Zebrafink krank?

Diskutiere Zebrafink krank? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo :) Ich mach mir Sorgen um einem meiner Zebrafinken. Heute morgen habe ich dem Käfig mal kurz verstellt, um sauber zu machen hab ihm...
I

Ich_liebe_Vögel

Guest
Hallo :)

Ich mach mir Sorgen um einem meiner Zebrafinken. Heute morgen habe ich dem Käfig mal kurz verstellt, um sauber zu machen hab ihm aber schnell wieder auf seinem alten Platz hingestellt weil die Vögel dann nervös wirkten. (Überhaupt immer wenn ich etwas neues in den Käfig tuhe öffnen Sie dem Schnabel für einige Zeit. Ist das normal?)

Auf jedem Fall ist David seit dem sehr träge und müde. Er macht oft die Augen zu und steckt seinen Kopf ins Gefieder. Er sitzt auch etwas aufgepluschtert auf der Stange :( Ich hab auch nicht gesehen das er heute gefressen hat aber ich war auch nicht oft daheim. David zuckt auch oft mit dem Gefieder und putzt sich auch öfter als sonst. Die anderen Vögel scheint es gut zu gehen. Aber sie benehmen sich alle heute etwas komisch sie machen oft im Gefieder Rum und Strecken die Flügel aus.

Sind die Vögel in der Mauser? Da hab ich gelesen das sie auch oft träge sind. Aber David macht mir wirklich sorgen. Er reagiert zwar noch auf mich und hüpft auch manchmal ein bisschen aber die meiste Zeit sitzt er Rum und ist oft aufgepluschtert macht seinen Kopf ins Gefieder und hat die Augen auch halb geschlossen.

Kann das alles was mit der Käfigverschiebung zu tun haben? Weil besonders David macht manchmal noch den Schnabel auf für einige Zeit. Und das machen sie ja wie schon geschrieben immer wenn etwas neues da ist oder sich etwas verändert hat.
 
Hallo,

Ich habe zwar keine Ahnung von Zebrafinken aber was Du hier schreibst deutet für mich sehr darauf hin daß David in irgendeiner Weise krank ist.
Ich würde an Deiner Stelle mit David zu einem vogelkundigen Fachtierarzt gehen. Solche findest Du unter www.vogeldoktor.de Der Tierarzt könnte z.B. Abstriche nehmen um festzustellen ob David eventuell eine Infektion hat. Zögere nicht, diese kleinen Vögelchen sind doch recht empfindlich.
 
Das deutet für mich auf eine Krankheit hin. Kann es sein, dass David beim Saubermachen Zugluft bekommen hat?

Mauser könnte auch sein, aber die Mauser hat meine beiden Zebrafinken noch nie sichtlich beeinträchtigt. Nervös auf Veränderungen jeder Art reagieren sie allerdings auch.
 
Thema: Zebrafink krank?
Zurück
Oben