Zebrafink krank?

Diskutiere Zebrafink krank? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Mein zebrafink sieht total aufgeplustert dick aus frisst normal kotet noch normal aber seine stimme hört sich gebrochen an son bisschen gedämpft...
xJulez1

xJulez1

Neuling
Mein zebrafink sieht total aufgeplustert dick aus frisst normal kotet noch normal aber seine stimme hört sich gebrochen an son bisschen gedämpft sonst benimmt er sich auch normal

Anhänge

• 20241204_162715.jpg
    20241204_162715.jpg
    510,2 KB · Aufrufe: 30
  • 20241204_162721.jpg
    20241204_162721.jpg
    616,3 KB · Aufrufe: 32
  • 20241204_162755.jpg
    20241204_162755.jpg
    479,2 KB · Aufrufe: 30
  • 20241204_162759.jpg
    20241204_162759.jpg
    510,4 KB · Aufrufe: 32
Mein zebrafink sieht total aufgeplustert dick aus frisst normal kotet noch normal aber seine stimme hört sich gebrochen an son bisschen gedämpft sonst benimmt er sich auch normal
Wenn alles normal ist, wieso ist er kranK?
Bitte, nimm es mir nicht übel, aber nimm diesen Krimskrams aus Kunstmatrial und diese verdammten Seile und künstlichen Kullerchen aus dem Käfig.
Bitte, richte dem Tierchen den Käfig artgerecht und nicht nach Barbiepuppen-Manie ein.
Evtl ist das Tier allergisch gegen diese ganzen Kunstfaser-Firlefanz und Plastikkettchen.
Es kann sein, dass der Vogel erkältet ist oder evt. LSM hat, ist eine spekulative Ferndiagnose.
Bitte, Rotlicht und Thymiantee 50/50 in die Trinkfontäne und als Inhalat vor dem Käfig platzieren. Handtuch drüber, keine Zugluft.
Mal kein Frischfutter einige Tage.
Alternative: VkTA

Zuletzt bearbeitet:
viele dank für deine antwort. Ich nehme mir das gerne zu herzen und werde änderungen am Käfig vornehmen jedoch solltest du wissen dass ich meine piepmatze sehr liebe und frische vogelmama bin. Mein gedanke dahinter war einfach nur vielleicht mögen sie ja was zum spielen bzw mehr sachen zum drauf landen da meine vögel gerne hin und her hoppeln.ebenso würde den käfig so gut für sie wie möglich einrichten artgerecht? Gib mir doch bitte mehr nette ideen statt vorurteilig passiv aggressiv zu antworten :) und denke mein kleiner ist krank weil er sonst nicht so ist bzw so extrem vielleicht konnte ich das auf den bildern nicht gut festhalten.

LG
julez

Dann musst du erst mal das umsetzen, was ich dir geraten habe, hier sind einige die Zebrafinken halten und die gute Ratschläge geben können. Auf jeden Fall alles was aus Kunststoff ist muss raus und der kleine Vogel muss behandelt werden. Entweder so wie ich es dir geraten habe oder ein Vogel kundiger Tierarzt muss sich den Kleinen anschauen. Ich weiß, dass du deine Tiere liebst, so wie wir alle unsere Tiere lieben. Wie viele Vögel hast du denn?

Das krimskrams ist raus vielen dank dafür. Ich hab 4 zebrafinken und 2 Nymphensittiche. Die halte ich aber getrennt. Also die kleine sieht irgendwie fast schon schwanger aus so dick wie sie ist

hast du ev. ein Nest reingehängt und sie will legen?
Sehe da eine Schale mit Fäden/Nistmaterial.

Aber dann hätte sie es ja schon jetzt gemacht oder? Plus ich glaub nicht dass es ihre Stimme beeinträchtigen sollte. Zebrafinken quaken ja son bisschen aber sie piept halt nurnoch leise
hast du ev. ein Nest reingehängt und sie will legen?
Sehe da eine Schale mit Fäden/Nistmaterial.

Ich sehe auf den Fotos ehrlich gesagt keinen unnatürlich aufgeplusterten Vogel.

Bis jetzt konnte ich nur 2 Hennen feststellen, der Weiße ist aus der Rückansicht geschlechtlich nicht zu bestimmen.
Wieso überhaupt Nistgelegenheiten für Offenbrüter und ungeeignetes Nistmaterial.
Bauen geschlossene Kugelnester.

Wie gesagt bin relativ neu. Wollte ihnen einen bequemen schlafplatz bieten. Sind 4 hennen

Nun bauen die Hennen ja kaum, verglichen mit den Hähnen.
Ansonsten ist auf der verlinkten Seite alles wesentliche beschrieben, vom Futter bis zum Nistmaterial.
Warum denn auch Hennen? Bei Hähnen gibt es ja schon mal keine Legenot, wie bei jungen Hennen.

Waren nur noch 2 hennen in der zoo handlung und die hab ich ins herz geschlossen und mitgenommen :) hab über die legenot nicht nachgedacht bzw nichts drüber gelesen

Thema: Zebrafink krank?