Zebrafink- Kokzidien?

Diskutiere Zebrafink- Kokzidien? im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; -------------------------------------------------------------------------------- Liebe Freunde, ich brauche dringend eure Hilfe-- mein...

  1. bodo1

    bodo1 Guest

    --------------------------------------------------------------------------------

    Liebe Freunde,
    ich brauche dringend eure Hilfe-- mein Zebraweibchen ist heute schon den ganzen Tag sehr ruhig, sitzt aufgeplustert mit dem Köpfchen im Gefieder, fliegt nur wenig, will seine Ruhe und hatte heute einmal gelben Durchfall.
    Nun meine Frage: Könnten es Kokzidien sein?
    Habe den Vogel mit seinem geliebten Männchen isoliert, ihm Rotlicht aufgestellt, Kammillentee zusätzlich in den Käfig gestellt.
    Habt ihr vielleicht noch Tips oder wißt ihr was der Fink hat? Habe schon mit Tierärzten telefoniert, die kennen sich aber nicht mit Vögeln aus, wollte meinem Vogel diesen Stress bei einem Arzt ersparen, der sich dann keinen Rat weiß.
    __________________
    Gruß Dietmar & Helga
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 charly18blue, 29. März 2005
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.355
    Zustimmungen:
    152
    Ort:
    Hessen
    Hallo,

    ich habe hier einen Link gefunden über Kokzidiose, da könnt ihr mal nachlesen http://www.gouldamadine.de/inhalt/darmerkrankung.htm. Aber der Kot sollte untersucht werden. Versucht es doch mal bei dieser TÄ Anita Pecnik in 54329 Konz, Beethovenstr. 18, Tel. 06501-99377,06501-99378.

    Gute Besserung für die Kleine.

    Liebe Grüße Susanne
     
  4. #3 Munia maja, 29. März 2005
    Munia maja

    Munia maja Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. Februar 2004
    Beiträge:
    4.680
    Zustimmungen:
    39
    Ort:
    Bayern
    Hallo bodo1,

    mit Raten ist Deinem ZF wenig geholfen. Gelber Durchfall kann viele Ursachen haben, meist ist die Leber irgendwie geschädigt. Als Ursache kämen durchaus auch Kokzidien in Frage. Allerdings gehört das baldmöglichst abgeklärt, da ein so winziger Vogel wenig Reseven hat. Da ist schon ein Tag Hungern lebensgefährlich...
    Wenn Du Deinem Vogel einen TA-Besuch nicht zumuten möchtest, könntest Du neben den allgemeinen Stärkungsmaßnahmen (Rotlicht, leicht gesüßter Kamillen- und/oder Schwarztee, hochverdauliches Futter) eventuell auch nur eine Kotprobe untersuchen lassen. Da es verschiedene Kokzidienarten gibt, die zudem noch zu unterschiedlichen Tageszeiten ausgeschieden werden, sollte es allerdings ein "24h-Kotprobe" sein! Und wenn Du schon Kot untersuchen lässt, lass am besten noch die bakterielle Keimflora abklären...

    Viel Glück für Deine Kleine,
    Steffi
     
Thema: Zebrafink- Kokzidien?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kokzidien Zebrafinken

Die Seite wird geladen...

Zebrafink- Kokzidien? - Ähnliche Themen

  1. Zebrafinken Nachwuchs

    Zebrafinken Nachwuchs: Hallo liebe Vogelfreunde Ich hätte mal eine frage ich habe gestern Nachwuchs bekommen ein zebrafinken baby ist geschlüpft Hat sich auch bewegt...
  2. Zebrafinkenfutter

    Zebrafinkenfutter: Hallo! Ist diese Zusammensetzung zu empfehlen? :) Senegalhirse 48%; Plata Hirse 33%; Kanariensaat 8,5%; Mannahirse 6%; Rote Hirse 3%; Negersaat 1,5%
  3. Zebrafink ohne Augen ?

    Zebrafink ohne Augen ?: ich habe ein riesen Problem .. eins meiner Pärchen hat 6 Küken zur Welt gebracht und 3 davon verlassen bereits regelmäßig das Nest. Bei den...
  4. 3 Zebrafinken suchen neues Zuhause (Bergisches Land)

    3 Zebrafinken suchen neues Zuhause (Bergisches Land): Da ich im Januar für ein Jahr ins Ausland gehen werde, muss ich mich leider von meinen 3 Zebrafinken trennen. Horst-Günther ist ein Männchen und...
  5. Zebrafinken Farbschlag Poster

    Zebrafinken Farbschlag Poster: Guten tag, ich suche ein Poster wo Farbschläge mit Bildern abgedruckt sind. Hab zwar schon eins gesehen aber leider auf Englisch. Deutsch wäre...