Zebrafink- Kokzidien?

Diskutiere Zebrafink- Kokzidien? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - -------------------------------------------------------------------------------- Liebe Freunde, ich brauche dringend eure Hilfe-- mein...
B

bodo1

Guest
--------------------------------------------------------------------------------

Liebe Freunde,
ich brauche dringend eure Hilfe-- mein Zebraweibchen ist heute schon den ganzen Tag sehr ruhig, sitzt aufgeplustert mit dem Köpfchen im Gefieder, fliegt nur wenig, will seine Ruhe und hatte heute einmal gelben Durchfall.
Nun meine Frage: Könnten es Kokzidien sein?
Habe den Vogel mit seinem geliebten Männchen isoliert, ihm Rotlicht aufgestellt, Kammillentee zusätzlich in den Käfig gestellt.
Habt ihr vielleicht noch Tips oder wißt ihr was der Fink hat? Habe schon mit Tierärzten telefoniert, die kennen sich aber nicht mit Vögeln aus, wollte meinem Vogel diesen Stress bei einem Arzt ersparen, der sich dann keinen Rat weiß.
__________________
Gruß Dietmar & Helga
 
Hallo,

ich habe hier einen Link gefunden über Kokzidiose, da könnt ihr mal nachlesen http://www.gouldamadine.de/inhalt/darmerkrankung.htm. Aber der Kot sollte untersucht werden. Versucht es doch mal bei dieser TÄ Anita Pecnik in 54329 Konz, Beethovenstr. 18, Tel. 06501-99377,06501-99378.

Gute Besserung für die Kleine.

Liebe Grüße Susanne
 
Hallo bodo1,

mit Raten ist Deinem ZF wenig geholfen. Gelber Durchfall kann viele Ursachen haben, meist ist die Leber irgendwie geschädigt. Als Ursache kämen durchaus auch Kokzidien in Frage. Allerdings gehört das baldmöglichst abgeklärt, da ein so winziger Vogel wenig Reseven hat. Da ist schon ein Tag Hungern lebensgefährlich...
Wenn Du Deinem Vogel einen TA-Besuch nicht zumuten möchtest, könntest Du neben den allgemeinen Stärkungsmaßnahmen (Rotlicht, leicht gesüßter Kamillen- und/oder Schwarztee, hochverdauliches Futter) eventuell auch nur eine Kotprobe untersuchen lassen. Da es verschiedene Kokzidienarten gibt, die zudem noch zu unterschiedlichen Tageszeiten ausgeschieden werden, sollte es allerdings ein "24h-Kotprobe" sein! Und wenn Du schon Kot untersuchen lässt, lass am besten noch die bakterielle Keimflora abklären...

Viel Glück für Deine Kleine,
Steffi
 
Thema: Zebrafink- Kokzidien?
Zurück
Oben