
  9. unterschied zebrafinken männl. weib.,
  10. zebrafinken weiß geschlecht,
  11. wann ist ein zebrafink männlich,
  12. vertragen sich weibliche zebrafinken,
  13. zebrafinken mänlich oder weiblich,
  14. bild weiblich zebrafink,
  15. zebrafinke wie erkenn ich ob männlich,
  16. Zebrafinken weiblich oder männlich
Die Seite wird geladen...

Zebrafink Einzug...männlich oder weiblich ? - Ähnliche Themen

  1. Zebrafinken Weibchen ist einmal die Woche assi zum Männchen

    Zebrafinken Weibchen ist einmal die Woche assi zum Männchen: Wir gaben ein Weibchen und ein Männchen und einmal die Woche ist das Weibchen total assi zum Männchen er darf nicht in den Käfig oder in das Nest...
  2. Vorbereitungen für den Einzug

    Vorbereitungen für den Einzug: Hallo in die Runde :) wir haben heute unsere Voliere aufgebaut. Nach einem Anruf bei dem Züchter bekam ich leider die Antwort, dass "nur mal...
  3. Berlin: Zebrafink Weibchen abzugeben

    Berlin: Zebrafink Weibchen abzugeben: Hallo ihr lieben, Mein Zebrafink Weibchen hat gestern ihre Mitbewohnerin verloren und ist jetzt ganz allein. Sie sucht jetzt ein neues Zuhause...
  4. Kanarien Handaufzucht oder Zebrafinken unterjubeln

    Kanarien Handaufzucht oder Zebrafinken unterjubeln: Hallo Meine Kanarienhenne füttert ihre jungen nicht. Wie soll ich sie füttern? Habe heute Eifutter mit warmen Wasser vermischt und ihnen mit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden