zebrafink krank

Diskutiere zebrafink krank im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo leute,brauche ganz dringend eure Hilfe.Habe Zebrafinken und Wellis in zwei verschiedenen großen Volieren.Als ich heute Morgen zur Fütterung...

  1. jud

    jud Guest

    Hallo leute,brauche ganz dringend eure Hilfe.Habe Zebrafinken und Wellis in zwei verschiedenen großen Volieren.Als ich heute Morgen zur Fütterung kam,saß mein
    kleiner Zebrafink auf dem Boden und flog nicht mehr.Später sah ich,dass er sein
    "Fußgelenk" abgeknickt hat und stark blutete.
    Jetzt habe ich ihn in den extra Krankenkäfig gesetzt und die Blutung gestillt und mit Jod behandelt.Ich mache mir Sorgen.Der Notdienst des Tierarztes ist 30 km von mir zu Hause weg und ich habe bis 16 Uhr kein Auto,weil mein Mann arbeitet.Mir tut der kleine so leid und ich habe Angst,dass ich ihm nicht helfen kann.Brauche schnell Eure Meinungen..........:traurig:8o8o8o8o8o
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Alfred Klein, 30. März 2008
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.425
    Zustimmungen:
    150
    Ort:
    66... Saarland
    Hallo,

    Deiner Beschreibung nach zu urteilen würde ich auf einen offenen Bruch schließen.
    Da kann man als Laie wenig machen, Du hast die Wunde ja schon versorgt.
    Der Tierarzt, sofern er ein klein wenig Ahnung hat, wird das Gelenk fixieren und verbinden. Damit wäre das Wesentliche schon gemacht. Als Hilfe und Schmerzmittel würde ich denken daß der Tierarzt weiter eine Spritze mit Traumeel geben sollte. Dieses fördert die Knochenheilung und vermindert zumindest vorübergehend die Schmerzen.
    Es gibt allerdings auch Tierärzte die absolut keinen Plan haben und wegen eines Beinbruches einen Vogel einschläfern wollen (selbst erlebt). Laß Dich keinesfalls auf so was ein sondern warte dann lieber bis Montag und gehe zu einem vogelkundigen Tierarzt.
    Eine Liste mit vogelkundigen Tierärzten findest Du hier. Lese aber bitte auch soweit vorhanden die Bemerkungen zu den Ärzten durch.
     
  4. jud

    jud Guest

    Ich war heute bei meinem vogelkundigen Tierarzt.Leider hat sich mein Zebrafink so verletzt,dass ihm ein Teil seines Füßchens weggenommen werden musste.Aber seit dies heute morgen gemacht wurde,ist er echt quietschfidel.Er fliegt wieder,frisst und trinkt und trällert seine Liedchen.
    Ich habe seine Verletzung noch einmal eingesalbt mit der vom Tierarzt verordneten Salbe und werde bis morgen abwarten.Aber wenn er morgen im Laufe des Tages immer noch so fit ist (was soll jetzt noch passieren?),werde ich ihn wieder zu den anderen setzten.Denn er vermisst seine Freunde doch in seiner Quarantäne............Würdet Ihr noch länger abwarten ?????:dance:
     
  5. Luzy

    Luzy Foren-Guru

    Dabei seit:
    8. Juni 2007
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Wenn Du ihn trotz seiner Freunde gut im Auge behalten kannst, spricht nichts dagegen. Finde ich.... allerdings neigen Vögel gerne zu Staphylokokken infektionen an ihren Füsschen. AChte besonders drauf, ob der Stumpf sich igendwie verfärbt oder nässt.

    lieber Gruß Luzy
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: zebrafink krank
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schmerzmittel für zebrafinken

Die Seite wird geladen...

zebrafink krank - Ähnliche Themen

  1. Zebrafinken Nachwuchs

    Zebrafinken Nachwuchs: Hallo liebe Vogelfreunde Ich hätte mal eine frage ich habe gestern Nachwuchs bekommen ein zebrafinken baby ist geschlüpft Hat sich auch bewegt...
  2. Zebrafinkenfutter

    Zebrafinkenfutter: Hallo! Ist diese Zusammensetzung zu empfehlen? :) Senegalhirse 48%; Plata Hirse 33%; Kanariensaat 8,5%; Mannahirse 6%; Rote Hirse 3%; Negersaat 1,5%
  3. Zebrafink ohne Augen ?

    Zebrafink ohne Augen ?: ich habe ein riesen Problem .. eins meiner Pärchen hat 6 Küken zur Welt gebracht und 3 davon verlassen bereits regelmäßig das Nest. Bei den...
  4. 3 Zebrafinken suchen neues Zuhause (Bergisches Land)

    3 Zebrafinken suchen neues Zuhause (Bergisches Land): Da ich im Januar für ein Jahr ins Ausland gehen werde, muss ich mich leider von meinen 3 Zebrafinken trennen. Horst-Günther ist ein Männchen und...
  5. Zebrafinken Farbschlag Poster

    Zebrafinken Farbschlag Poster: Guten tag, ich suche ein Poster wo Farbschläge mit Bildern abgedruckt sind. Hab zwar schon eins gesehen aber leider auf Englisch. Deutsch wäre...