Zebrafink Schecken

Diskutiere Zebrafink Schecken im Zebrafinken Forum im Bereich Prachtfinken; Hallo Leute, als nächsten Farbschlag möchte ich euch die Schecken vorstellen. Sie sind sehr beliebt und können in Verbindung mit anderen...

  1. Joachim

    Joachim Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. Januar 2000
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    D 29646 Bispingen
    Hallo Leute,
    als nächsten Farbschlag möchte ich euch die Schecken vorstellen. Sie sind sehr beliebt und können in Verbindung mit anderen Mutationen gezüchtet werden. Man sollte jedoch darauf achten, dass die Grundfarbe auch kontrastreich und die Kombination auch
    erkennbar ist. Zunächst zeige ich euch jeweils ein Männchen und ein Weibchen in der Grundfarbe grau. Beide Fotos stammen von Günter Oppenborn.
    Das 1,0 wurde von der ZG Licht gezüchtet. Es ist der Bundessieger Zebrafinken der AZ_AEZ von 1999. Dieser Vogel besticht durch seinen guten Typen, sowie seine Farbe und Zeichnung. Er verdeutlicht sehr gut, wie schön eine Schecke sein kann.


    Das Weibchen wurde von M. Sesterhenn gezüchtet. Es besitzt ebenfalls einen vorzüglichen Typ, jedoch könnten die Tränenstriche unterbrochen sein. 1998 wurde es Bundesgruppensieger AZ-AEZ der Gr. 4

    In den nächsten Tagen werde ich noch etwas zur Vererbung der Schecken sagen. Sie vererben ähnlich wie die Weißbrust rezessiv, jedoch ist es sehr schwer, einheitliche Scheckmuster zu züchten. Aber dazu später mehr.

    MfG
    Joachim


    ------------------
    [Geändert von Joachim am 17-10-2000 um 14:17]

    [​IMG]


    [​IMG]
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Joachim

    Joachim Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. Januar 2000
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    D 29646 Bispingen
    Hallo Leute,
    die Beschreibung der Vererbung ist in Arbeit

    MfG
    Joachim
     
  4. #3 100,232119, 2. April 2000
    100,232119

    100,232119 Guest

    Hallo Joachim,

    Wie wäre es, wenn Du mal etwas über die Vererbung von Grau-Schecken schreibst !
    Leider habe ich noch nicht so viel Erfahrung mit diesem Farbenschlag, weil ich nur ein Pärchen besitze. Ich halte Sie getrennt in Zuchtboxen mit jeweils 1 grauen Vogel und hoffe,dass daraus wieder 50% Schecken entstehen.

    Mfg Martin
     
  5. Joachim

    Joachim Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. Januar 2000
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    D 29646 Bispingen
    Hallo Martin,
    wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du jeweils einen Schecken mit einem grauen Zebrafinken verpaart. Ist der graue Zebrafink reinerbig (er besitzt nur die graue Anlage) wirst du in der ersten Generation keine Schecken bekommen, da dieser Farbschlag rezessiv vererbt. Das bedeutet, dass alle Jungen zwar eine Scheckanlage besitzen, die aber von der stärkeren grauen verdeckt wird. Äußerlich sind die Jungen grau, besitzen aber jeweils eine graue und eine Scheckanlage. Erst wenn du diese Jungen mit einem Schecken verpaarst, bekommst du 50% Schecken und 50% graue spalt Schecke.
    Aus der Zuchtpraxis heraus hat es sich als ungeeignet herausgestellt, Schecken mit Nicht-Schecken zu verpaaren. Die Jungen in den Folgegenerationen werden meist zu dunkel, besitzen zum Teil nur vereinzelte weiße Federn. Die Ausnahme bilden hier die weißen Zebrafinken. Wenn du noch mehr Informationen benötigst, melde dich einfach.
    Ich könnte dir gerne Stammbäume aus der Zuchtpraxis mailen.

    MfG
    Joachim

    ------------------
     
  6. Martin

    Martin Guest

    Hallo Joachim,

    Das würde mich sehr freuen, wenn Du mir einige Stammbäume über Schecken mailen könntest. Da ich erst mit den Schecken Anfange wäre das für mich sehr hilfreich. Hast Du auch noch Stammbäume über Weißbrüste, wenn ja dann könntst Du mir diese ja auch mailen. Danke noch für die
    E-mail wegen denn Schecken Forum jetzt kann ich auch alle Beiträge sehen.

    Mfg. Martin
     
  7. Joachim

    Joachim Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. Januar 2000
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    D 29646 Bispingen
    Hallo Leute,

    noch einmal zur Erinnerung


    mfG
    Joachim
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Zebrafink Schecken
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zebrafinken

    ,
  2. zebrafinken farben

    ,
  3. zebrafinken schecke

    ,
  4. zebrafinken schecken ,
  5. zebrafinken weibchen,
  6. zebrafinken farbschläge,
  7. zebrafinken schecken züchten,
  8. zebrafink,
  9. zebrafink braun vererbung,
  10. zebrafink farbschläge,
  11. schauzebrafinken,
  12. zebrafink weiß braun Geschlecht,
  13. zebrafinken weiss und schecke,
  14. schecke zebrafinken aus einem scheckenhan ziehen,
  15. weisse schau zebrafinken,
  16. zebrafink schecke ,
  17. Zebrafinken schecken Pärchen,
  18. schau zebrafinken,
  19. zebrafink Weibchen grau mit Schecke,
  20. farbschlaege zebrafinken,
  21. schecken zebrafinken,
  22. was bedeutet 2 0 bei gezüchteten zebrafink
Die Seite wird geladen...

Zebrafink Schecken - Ähnliche Themen

  1. Zebrafinken kann nicht fliegen

    Zebrafinken kann nicht fliegen: Hallo ihr Lieben. Ich habe ein Zebrafinken pärchen aus dem Tierheim bekommen. Die Vermittlerin hat mir erzählt das, dass Weibchen beim brüten die...
  2. Geschlechtsbestimmung

    Geschlechtsbestimmung: Hallo, bin ganz neu in diesem Forum und hoffe, mir kann jemand helfen bei der Geschlechtsbestimmung. Habe letzte Woche drei Hähne gekauft... Mein...
  3. Alten Vogelkäfig mitnehmen?

    Alten Vogelkäfig mitnehmen?: Hey! Ich hab seit 2-3 Jahren 2 Zebrafinken Männchen und würde mir gerne 2 Weibchen kaufen. Ich bin ein totaler Anfänger in Sachen Haustiere...
  4. Zebrafinken Außenhaltung

    Zebrafinken Außenhaltung: Hey! Ich würde meine Zebrafinkendamen gerne nach draußen in eine große Voliere umquartieren (sie steht an der Hausmauer und dort zieht es nicht...
  5. Zucker bei den zebrafinken

    Zucker bei den zebrafinken: Hallo ich wollte mal fragen durch was kann der Zebrafinken zuckerkrank werden