Zebrafink legt dauernd Eier und frisst sie aber direkt danach

Diskutiere Zebrafink legt dauernd Eier und frisst sie aber direkt danach im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo Ich besitze 6 Zebrafinken Pärchen, allerdings legt eine meiner Weibchen dauernd Eier aber frisst sie dann direkt danach komplett auf (auch...
K

KleineHupen

Neuling
Beiträge
9
Hallo
Ich besitze 6 Zebrafinken Pärchen, allerdings legt eine meiner Weibchen dauernd Eier aber frisst sie dann direkt danach komplett auf (auch die anderen ZF fressen ihre Eier).Ich habe schon länger das Problem mit dem Legen und es war auch eine zeit lang besser aber jetzt hat sie halt wieder angefangen eier zu legen.Ich habe keinerlei Nistmaterial drin und füttere Hauptsächlich nur Körnerfutter, etwas Eierschalen und einmal die woche Kolbenhirse und etwas Vogelmiere. Es hängt nur noch 1 Brett im Käfig aber das sollte auch laut TA drin bleiben weil sich darauf mein verletzter Vogel nieder legt. Aber woran liegt es jetzt dass sie die ganze zeit legt? Und wieso fressen sie die Eier? Ist es schlimm wenn sie die Fressen?
Würde mich sehr über etwas Hilfe Freuen :')
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber woran liegt es jetzt dass sie die ganze zeit legt?

Wohin werden die Eier denn gelegt? Eier sind nahrhaft und Kalziumquelle. In der Natur wird nix verschwendet.
Dieses Dauerlegen entwickelt sich meistens, wenn die Eier ständig verschwinden und die Henne dazu animiert wird, neue nachzulegen. Bei manchen Weibchen wird das zur Endlosschleife.

Hast Du die Möglichkeit die Henne mit ihrem Hahn zu separieren? Ich würde sie mal ein richtiges Gelege durchführen lassen. Dazu ein Nest rein und die Eier dann gegen Kunsteier austauschen (außer Du möchtest Nachwuchs). Vielleicht kannst Du damit die Dauerlegerei beenden, sonst ist die Henne irgendwann platt.
 
Ich denke das sie die Eier auf dem Brett legt, ich weiß es aber nicht genau da die eier ja immer direkt auf dem Boden landen oder im käfig rum transportiert werden. Separieren wird eher schwer. Nester hatten sie vor ungefähr einem halben Jahr auch dauerhaft drin, da hatte ich die Eier dann auch ersetzt. Danach aber musste ich die Nistmöglichkeiten entfernen.
 
Thema: Zebrafink legt dauernd Eier und frisst sie aber direkt danach

Ähnliche Themen

S
Antworten
22
Aufrufe
14.128
Angie666
Angie666
G
Antworten
6
Aufrufe
866
Freizeitzüchter
Freizeitzüchter
Gina Eikmeyer
Antworten
5
Aufrufe
262
SamantaJosefine
SamantaJosefine
A
Antworten
11
Aufrufe
416
Munia maja
Munia maja
Daisy und Donald
Antworten
8
Aufrufe
451
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben