Zebrafink hat eine veränderte "Stimme" (Lautstärke)

Diskutiere Zebrafink hat eine veränderte "Stimme" (Lautstärke) im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo Leute, mein Zebrafinkenhahn singt seit gestern irgendwie anders. Also nicht vom "Gesang" her, sondern einfach nur die Lautstärke. Wenn er...
Eigenartig hab ich was außergewöhnliches gesehen???
Ganz kleine krabbelnde (ich hab nur eins gesehen) und ziemlich hell schon ins weiß gehende Tierchen sehr klein!
Wie oder was könnte ich als Vergleich angeben???
Entweder wird mir in diesem Augenblick nicht geglaubt oder es ist für die jetzt fragenden Neuland!!!?



Marcus!

Marcus, mir hat wirklich noch kein TA LSM gezeigt, deshalb die Nachfrage. Wie du anhand Doros Ausführungen sehen kannst, nicht ganz unberechtigt oder?

Hotaru wer macht hier wen fertig? Ich seh nichts, aber vielleicht bin ich etwas eingeschrängt in meinem Sichtbereich. Es ist logisch, dass jedes Tier, welches über Luftsäcke verfügt auch Luftsackmilben bekommen kann und das ist eine Erkrankung. Vielleicht hattest du etwas mißverstanden?
 
Naja, ich finde zwischen Schweizern und anderen Menschen gibt es dann doch geringere Unterschiede als zwischen den diversen Prachtfinken... Und Parasiten sind auch was andres als Bakterien/Viren.

Meine TÄ hat mir erzählt, dass neuere wissenschaftliche Erkenntnisse besagen, dass Zebrafinken von LSM nicht krank werden. Nachprüfen kann ich das nicht, da mir dazu die Ausbildung fehlt, aber evtl nennt sie mir ja bei Gelegenheit die Quelle...

Und nun habe ich Sebis Thread genug "geknidnappt" :zwinker:

Gruß,
Hotaru
 
Hotaru wer macht hier wen fertig? Ich seh nichts, aber vielleicht bin ich etwas eingeschrängt in meinem Sichtbereich.
Nein, da hast du mich missverstanden :)
Das habe ich nicht auf konkrete Vorkommnisse bezogen, sondern darauf, dass Marcus sich anhand der Nachfragen gleich angegriffen gefühlt hat.

Es ist logisch, dass jedes Tier, welches über Luftsäcke verfügt auch Luftsackmilben bekommen kann und das ist eine Erkrankung. Vielleicht hattest du etwas mißverstanden?
Nein, ich hatte ja auch ein paarmal nachgefragt. Und es soll wohl so sein, dass die Zebrafinken nur als Überträger und somit eine Art "Zwischenwirt" fungieren...
Naja, wie gesagt: Belegen kann ichs nicht.
 
Die Quellen wären aber hochinteressant Hotaru, bleib bitte da mal dran, denn das kann ich mir nicht vorstellen, lern aber gern dazu.
 
Klar. Ich muss in 2 Wochen eh zur TÄ. Wenns nicht zu hektisch ist frage ich mal nach :)
 
Marcus, mir hat wirklich noch kein TA LSM gezeigt, deshalb die Nachfrage. Wie du anhand Doros Ausführungen sehen kannst, nicht ganz unberechtigt oder?

Hotaru wer macht hier wen fertig? Ich seh nichts, aber vielleicht bin ich etwas eingeschrängt in meinem Sichtbereich. Es ist logisch, dass jedes Tier, welches über Luftsäcke verfügt auch Luftsackmilben bekommen kann und das ist eine Erkrankung. Vielleicht hattest du etwas mißverstanden?

Mein TA hat im Schnabel rumgepropelt mit einem stäbchen und im Schnabel dann mir ein ganz kleines teilchen gezeigt , das ist meine Erfahrung mehr kann ich nichts zu sagen (außerdem hatte ein Stieglitz das gleiche mit vorführung)



Marcus!
 
Besonders anfällig sind Goulda. und sie zeigen auch sehr schnell Symthome.
Bei RA und JM sieht man auch erst etwas, wenn es schon fast zu spät ist.
Diese Arten besitzen eine gewisse Widerstandskraft und die Begleiterscheinungen, wie zum Beispiel Leber -und andere Stoffwechselschäden zeigen sich nicht so offensichtlich.
Sicher habe ich erst bei einem JM bemerkt das es LSM hatte, als es von der Stange fiel und unter Krämpfen am Boden lag, auch Atemgeräusche waren dann erst vernehmbar. Nach der Behandlung saß es eine Stunde später wieder auf der Sitzstange und nach einer nochmaligen Behandlung trat es auch nicht wieder auf.
Es wäre letztendlich nichts anderes, wenn ich behaupten würde, Kokzidiose kann Vogelart X nicht bekommen. Sicher sind einige Arten besonders empfindlich, aber von einer Immunität bei einer Art zu sprechen, ist doch recht verwegen.
Ich könnte auch noch etwas drastischer werden: Alle Vögel können von der Vogelmilbe befallen werden, nur ZF nicht, denn es handelt sich ja bei der Vogelmilbe wie auch der Luftsackmilbe um Parasiten.
Klingt das nach einer gewissen Logik?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab auch ein Fall gehabt mit Lufts.milben , wo TA das eindeutig bestätigt hat!!!
Entweder hast du ne gute Brille oder Superaugen. Bei der Größe könnt ich nichts erkennen.
Hier noch ne Info dazu
http://www.birds-online.de/gesundheit/gesparasiten/tricho-erfahrungsbericht.htm
LG Afrikaner

Man man man , logisch das dann der Siggi hier rumpoltert im Forum!

Was hab ich denn groß geschrieben das man es so ausfalten muss , ich Vogel mit zum Doktor , Doktor sagen Luftsackmilben mir zeigen und ich sehen , ganz klein sehr klein , ich nichts an erfahrung ich nicht in studium .
Dann hier lesen und sagen was ich sehen bei Doktor!
Was wollen wir jetzt machen auf 70 Seiten das diskutieren was der TA meint zu gesehen hat und ich auch , evtl. auch absolut falsche Diagnose vom TA!
Soll ich für diese aussage in die Bresche springen!


Marcus!
 
Huch, schon 27 Antworten...

Hey Sebi!

Wie schauts denn mittlerweile aus bei dir?
Hast du die Luftfeuchtigkeit erhöhen können? Und konntest du schon feststellen, obs was nützt?

Gruß,
Hotaru


Also ich habe mit Handtüchern und Wasserbehältern für Luftfeuchtigkeit gesorgt. Eine Änderung konnte ich aber bisher nicht feststellen. Gut, wenn es wirklich an der Luftfeuchtigkeit liegt, dann wird sich eine Wirkung wohl erst in ein paar Tagen einstellen.

Ich vermute aber stark, dass es sich um die Luftsackmilben handelt, aber noch in schwacher Form. Der Vogel singt ganz normal, nur eben etwas leiser und machmal bricht seine "Melodie" zwischendurch ein bisschen ab. Ich meine schon zu hören, dass es beim Atmen ein Geräusch gibt, aber es ist wirklich sehr leise.

Sind diese Milben eigentlich auch für Menschen schädlich? Denn ich hatte den Vogel jetzt zweimal ziemlich nah am Kopf zum Abhören. :idee:

Zwischenzeitlich habe ich einen Kleintierarzt in meiner Nähe gefunden, von dem ich bisher nichts wusste. Der muss wohl neu hier sein. Ich denke, dass ich dort morgen mal anrufe und die ganze Sache erkläre. Die werden dann schon sagen, was weiter zu tun ist. Aber ich will nicht mit irgendwelchen Mitteln alleine experimentieren.

Gruß
Sebastian
 
Nein, du hast keine Luftsäcke...oder doch??
Vielleicht ist es auch etwas anderes, wie Trichomonaden oder etwas ganz harmloses!
 
Thema: Zebrafink hat eine veränderte "Stimme" (Lautstärke)

Ähnliche Themen

Gina Eikmeyer
Antworten
5
Aufrufe
367
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Daisy und Donald
Antworten
8
Aufrufe
496
Karin G.
Karin G.
S
Antworten
2
Aufrufe
293
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben