Zebrafink gestorben, was machen mit dem Partner?

Diskutiere Zebrafink gestorben, was machen mit dem Partner? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo zusammen, heute ist leider einer meiner zwei Zebrafinken gestorben. Ich habe die beiden (2 Männchen) zusammen vor ca. 4 Jahren gekauft...
M

moffgat

Guest
Hallo zusammen,

heute ist leider einer meiner zwei Zebrafinken gestorben. Ich habe die beiden (2 Männchen) zusammen vor ca. 4 Jahren gekauft und sie haben sich eigentlich (mal mehr mal weniger) gut vertragen. Jetzt ist die Frage was mache ich mit dem zurückgebliebenen Tier? Alleine halten wäre wahrscheinlich Tierquälerei, da Zebrafinken doch sehr soziale Tiere sind. Ich habe allerdings Angst, dass eine Wiedervergesellschaftung mit einem Einzeltier (wieder männlich) nicht funktionieren würde, weil der verbliebene Zebrafink doch gelegentlich recht agressiv sein kann und eine starke Tendenz hat sein Revier zu markieren und zu verteidigen. Wenn das bisher vorkam (2-3mal pro Monat) habe ich die beiden Finken immer durch ein Gitter getrennt. Eine Vergesellschaftung in eine große Gruppe traue ich mir nicht zu. Mehr als zwei Tiere kann und möchte ich nicht zu Hause halten. Was denkt ihr, was wäre die beste Lösung?

Viele liebe Grüße und Danke schon mal für eure Beiträge

Frank
 
Hallo Frank,

das beste was Du für das Hähnchen tun kannst, ist einen neuen Partner zu besorgen. Im Normalfall gibt es keine Vergesellschaftungsprobleme. Das Jagen ist normal und muss akzeptiert werden. Sicher soll dabei der Gejagte nicht zu Tode gehetzt werden, das kommt eher weniger vor und betrifft nur die Haltung in kleinen Käfigen ohne Ausweichmöglichkeit.

Natürlch soll der neue nicht gleich bei deinem Zebrafink einziehen, das wär so als müsstest Du dein Schlafzimmer plötzlich mit einer wildfremden Person teilen. Anders ist es, wenn Du beide ZF zusammen in eine neue Voliere setzt, dann sind beide fremd und der Alteingesessene muss sich auch erst einleben.

Manchmal hat man die Möglichkeit bei einem Züchter "ausrangierte" Zuchttiere günstig (meist geschenkt) zu bekommen oder man findet Abgabetiere beim Tierschutz.

Eines ist sicher, ein Schwarm macht genau so viel Arbeit und Dreck wie zwei. Nur die Futterkosten sind etwas höher und der Raumbedarf größer.
 
Hm ich hoffe mal du hast da Recht. Der verbliebene Vogel war manchmal wirklich sehr agressiv, deshalb mussten wir die beiden dann ja auch immer trennen. Er hat den anderen dann immer aus dem Nest gehackt und ihn durch den Käfig gejagt. Kam zwar nicht so oft, aber doch mehrmals im Monat vor. Ich weiß nicht, wie sich da ein Neuzugang gegen durchsetzen kann.

LG Frank
 
Zu Anfang musst Du auch das Nest entfernen!
Natürlich verteidigt ein Hahn sein Nest, vernünftigerweise hängt man dann zwei Nester rein, damit jeder eines hat!
 
Das mit den zwei Nestern hat bei uns nie funktioniert, beide haben immer eines der Nester konsequent gemieden und sich lieber ewig um das andere Nest gekloppt :)
 
dein/e zebrafink/en brauchen kein nest (wenn du nicht vermehren willst), sie können auch wunderbar auf der stange übernachten.
 
dein/e zebrafink/en brauchen kein nest (wenn du nicht vermehren willst), sie können auch wunderbar auf der stange übernachten.

Grundsätzlich muss man unterscheiden, ob es sich um eine gleichgeschlechtliches oder ein gemischtes Paar handelt.

Zum andern ist es vor allem in der Eingewöhnungsphase besser und hier sprechen wir nur über die gleichgeschlechtliche Paarhaltung das Nest, das man ohne Nachwuchsangst einhängen kann ganz zu entfernen.

Ein dominanter Hahn, wird das Nest immer verdeidigen! Um den Vögeln, nach der Eingewöhnungsphase, die Wahl zu lassen, hängt man zwei Nester ein. Vielfach schlafen die Vögel anfangs noch getrennt und entscheiden sich später für ein gemeinsames Nest.

"Gekloppe" gibt es dann, wenn beide Hähne dominant sind und sich keiner dem anderen unterordnen kann bzw. will. In dem Fall nimmt man das Nest/Nester (Nistgelegenheit) ganz raus.
 
nun, wenn man zwei hennen hat, besteht aber die gefahr, dass die beiden anfangen eier zu legen wenn sie ein nest haben.

ich handel von fall zu fall nach den gegebenheiten.
so haben die vier alten japaischen mövchen-herren ein schlafnest, bei einem hennenpaar/ einer hennengruppe würde ich ein solches niemals einhängen!
bei meinen zebrafinkenpaaren wird nur zur brut ein nest eingehängt. ansonsten schlafen die auf der stange, um die hennen zu schonen.
außnahme wiederum ist mein timor-zebrafinkenpaar, die reagieren (nach der eingewöhnungsphase) nur auf eine brutstimmulierende fütterung und nistmaterialangebot. ansonsten können sie im nest übernachten ohne das die gefahr besteht, dass die henne sich "totlegt".
 
Hm ich habe die Nacht lange mit mir gerungen, aber der Abschied von meinem kleinen ist mir gestern sehr schwer gefallen. Ich möchte mein Hähnchen nicht selbst noch einmal vergesellschaften, ich habe sonst in 3-5 Jahren nochmal das gleiche Problem. Ich werde den kleinen deshalb schweren Herzens abgeben. Ich hoffe es findet sich jemand liebes, der sich gut um ihn kümmert, vielleicht kommt er ja auch in einen größeren Schwarm wo er sich austoben kann.

Danke euch für eure Tipps
 
Als kleiner Tipp meinerseits: Hole einen neuen Vogel, setze ihn seperat in einen anderen Käfig und hänge dort auch ein Nest rein. Dann stelle die beiden nebeneinander. So lernen sie sich aus sicherer Distanz kennen. Und nach einigen Tagen stellst du die beiden Käfige Tor an Tor zusammen. Und wenn sie sich dann gut verstehen, zieht einer zum anderen rüber - aber eben freiwillig. Dann nimmst du das 2te Nest und hängst es in den gewählten Käfig. Und schau was passiert: Entweder sie schlafen zusammen oder getrennt. Hat bei mir wunderbar geklappt.
 
Hallo all,

ich würde mir wirklich wünschen das man alle Posts liest!
Zusammengefasst: Es handelte sich um 2 Hähne, die Vergesellschaftungs Tipps wurden bereits gegeben und moffgat will keinen neuen Hahn dazu holen sondern den verbliebenen abgeben.
 
Hallo all,

ich würde mir wirklich wünschen das man alle Posts liest!
Zusammengefasst: Es handelte sich um 2 Hähne, die Vergesellschaftungs Tipps wurden bereits gegeben und moffgat will keinen neuen Hahn dazu holen sondern den verbliebenen abgeben.

Also jetzt versteh´ich Dich nicht so ganz: Er fragt doch, was er mit seinem Hahn tun kann, weil der Partner tot ist. Er will nur nicht mehr als 2 Vögel halten. Und er fragt, ob er einen neuen Hahn holen sollte. Also will er den Zurückgebliebenen nicht allein lassen!!!
Er will ja nur keine Vergesellschaftung mit meheren Vögeln. Steht alles im ersten Beitrag von ihm.
 
Also jetzt versteh´ich Dich nicht so ganz:


Er fragt doch, was er mit seinem Hahn tun kann, weil der Partner tot ist. Er will nur nicht mehr als 2 Vögel halten. Und er fragt, ob er einen neuen Hahn holen sollte. Also will er den Zurückgebliebenen nicht allein lassen!!!
Er will ja nur keine Vergesellschaftung mit meheren Vögeln. Steht alles im ersten Beitrag von ihm.

hallo,

ich schon, wenn man post 9 liest.
 
Ups......

Willkommen bei der Blinden. Alles klar. Irgendwie habe ich den Beitrag 9 völlig übersehen. Sorry - war keine böse Absicht. :achja:
 
Thema: Zebrafink gestorben, was machen mit dem Partner?

Ähnliche Themen

Lijana
Antworten
51
Aufrufe
4.603
Gast 20000
Gast 20000
Piep_Matz_144
Antworten
5
Aufrufe
2.625
finchNoa@Barbie
F
Z
Antworten
46
Aufrufe
5.011
Zeisi
Z
K
Antworten
16
Aufrufe
7.848
Carina
Carina
Zurück
Oben