Zebrafink hat Gleichgewichtsstörungen fliegt nicht mehr und hat Federverlust

Diskutiere Zebrafink hat Gleichgewichtsstörungen fliegt nicht mehr und hat Federverlust im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo :) Mein zebrafinken Weibchen, was ich schon seit 8 Jahren habe und sie stets pflege und ihr die Nahrung gebe was sie braucht hat, vor etwa 2...
Z

Zebrafinkenmama30.09.21

Neuling
Beiträge
1
Hallo :)
Mein zebrafinken Weibchen, was ich schon seit 8 Jahren habe und sie stets pflege und ihr die Nahrung gebe was sie braucht hat, vor etwa 2 Wochen angefangen Gleichgewichtsstörungen zu bekommen, aus dem Nest stürzt sie immer ab und fliegen kann sie auch nicht mehr.
Essen und trinken tut sie eigentlich normal, aber verliert die Schwanzfedern und die Flügel hängen runter, auch die Kloake ist manchmal etwas verklebt, kommt aber wahrscheinlich davon, dass sie nicht mehr baden geht und sich putzen kann, da sie sonst immer abstürzt und ihr Gleichgewicht nicht halten kann.
 
Wie wäre es denn mit einem Foto?
Sagt mehr als hundert Erklärungen.
Gruß
 
hallo Zebrafinkenmama

8 Jahre, ev. sind das Alterserscheinungen .....
hier ein Thema zum Alter

Wieviele Zebrafinken hältst du denn?
 
Uhi, die arme :( eventuell Vitamin B Mangel? Kenne mich mit Ziervögeln aber nicht so gut aus. Wann hat sie denn zuletzt gelegt ? Oder hat sie es eingestellt, nicht das sie versucht auf Teufel komm raus , ihre Calcium Reserven für die Bildung einer eischale zu verbraten 8o wie gesagt, alles unter Vorbehalt, meine Erfahrungen basieren auf Hühner und Taubenhaltung.
Drück dir die Daumen und Tierarzt wäre sicher ratsam.
 
Hallo :)
Mein zebrafinken Weibchen, was ich schon seit 8 Jahren habe und sie stets pflege und ihr die Nahrung gebe was sie braucht hat, vor etwa 2 Wochen angefangen Gleichgewichtsstörungen zu bekommen, aus dem Nest stürzt sie immer ab und fliegen kann sie auch nicht mehr.
Essen und trinken tut sie eigentlich normal, aber verliert die Schwanzfedern und die Flügel hängen runter, auch die Kloake ist manchmal etwas verklebt, kommt aber wahrscheinlich davon, dass sie nicht mehr baden geht und sich putzen kann, da sie sonst immer abstürzt und ihr Gleichgewicht nicht halten kann.

Hallo,

ich möchte Dir dringend raten zum TA zu fahren. Ich hatte vor einigen Jahren auch mal ein Weibchen mit diesen Symptomen. Man kann auf die Ferne natürlich keine Diagnose stellen. Aber bei mir war es damals so, dass das Weibchen auch solche Probleme hatte. Die Federn hat sie sich quasi selbst ausgerupft, weil sie "da hinten" was störte - aber nicht wusste, was bzw. nicht dran kam. Die Kloake verklebte auch - und wie der TA dann feststellte, hatte sich ein Ei in ihrem Körper so ungünstig gedreht, dass sie es nicht raus bekam. Und so kam hinten nur das raus, was flüssig genug war am Ei vorbei zu kommen......Wenn Du si dann fangen solltest, sei am besten wirklich vorsichtig, damit das Ei nicht evtl. kaputt geht. Und die "Drückerei" geht in den Kopf - was auf Dauer nicht gut ist. Vielleicht liegt es aber auch an einer akuten Verstopfung.....ist nicht leicht zu beurteilen.

Alles Gute!
Speedy09
 
Thema: Zebrafink hat Gleichgewichtsstörungen fliegt nicht mehr und hat Federverlust
Zurück
Oben