Zebrafink mit entzündetem Auge und starkem Juckreiz... Hilfe :(

Diskutiere Zebrafink mit entzündetem Auge und starkem Juckreiz... Hilfe :( im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, seit ein paar Tagen kratzt sich unser Zebrafink (haben ein Pärchen) am Auge und hat etwas Gleichgewichtsprobleme. Vor 2 Tagen kam dann...

  1. mariposa

    mariposa Guest

    Hallo,

    seit ein paar Tagen kratzt sich unser Zebrafink (haben ein Pärchen) am Auge und hat etwas Gleichgewichtsprobleme. Vor 2 Tagen kam dann der Schock, als ich mir sein Auge näher angeschaut habe: Es ist total verklebt mit Federn und um den Bereich herum fehlen die Federn und er ist wund gekratzt, weil er sich den Bereich ständig an den Stangen und mit dem Bein aufreibt. Wahrscheinlich juckt es stark. Ansonsten ist er wie immer, total fidel, frisst viel und hüpft rum.
    Wir haben schon den Sand entfernt und ihn mit Rotlicht bestrahlt. Beim TA waren wir noch nicht, weil ich diesen Stress ihm ehrlich gesagt nicht zumuten will und keinen guten Tierarzt kenne von dem ich glaube dass er ernsthaft helfen könnte. Außerdem ist er nicht handzahm und ich will die beiden nicht trennen, weil ich glaube dass es ihm ohne den sozialem Kontakt noch schlechter gehen würde.
    Was kann ich denn noch für ihn tun? Wir überlegen ihm vielleicht eine Halskrause aus starkem Papier zu basteln, damit er nicht andauernd kratzt. Aber ich weiß nicht ob er dann überhaupt noch richtig essen kann.
    Ich hab im Forum auch schon gelesen dass man in der Apotheke Sachen kaufen kann die helfen, z.B. Euphrasia D12 Globuli oder irgendwelche Tees. Kann mir jemand da was empfehlen? Irgendwelche Dinge die ich heute für ihn tun kann (Sonntag, nichts hat offen...)?

    Ich würde mich total über Antworten freuen,

    Liebe Grüße.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 charly18blue, 19. November 2006
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.355
    Zustimmungen:
    152
    Ort:
    Hessen
    Hallo,

    Du wirst um einen Tierarztbesuch nicht drumherumkommen und ich würde es nicht auf die lange Bank schieben. Es werden in der Regel auch beide Augen behandelt, da solch eine Infektion schnell auch auf das andere Auge übergeht. Der TA muß abklären, wodurch die Augenentzündung hervorgerufen wird (Bakterien z.B.). Vogelkundige Tierärzte findest Du hier .

    Gegen die Gleichgewichtsprobleme kannst Du ihm Vitamin-B-Komplex als Soforthilfe geben. Keine Angst wegen Überdosierung, Vitamin B ist ein wasserlösliches Vitamin und alles was der Vogelkörper nicht benötigt wird ausgeschieden. Nicht erschrecken, der Kot sieht dann gelb aus. Rotlicht ist okay, Euphrasia Augentropfen sind in Ordnung, gib sie dem kleinen Kerlchen ruhig.

    Liebe Grüße Susanne
     
  4. mariposa

    mariposa Guest

    Danke für die schnelle Antwort!

    Leider habe ich bei meiner Postleitzahl (beginnt mit 92..) keinen Eintrag gefunden. Vielleicht guck ich mal im Telefonbuch. Deshalb hab ich auch Angst an einen zu geraten der sich nicht so auskennt mit Vögeln. Ich besitze leider auch keinen Krankenkäfig und weiß nicht wie ich ihn dann transportieren kann....

    Das Euphrasia gibts in der normalen Apotheke oder? Und woher bekommt man den Vitamin-Komplex?

    LG
     
  5. #4 charly18blue, 19. November 2006
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.355
    Zustimmungen:
    152
    Ort:
    Hessen
    Euphrasia Augentropfen bekommst Du in der Apotheke, ich denke Vitamin B Komplex auch, es sollte allerdings Pulver sein, ich streue es immer übers Futter und so nehmen meine Vögel es problemlos auf. Im Wasser gehen sie nicht dran.

    - in der Regel sagen nur die wenigsten TÄ ob sie wirklich vogelkundig sind. Wenn Du ein Auto hast, solltest Du lieber eine weitere Strecke zum vk TA fahren.........

    Liebe Grüße Susanne
     
  6. sigg

    sigg Guest

    Wieso gehen sie bei in Wasser gelösten B-Komplex nicht ran?
    Trotzdem, Vitamine immer unterdosieren, da der Darm stark angeregt wird.
     
  7. #6 charly18blue, 20. November 2006
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.355
    Zustimmungen:
    152
    Ort:
    Hessen
    Hallo Sigg,

    - ich nehme mal an, dass das am Geruch des Vit. B Komplexes liegt. Du kennst doch die Geier :zwinker: , was sie nicht kennen, da gehen sie so schnell nicht dran. Ich streue es dann über KoHi und dann nehmen sie es beim Fressen problemlos mit auf.

    Liebe Grüße Susanne
     
  8. sigg

    sigg Guest

    Ihr müßt nicht so hoch dosieren.
    Wenn da zum Beispiel steht, 5Gr. auf einen Liter Wasser, so nimmt man höchstens 2 Gramm.
    So können es auch gesunde Vögel fast unbegrenzt aufnehmen.
    Ob die volle Wirkung nun einen Tag früher oder später einsetzt macht den "Kohl" auch nicht fett. Ist auch besser für die Verdauung, da ja alle Vitamine "treiben".
     
  9. mariposa

    mariposa Guest

    ich hab heut ein mittel gekauft, dass nennt sich vitasprint b12 und das sind so 2 kleine fläschen mit einer lösung wo man dann ein pulver rein drückt und danach (als mensch) trinken soll. soll ich etwas davon ins trinkwasser tun oder übers futter? und soll ich nur ein paar tropfen nehmen?

    dem vogel gehts immer noch voll schlecht, ich mach mir so sorgen weil man zwar mittlerweile sein auge zwar wieder sieht (es ist nicht mehr verklebt) aber der ganze bereich drum rum total wund ist. wenn er weiter so kratzt, dann verheilt das nie! eine halskrause finde ich irgendwie quälerei und ich würde sie auch nicht um ihn herum kriegen... tipps zur wundheilung? hab auch die euphrasia augentropfen gekauft, hoffentlich helfen die auch gegen den juckreiz weil der kleine kratzt sich eben dauernd....

    lg
     
  10. sigg

    sigg Guest

    Vit. B Komplex heißt doch wohl der ganze Komplex..
    Also B1, B2, B6, B12, usw.
    Wieso willst du dann nur Vit. B12 geben?
     
  11. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. mariposa

    mariposa Guest

    naja, ich war in der apotheke und hab einen vitamin b komplex verlangt, da wurde mir das gegeben... soll ich das den vögeln jetzt nicht geben?
    da sind halt diverse sachen drin aber von vitaminen glaub ich nur b12...
     
  13. sigg

    sigg Guest

    Frag doch die Apotherin, ob das Wort B-Komplex nicht ihrem Sprachgebrauch vorkommt.
    Ich würde es umtauschen.
     
Thema: Zebrafink mit entzündetem Auge und starkem Juckreiz... Hilfe :(
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. feder am auge total verklebt

    ,
  2. federn am auge von zebrafink

    ,
  3. federn am auge zebrafink

    ,
  4. http:www.vogelforen.devogelkrankheiten126694-zebrafink-entzuendetem-auge-starkem-juckreiz-hilfe.html
Die Seite wird geladen...

Zebrafink mit entzündetem Auge und starkem Juckreiz... Hilfe :( - Ähnliche Themen

  1. Singvogel, helle Brust/Bauch, Streif über das Auge

    Singvogel, helle Brust/Bauch, Streif über das Auge: Hallo, im Juni 2016 hatte ich in Essen (NRW) in einem Park (ehemaliger Friedhof, ziemlich naturbelassen) diesen Vogel gesehen, der auf Abstand...
  2. Hilfe Junge

    Hilfe Junge: guten Abend, Wir haben seit zwei Jahren ein Pärchen Rosenköpfchen, in einer großen Voliere. Als wir aus einem langen Urlaub zurückkamen, haben...
  3. Hilfe-Dringend! Weihnchtswunsch von 5 Nymphen

    Hilfe-Dringend! Weihnchtswunsch von 5 Nymphen: Gestern ereilte mich ein Hilferuf.Ein älterer Herr kam vor längerer Zeit ins Krankenhaus.Leider ist er so krank daß er noch lange dort bleiben...
  4. Snoopys Auge

    Snoopys Auge: Hallo, habe jetzt wieder mal ein Problem... Und zwar fing alles damit an, dass Snoopys Augenlieder geschwollen waren. Wir sind natürlich damit zu...
  5. Absoluter Neuling will Stadttauben helfen

    Absoluter Neuling will Stadttauben helfen: Hallo, ich kenne mich mit Federtieren nicht aus, bin aber seit langem in der Streunerhilfe engagiert. Seit ich in Mannheim arbeite und jeden...