zebrafink hält sich für fledermaus

Diskutiere zebrafink hält sich für fledermaus im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - ...oder so ähnlich. nur so kann ich es mir erklären, dass mein zebrafink, der seit etwa zwei monaten bei mir ist (natürlich mit einem...
C

cyberkitten

Guest
...oder so ähnlich.
nur so kann ich es mir erklären, dass mein zebrafink, der seit etwa zwei monaten bei mir ist (natürlich mit einem partnervogel) nachts um halb 3, wenn alles still ist und schläft, plötzlich auffliegt.
da es natürlich dunkel ist und der kleine nichts sehen kann, knallt er irgendwo dran.
meine vögel haben den ganzen tag freiflug, und wenn sie abend mal nicht in ihrem nest schlafen, dann sitzen sie in der ecke auf ihrem vogel-mobile und gehen da auch nicht mehr runter. dann ist das besonders blöd, weil er ja dann nicht einfach gegen die käfiggitter fliegt, sondern quer durch mein zimmer (ist jetzt auch schon zwei mal vorgekommen)
ich hab keine ahnung, warum er das macht, es ist alles ruhig, es ist komplett dunkel, können vögel schlafwandeln?
hat jemand eine erklärung, und einen tipp, was ich tun kann? ihn zum schlafen in einen mini-käfig sperren???
 
Hallo
wenn sich ein zebrafink nachts erschreckt fliegt er auf und dadurch da er nicht sieht fliegt er über all gegen. Am besten du machst nachts eine kleine notlampe an damit er ein wenig sieht und sich so schneller beruhigen kann.
 
aber wovor kann er sich erschrecken?
soweit ich weiß, schlafe ich absolut ruhig, es ist so dunkel, dass er keine bewegungen sehen kann...
meinst du so eine steckdosenlampe, wie man sie für kinder benutzt? das hilft nicht viel, fürchte ich, wenn er mal losgeflogen ist, reicht noch nicht mal das licht von meinem laptop-monitor, dass er genug sieht (das war das erste licht, was ich anmachen konnte, als er aus der vogel-ecke losgeflogen ist)
 
Hi,

wenn Vögel nachts wild umherflattern sind oft Milben schuld.
Die sind nachts besonders aktiv un dtreiben den armen vogel zur Weissglut.
Und wirklich unbedingt immer ein dezentes Nachtlicht anmachen.

Vielleicht schnarchst Du auch, und erschreckt sich davor...
 
okay, wo und wie genau kann ich an dem vogel denn milben erkennen? dann schau ich da morgen sofort danach
 
Ich tippe auf rote Vogelmilben! Deck den Käfig mal nachts mit einem weißen Tuch ab. Meistens kann man bei Befall kleine dunkle Punkte auf dem Tuch sehen. Diese Milbenart versteckt sich tagsüber in Ritzen und fällt nachts über die Vögel her.
 
Da würde ich aber schnell was unternehmen, das kann böse enden mit der Rumfliegerei im Dunklen!
 
also ich hab jetzt den käfig abgedeckt und dann das tuch untersucht, hab aber auch direkt die vögel geschnappt und vorsichtig an der kloake und unter den flügeln gekuckt... nix.
ich hab auch das nestchen aus dem käfig genommen und kräftig auf ein weißes blatt papier geklopft... nichts, was krabbelt. die vögel kratzen sich aich nicht übermäßig oft, nur beim normalen putzen.

als meine ratten sich das mal eingefangen hatten hab ich die auch gefunden, obwohl es nur ganz wenige waren.

kann es sein, dass mein freund schnarcht, ich das nicht mitbekomme und die vögel davon so erschrecken? sie fliegen nämlich immer nur rum, wenn er da ist, ist mir nach längerem nachdenken aufgefallen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wo habt Ihr die Vögel stehen? Im Schlafzimmer? Oder in der nähe vom Fenster (vielleicht kommt ja nachts ne Katze von draußen gucken)
 
auch vögel haben träume

es kann doch sein, dass dein vogel albträume hat... ich habe nachts mal einen vogel verloren, der im dunkeln gegen die volierenwand geflogen ist und sich das genick gebrochen hat... besser, eine nachtlampe anlassen.

lg, evi
 
Aber irgendetwas muß sie ja erschrecken! Ich würde auch erst mal eine Nachtbeleuchtung vorschlagen. Im Handel bekommst du Nachtlichter (7,5W)! Das reicht eigentlich schon aus, damit sich die Vögel im Dunklen orientieren können. LG
 
seltsam, seltsam. langsam glaube ich tatsächlich, dass er schlecht schläft

es ist aber tatsächlich so, dass der kleine nur rumflattert, wenn mein freund hier übernachtet. was genau das bedeutet, weiß ich noch nicht... (das ist jetzt auch erst 3 mal vorgekommen, aber man macht sich halt gedanken)

fact ist auf jeden fall, dass sie keine bewegung sehen können, weil ich eigentlich nur bei totaler dunkelheit schlafen kann. ich hab bei meinen eltern noch so ein nachtlichtchen gefunden (das muss jetzt wohl so 20 jahre alt sein) und stecke das das nächste mal, wenn mein feund hier ist, mal ein.
der käfig steht an der wand, die ecke, wo sie sonst immer sitzen ist die hinterste im zimmer. der rolladen ist auch ganz zu, weil ich gegenüber eine straßenlaterne habe - also keine katze.
aber sie stehen tatsächlich sozusagen im 'schlafzimmer' - allerdings ist das mehr oder weniger ein alles-in-einem-zimmer, ich bin studentin, ich hab nur eines :)
 
gegen meinen freund? das wäre ja noch schöner :D

der schläft heute wieder hier, ich werde also das kleine nachtlämpchen einstecken und sehen, was passiert....
 
:zwinker: Aber auch schön schlafen! LG
 
also mein freund hat dieses wochenende gesägt wie zwei holzfäller, weil er ein wenig erkältet ist, die finken haben aber die ganze nacht ruhig durchgeschlafen.... wollen wir hoffen, dass das so bleibt...
 
Thema: zebrafink hält sich für fledermaus
Zurück
Oben