Zebrafink: Faden hat den Fuss abgeschnürt

Diskutiere Zebrafink: Faden hat den Fuss abgeschnürt im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo bitte um Ratschläge Heute habe ich entdeckt,dass sich unser Zberafink nicht richtig an der Stange festhalten kann. Als ich ihn dann in die...
C

christoph1980

Guest
Hallo bitte um Ratschläge
Heute habe ich entdeckt,dass sich unser Zberafink nicht richtig an der Stange festhalten kann. Als ich ihn dann in die Hand nahm, sah ich, dass ein Faden den Fuss abschnürrt. So gut wie möglich habe ich diesen entfernt. DOch eine Kralle ist schon abgestorben, der restliche Fuss ist sehr angeschwollen. Leider habe ich schon öfters die Erfahrung gemacht, dass Tierärzte den kleinen Vögeln schwer helfen können.
Also vielleicht hat jemand von euch Ahnung
Danke
 
Man kann nichts machen, möglicherweise stirbt nicht die Kralle, die ist aus Horn, sondern der Zeh ab. Das geht zumeist problemlos von statten. Aber wieso hat sich ein Faden ums Bein gewickelt und Zehen zum Absterben gebracht?
Als Nistmaterial nimmt man doch Kokosfasern, dabei dürfte so etwas nicht passieren.
Ivan
 
Also, ich finde, zumindest eine Wunde desinfizieren das sollte jeder Tierarzt können. Ich würde den Vogel schleuinigst zum Tierarzt bringen. Wahrscheinlich hat er auch Schmerzen.
 
Wenn der Zeh abgestorben ist, wird er abfallen, mit und ohne TA. Von einer offenen Wunde hatte ich nichts gelesen. Möglich auch, das der Vogel den Fuß verliert, da aber wenig Fleisch an den Zehen/am Fuß ist. wird kein Brand auftreten und in 10-14 Tagen ist der Zeh oder auch der Fuß weg. Immer vorausgesetzt, Zeh oder Fuß sind wirklich abgestorben.
Das habe ich in meiner Laufbahn schon oft genug erlebt, denn Unfälle passieren bei Hunderten von Vögeln immer mal.
Ivan
 
Hallo christoph1980,

Willkommen im Forum!

Wie Ivan ja schon sagt brauchst Du keinen Tierarzt auzusuchen. Schau nur, das der Faden restlos entfernt wurde. Das das Bein vom Anstauen des Blutes dick ist, ist absolut normal und sollte sich innerhalb von zwei Tagen legen.

Auch hier meine Frage, wie kann sich ein Faden um das bein des Vogels wickeln?
 
Thema: Zebrafink: Faden hat den Fuss abgeschnürt
Zurück
Oben