Zebrafink Einzug...männlich oder weiblich ?

Diskutiere Zebrafink Einzug...männlich oder weiblich ? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Bei mir zog jetzt ein recht junger Zebrafink ein (der Züchter hatte nur noch einen) nun soll Ende dieser Wocher n Partner bekommen. Nun die...
Braun ist geschlechtsgebunden! Also ist eine Henne braun oder eben nicht braun, spalt gibts bei braun 0.1 nicht.
Der ist so grau, grauer gehts nicht mehr.
 
Also ich hab ja nun 18 der kleinen Pieper in meiner Volliere, seit ich die gescheckte habe, kann ich am abend nicht mehr am Rechner weil sie so scheu ist..Beim säubern sind fast immer alle draußen nur eben Flecky nicht, aber sie schaut mir dann von oben zu, sie sitz dann auf dem Seil oder auf der Korkenzieherweide...
 
Braun ist geschlechtsgebunden! Also ist eine Henne braun oder eben nicht braun, spalt gibts bei braun 0.1 nicht.
Der ist so grau, grauer gehts nicht mehr.


Ok, dann muss ich dich gleich mal fragen, meine Nele hat damals 4 jungen bekommen...Vater ist grau Mutter ist Zimt/braun....Es kam 2 Männlein einer braun in spalt grau und einer grau. 2 Weiblein beide braun aaaaaaber eine davon hat einen leichten grauen schimmer, trotzdem ist sie braun??? Aber eben dunkler wie ihre Schwester...:?

Ich bin kein Experte und will hier keine unruhe rein bringen...Ich habe nur vermutet weil ich die selbe hab...
 
Grau/Braun x Braun= graue und braune Hennen, graue und braune Hähne, Graue Hähne sind auch spalt in Braun
Hahn in Braun kann niemals spalt Grau sein, nur ein Grauer kann spalt in Braun sein.
Eine Henne kann niemals spalt braun sein, sie ist, was sie zeigt.
Hat also nicht mit Unruhe, sondern mit Vererbung zu tun.
Vererbung verinnerlichen, wenn man schon Mutationen züchtet.
Hier zum Üben:
Braun kann für Hellrücken eingesetzt werden, da beide Mutationen Geschlechtsgebunden vererben.
Also gleicher Erbgang.
http://www.zf-suedliche-nordsee.de/zebrafinken/vererbung2.htm
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also könnte es eine henne sein wen ich euch richtig verstanden habe ?????? :-)
wie bekommst du die Zebras wieder in den Käfig ? Habe gehört das soll schwierig sein ?
 
@Ivan siehste bin wirklich kein Experte...:D

Aber gut zu wissen das man hier welche hat:beifall:

Woran erkenne ich das der graue auf den Bild eine Maske in spalt ist???

@nu della....
Füttere nur im Käfig, nicht drängen, wenn sie hunger haben und den Ein -und Ausgang des Käfigs/Volliere kennen, kehren sie alleine zurück...Du kannst ja als besonderes dir Kolliwog kaufen, da stehen meine voll drauf..

Bei mir hats ne Weile gedauert bis meine verstanden haben das die Vollierentür nach unten auf geht und somit auch nur unten rein udn raus geht...Meine Flecky war noch nie aus der Volliere draußen..:+klugsche
 
Das kannst du nicht sehen. Also sollte jemand der Mutationen züchtet auch die Mutation der Eltern und Großeltern kennen, sonst wird die gezielte Zucht zur reinen Tombola.
 
Also ich wollte ja keine Mutation züchten weil ich mich damit überhaupt nicht auskenne...Meine beiden haben gebrütet und ich habs zugelassen, die 4 hab ich behalten und für die 4 jeweisl noch einen Partner geholt und irgendwann waren es auf einmal 18 Stück...

He he, da kann ich dich ja gleich mal fragen

meine Hellrücken grau 0,1 und 1,0 weiß haben 4 Jungen, welcher Farbschlag kann ich erwarten? Der weiß ist nicht rein weiß, denke ist eine schlechte zucht gewesen
 
Du züchtest doch Mutationen! Denn alles außer Grau sind Mutationen.
Wenn der Weiße nicht weiß ist, was ist er dann?
Weiß vererbt rezessiv, Hellrücken Geschlechtsgebunden.
Wenn die Hellrücken spalt in rezessiven Mutationen ist, haben wir Tombola.
Schecke vererbt rezessiv.
Erwarten solltest du im Normalfall Hellrücken wenn die Angaben soweit korrekt sind, ist der Hellrücken spalt in weiß und scheck eben höchtesn 25% Hellrücken.
Ist eben bei den nicht bei guten Züchtern gekauften Vögeln immer die reinste Tombola.
 
Im Grunde war das keine Absicht, da sich meine Paare von alleine gefunden haben8o

Ist das jetzt schlimm??? Ich möchte ja die kleinen weiter geben....
 
Wie? Du hast doch die Mutationen gekauft und dann damit gezüchtet, also war dann Mutationszucht die logische Konsequenz.
Nein, sicher ist das nicht schlimm, aber bei den Leuten hier im Forum die ZF züchten, eine verläßliche Farbbestimmung der JV zu machen zu wollen, ist dann doch mit hellseherischen Fähigkeiten behaftet.
Hier sind ja keine richtigen ZF-Züchter zu finden. Die halten sich zumeist von solchen Foren fern.
Allerdings gab es hier mal einen exzellenten Fachmann...leider gab.
 
so was mach ich nun mit dem Partner `wenn soll ich dazuholen ?? also Männchen ?? und eventuell noch n Päärchen ??
 
Mit einem Männchen machst Du nix verkehrt. Sollte der vorhandene ZF ein Männchen sein, so wird er sich mit dem neuen Männchen im Allgemeinen vertragen. Und wenn der vorhandene ZF ein Weibchen ist, hast Du ein Pärchen.
 
heute ist schon ein Männchen eingezogen .. und sie hat sich gleich draufgestürzt .. :)
 
Na dann herzlichen Glückwunsch zum neuem Pieper ^^.

Eine Frage hab ich mal noch an dich....Welche laute gibt der erste Pieper von sich??
Ein "möp" oder "dät" ist es def. ein Mädel...
Macht er noch andere Geräusche so ähnlich wie "tipipitiptip" (eigentlich kann ich das gar nicht nach ahmen, lol) ist es ein Mann...
 
also es ist eher so ein "Möp Möp" der neue pfeifft da ein wenig mehr ..
singen die auch schon wenn sie noch jung sind ?? wie gesagt es muss sich um ein Jungtier handeln weil der Züchter es auch nicht genau wusste ..
der NEUE ist ganz weiss und hat irgendwie noch keine Lust auf sie / ihn . Er verschwindet immer schnell wieder.. allerdings hat er schon einen prächtig roten Schnabel.
Macht das was aus wenn sie unterschiedliches alter haben ??
Überlege mir noch ein buntes Pärchen dazuzusetzten .. Platz wäre noch da .. muss nur noch welche finden .. lg Diana
 
also sie verstehen sich prima :) würd aber genr noch ein Päärchen dazu setzten .. mal schauen wo ich eins finde in der Nähe .. danke für die hilfe die ihr mir gegeben hattet !! :) Diana
 
Thema: Zebrafink Einzug...männlich oder weiblich ?

Ähnliche Themen

Gina Eikmeyer
Antworten
5
Aufrufe
368
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Daisy und Donald
Antworten
8
Aufrufe
497
Karin G.
Karin G.
S
Antworten
2
Aufrufe
293
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben