Zebrafink im Garten?

Diskutiere Zebrafink im Garten? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - NeuGuten Tag- vielleicht kann mir jemand helfen: Ich beobachte seit ein paar Tagen ein wunderschönes kleines Vogelpärchen in meinem Garten. Nach...
N

Naturfreundma

Neuling
Beiträge
1
NeuGuten Tag- vielleicht kann mir jemand helfen:
Ich beobachte seit ein paar Tagen ein wunderschönes kleines Vogelpärchen in meinem Garten.
Nach meinen Recherchen handelt es sich um Zebrafinken, die hier aber gar nicht heimisch sind...
Kann das möglich sein?
Können die denn unseren Winter überleben?
 
Wo ist denn "hier"?

Es könnten entflogene Ziervögel sein. Wenn es Dir möglich ist, fotographiere die Vögel und stelle Fotos hier ein.
 
Nein, die können unseren Winter hier nicht überleben, es gibt keine geeignete Nahrung und Minustemperaturen halten die Tiere auch nicht auf Dauer durch. Manche Zebrafinken werden zwar den Winter über auch in Außenvolieren gehalten, aber immer mit Schutzhaus.

Vielleicht kann man die irgendwie einfangen/ mit Futter (Kolbenhirse oder Prachtfinkenfutter) in einen Käfig locken ? Was fressen die denn bei Dir im Garten ?
 
Wo ist denn "hier"?

Es könnten entflogene Ziervögel sein. Wenn es Dir möglich ist, fotographiere die Vögel und stelle Fotos hier ein.

Wäre auch mein erster verdacht, Bilder wären natürlich super. Ihnen einen Nistkasten zu bauen wäre wahrscheinlich eine gute Idee, dafür braucht man auch nicht der geborene Heimwerker zu sein
 
hallo,
die ZF sind ja besonders durch ihre roten Schnäbel gut identifizierbar,

das sie derzeit oder seit einer Weile nach Entfliegen überlebt haben, ist nachvollziehbar,
aber BITTE versuch folgendes (wie finchNoa schon geraten hat)

Käfig aufstellen, Einflughilfe (Aussenstangen, bunte Wäscheklammern, bunter Steg ...) und
erst davor und dann darin das Futter - am besten vorab deutlich sichtbar rote Kolbenhirse (aus China, nicht die französische, die ist zu hart) einbringen,
auch Körnerfutter, ev. Gurkenclips ... Wasser ...

sodass sie den Käfig als Futterplatz ansehen und gerne reinhüpfen,
er sollte halt geschützt stehen und nicht zu niedrig, ev. auf einem Tischchen nahe am Gebüsch, Oberseite abgedeckt mit wasserabweisendem Material (buntes Plastik, die Farbe lockt sie auch an)

ev. auch ein Bastnistkörbchen oder an einem Seitentürchen ein Kaisernest, mit Nisteinlage, bißchen Nistmaterial anbringen ....

die Chance besteht darin, dass du sie mal erwischst, wenn beide drin sind, dann kannst du sie im Käfig ins Haus nehmen

Ist vlt. sehr aufwendig, aber wenn es noch kälter wird, sinken ihre Überlebenschancen, nicht weil sie direkt erfrieren, aber weil sie ev. so geschwächt werden, dass sie Fressfeinden zum Opfer fallen, denen sie bisher entkommen konnten

Auch eine Fundanzeige machen, vlt. kommt es ja zu Kontakt mit Person, der sie entflogen sind, die dann mithelfen kann - zB auf Beobachtungsposten zu sein ...

Ich hoffe sehr, dass es dir gelingt, ihnen zu helfen!!
Das furchtbare Unglück, dass Ziervögel entfliegen, passiert leider oft und sehr schnell, es ist sehr kostbar, dass sie bei dir zum Futter kommen!

Bitte jedenfalls rote Kolbenhirse auslegen, damit sie bei Kräften bleiben
 
Zuletzt bearbeitet:
Eure Ratschläge sind ja sehr gut, helfen aber kaum, denn der Themenersteller war seither nicht mehr online. :roll:
Ich versuche mal direkten Kontakt aufzunehmen.
 
o weh - ich hab nicht auf's Datum geschaut (und im Sommer leider auch nicht laufend auf alle neuen Beiträge)

Karin, falls du sie erreichst - wenn sie rote Kolbenhirse auslegt, und sie merkt dann, dass davon gefressen wird, gibt es eine Chance ....
denn - zumindest bei mir im Garten - wird die Kolbenhirse von den anderen Vögeln kaum beachtet;

Danke!
 
Thema: Zebrafink im Garten?
Zurück
Oben