zebrafink krank

Diskutiere zebrafink krank im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo leute,brauche ganz dringend eure Hilfe.Habe Zebrafinken und Wellis in zwei verschiedenen großen Volieren.Als ich heute Morgen zur Fütterung...
J

jud

Guest
Hallo leute,brauche ganz dringend eure Hilfe.Habe Zebrafinken und Wellis in zwei verschiedenen großen Volieren.Als ich heute Morgen zur Fütterung kam,saß mein
kleiner Zebrafink auf dem Boden und flog nicht mehr.Später sah ich,dass er sein
"Fußgelenk" abgeknickt hat und stark blutete.
Jetzt habe ich ihn in den extra Krankenkäfig gesetzt und die Blutung gestillt und mit Jod behandelt.Ich mache mir Sorgen.Der Notdienst des Tierarztes ist 30 km von mir zu Hause weg und ich habe bis 16 Uhr kein Auto,weil mein Mann arbeitet.Mir tut der kleine so leid und ich habe Angst,dass ich ihm nicht helfen kann.Brauche schnell Eure Meinungen..........:traurig:8o8o8o8o8o
 
Hallo,

Deiner Beschreibung nach zu urteilen würde ich auf einen offenen Bruch schließen.
Da kann man als Laie wenig machen, Du hast die Wunde ja schon versorgt.
Der Tierarzt, sofern er ein klein wenig Ahnung hat, wird das Gelenk fixieren und verbinden. Damit wäre das Wesentliche schon gemacht. Als Hilfe und Schmerzmittel würde ich denken daß der Tierarzt weiter eine Spritze mit Traumeel geben sollte. Dieses fördert die Knochenheilung und vermindert zumindest vorübergehend die Schmerzen.
Es gibt allerdings auch Tierärzte die absolut keinen Plan haben und wegen eines Beinbruches einen Vogel einschläfern wollen (selbst erlebt). Laß Dich keinesfalls auf so was ein sondern warte dann lieber bis Montag und gehe zu einem vogelkundigen Tierarzt.
Eine Liste mit vogelkundigen Tierärzten findest Du hier. Lese aber bitte auch soweit vorhanden die Bemerkungen zu den Ärzten durch.
 
Ich war heute bei meinem vogelkundigen Tierarzt.Leider hat sich mein Zebrafink so verletzt,dass ihm ein Teil seines Füßchens weggenommen werden musste.Aber seit dies heute morgen gemacht wurde,ist er echt quietschfidel.Er fliegt wieder,frisst und trinkt und trällert seine Liedchen.
Ich habe seine Verletzung noch einmal eingesalbt mit der vom Tierarzt verordneten Salbe und werde bis morgen abwarten.Aber wenn er morgen im Laufe des Tages immer noch so fit ist (was soll jetzt noch passieren?),werde ich ihn wieder zu den anderen setzten.Denn er vermisst seine Freunde doch in seiner Quarantäne............Würdet Ihr noch länger abwarten ?????:dance:
 
Wenn Du ihn trotz seiner Freunde gut im Auge behalten kannst, spricht nichts dagegen. Finde ich.... allerdings neigen Vögel gerne zu Staphylokokken infektionen an ihren Füsschen. AChte besonders drauf, ob der Stumpf sich igendwie verfärbt oder nässt.

lieber Gruß Luzy
 
Thema: zebrafink krank
Zurück
Oben