Zebrafink ist mager

Diskutiere Zebrafink ist mager im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo! Ich habe zwei Zebrafinken und einer davon ist sehr mager. Er ißt zwar alles aber irgenwie nimmt er nicht zu. Der Zebrafink ist auch...
K

Kevin0109

Guest
Hallo!

Ich habe zwei Zebrafinken und einer davon ist sehr mager.
Er ißt zwar alles aber irgenwie nimmt er nicht zu.
Der Zebrafink ist auch sehr zurückhaltend gegenüber dem anderen.
Gibt es eine Möglichkeit damit dieser auch ein bißchen zulegt und lebendiger wird?
Gibt es vielleicht ein spezielles Futter oder ähnliches?

Gruß Kevin
 
Es gibt eine vogelkrankeheit bei der der Vogel sehr viel isst und trozdem abnimmt weil der körper das essen nicht um setzen kann.(Hab ich hier mal gelesen.Aber wart mal bis dir die Experten schreiben;))
 
Hallo Kevin,

erst einmal herzlich Willkommen hier in den Vogelforen.

Um Dir zu Deinem Problem Lösungen anzubieten, würden wir doch einiges mehr zu Deiner Vogelhaltung erfahren:
Wie sind die Vögel untergebracht, d.h. wie groß ist der Käfig? Und vor allem: Was fütterst Du denn?
Wenn Du sagst, der eine ist etwas dünn: Hast Du ihn schon einmal in die Hand genommen und geschaut, wie sein Brustbein aussieht? Steht es spitz hervor? Ist diesbezüglich ein Unterschied zu dem anderen Vogel festzustellen? Hat der schwächliche Vogel normale Verdauung oder setzt er dünnflüssigen Kot ab?

Haben die Vögel Freiflug im Zimmer und kann es sein, dass der schwache Vogel an irgendeiner Zimmerpflanze gefuttert hat?
 
Es gibt eine vogelkrankeheit bei der der Vogel sehr viel isst und trozdem abnimmt weil der körper das essen nicht um setzen kann.(Hab ich hier mal gelesen.Aber wart mal bis dir die Experten schreiben;))

Die Krankheit heißt GLS (Going-Light_Syndrom). Diese wird verursacht durch Megabakterien (Macrorhabdus Ornithogaster). Wichtig wäre ,wie Ulrike schon angesprochen hat erstmal das allgemeine über den Vogel, bzw die Haltung etc.
 
Die Vögel sind in einer Voliere mit den Maßen : 65cm * 65cm * 1,70m untergebracht.
Zu essen bekommen sie von Vitakraft das Exotis Complete Futter, Vogelgrit und Hirse.
Ab und zu bekommen sie auch Erdbeeren,Äpfel, Gurke,Kiwi und Vogelmiere .
Der schwache Zebrafink (Bunte) sitzt auch meistens auf der Stange und schläft wobei der weiße Zebrafink in der Voliere herum hüpft bzw. fliegt und wesentlich lebendiger ist als der Bunte.
Das Brustbein vom Bunten ist nicht spitz.
Der weiße Zebrafink ist auch größer und stärker gebaut als der Bunte.
Der Kot ist eigentlich normal.
Als die Vögel noch im Käfig (60cm lang, 55cm hoch und 35cm breit)waren hatten sie auch regelmäßig ihren Freiflug im Wohnzimmer.
Das er an einer Pflanze gefuttert hat ist mir nichts bekannt.
Der Bunte ist schon von Anfang an so zurückhaltend.

Gruß Kevin
 
Genau! Dünn sein mag ein Symptom sein, aber Rumsitzen is meistens auch kein gutes Zeichen...
 
Thema: Zebrafink ist mager
Zurück
Oben