Zebrafink frißt und frißt und hört nicht auf...

Diskutiere Zebrafink frißt und frißt und hört nicht auf... im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo zusammen;) Wir sind neu hier und haben da mal bitte gleich eine Frage. Und zwar haben wir am Freitag einen Zebrafinken vom Zoohändler...

  1. #1 sonjaewelyne, 15.04.2007
    sonjaewelyne

    sonjaewelyne Guest

    Hallo zusammen;)

    Wir sind neu hier und haben da mal bitte gleich eine Frage.
    Und zwar haben wir am Freitag einen Zebrafinken vom Zoohändler geschenkt bekommen der wollte ihn nämlich als Schlangenfutter verwerten.
    Grund der Kleine Kerl kann nicht aufhören zu fressen und hat einen sehr auffallend dicken Kropf. Ist das normal????? Sein Kropf ist so prall gefüllt mit Körner das er schon durch die Federn drückt.
    Ansonsten ist er absolut fit und sehr lebhaft.

    Was kann das sein und wie bekommt man das wieder in den Griff??

    Soll ich ihn auf Diät setzten ?

    Über eine Antwort von Euch würden wir uns sehr freuen den der Kleine Kerl tut uns schon sehr leid...wollen ihm auch unbedingt einen zweiten Gessellen dazukaufen damit er nicht so alleine ist.

    Alter des Vogel laut Zoohändler etwa 1 Jahr.


    Danke

    Liebe Grüße

    Sonja und Ewelyne:trost:
     
  2. Pine

    Pine Foren-Guru

    Dabei seit:
    09.09.2001
    Beiträge:
    2.652
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    irgendwo im Rheinland
    Hallöchen

    Herzlich Willkommen im VF.

    Auf Diät bitte den Finken nicht setzen . Wieviel frisst er denn mengenmässig am Tag . Da Vögel einen raschen Stoffwechsel haben, nehmen sie viele kl. Mahlzeiten am Tage zu sich .

    Reichst Du neben nicht zu fettreichen Sämereien , auch Grünzeug und Obst.

    Um einen TA besuch kommst Du nicht rum. Denn die Ursache für die Ansammlung im Kropf muss behoben werden . Dieses kann verschiedene Ursachen haben .
     
  3. #3 sonjaewelyne, 16.04.2007
    sonjaewelyne

    sonjaewelyne Guest

    Hallo Pine...

    ja wir geben dem Kleinen auch natürlich jeden Tag Obst und Salat usw.

    Mir ist schon bekannt das Vögel eine sehr schnelle Verdauung haben aber nach dem man eben den Kropf so übergroß sieht finde ich nicht das dies normal ist?????

    Wie gesagt ansonsten ist er top fit und singt und hüpft und fliegt ganz munter.:dance: :+party:

    Dachte vielleicht das dies einer eben kennt und ich dem Kleinen den Stress zum TA ersparen hät können.


    Gruß

    Sonja und Ewelyne:0-
     
  4. Moni

    Moni Guest

    Das ist absolut nicht normal, und sicherlich ist es auch nicht gesund! Wie viel Futter bekommt er denn täglich? Hat er sonst keinerlei Anzeichen, Durchfall, aufgeplustert... irgendwas?
     
  5. #5 Munia maja, 16.04.2007
    Munia maja

    Munia maja Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.02.2004
    Beiträge:
    5.456
    Zustimmungen:
    542
    Ort:
    Bayern
    Hallole,

    wie ist denn sein Gefiederzustand. Vielleicht weist er Lücken auf, die den Kropf sichtbar werden lassen? Ein gesunder Prachtfink, dem Futter frei zur Verfügung steht, hat immer einen gut gefüllten Kropf...
    Setze am besten mal ein Foto rein.

    MfG,
    Steffi
     
Thema: Zebrafink frißt und frißt und hört nicht auf...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Was Frist der zebrafink?

    ,
  2. zebrafink frisst viel

Die Seite wird geladen...

Zebrafink frißt und frißt und hört nicht auf... - Ähnliche Themen

  1. Zebrafinken gehen nicht auf den Boden

    Zebrafinken gehen nicht auf den Boden: Hallo, Ich habe meine Hupen in letzter Zeit kein einziges Mal auf dem Boden gesehen weswegen ich mir ein bisschen Sorgen mache, da der Sand auf...
  2. Junges Zebrafinkweibchen in Frankfurt a.M.

    Junges Zebrafinkweibchen in Frankfurt a.M.: Junges, gesundes Zebrafinkweibchen sucht ein liebevolles Zuhause mit anderen Artgenossen:). Bei Interesse bitte sehr gerne melden!
  3. Zebrafinken Geschlecht bestimmen!

    Zebrafinken Geschlecht bestimmen!: Hallo Leute! Ich bin hier erst neu im Forum und komme schon mit einer oft gestellten Frage. (Tut mir leid :( ) aber ich weiß leider bei zwei...
  4. Ziegensittich füttert Zebrafinken Küken

    Ziegensittich füttert Zebrafinken Küken: Hallo Wir haben zur Zeit 8 Ziegen und 20 Zebrafinken in einer Aussenvoliere. Die Zebrafinken sind am brüten und es sind auch schon 5 Küken...
  5. Offener Schnabel bei Zebrafinken

    Offener Schnabel bei Zebrafinken: Hallo, Ich habe beim Beobachten meiner Zebrafinken bemerkt dass alle meine Hupen öfters Mal den Schnabel öffnen. Ich habe auch schon davon gehört...