Zebrafink schlägt Saltos in der Luft, und fällt dann wie ein stein zu Boden.

Diskutiere Zebrafink schlägt Saltos in der Luft, und fällt dann wie ein stein zu Boden. im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, ich habe seit 1 Woche einen neuen Zebrafink ihn meinen Volier, und er hat sich super eingelebt und er sieht auch super Fit aus. ... ...
M

Manuel Engel

Neuling
Beiträge
11
Hallo, ich habe seit 1 Woche einen neuen Zebrafink ihn meinen Volier, und er hat sich super eingelebt und er sieht auch super Fit aus. ... ...

Aber als ich heute ihn meinen Volier, das Futter und Wasser machte. habe ich etwas Beobachtet und zwar ... :/

Mein Zebrafink Fliegt ganz normal durch die Luft, und dann Plötzlich schlägt er ihn der Luft Saltos und Fällt wie ein stein zu Boden.

Dann Hüpft er wie wenn nichts gewesen wäre am Boden herum, und piepst Fröhlich.

Und dann wenn er wieder hochfliegen will kommt er so etwa 30 cm hoch schlägt Saltos und fällt wieder zu Boden, und das so 4- 5 mal dann Fliegt er wieder Hoch als ob nichts gewesen wäre Frisst, Trinkt und singt als ob wirklich nie was gewesen wäre.

und 15 min später genau das gleiche wieder, jetzt gerade schläft er und Sitz auf dem ast.

Ich hoffe das ihr wisst was das ist, und ich hoffe sehr das ihr mir weiter Helfen könnt.

Mfg Manuel
 
Wo hast Du den Vogel denn her ? Vielleicht ist er es nicht gewöhnt lange Strecken zu fliegen.

Wie groß ist Deine Volier(e). ?
 
Blöd gesagt, kannst du ein Video machen, wie das aussieht?
 
Also denn Vogel habe ich von meinen Bruder, sein Zebrafinken Pärchen hatte 1 Junges und dieses hat er mir gegeben. er ist jetzt etwa 4 Monate alt. und wie schon gesagt er war top fit .....

Mein innen Volier wo sie im Winter sind hat eine Größe von 2m x 170m x 3m vorher war er bei meinen bruder ihn einen Käfig mit 60cm x 60 cm x 1m so etwa .....

Video könnte ich schon machen nur, könnte ich es leider nicht Hochladen da ich mit einen Internet stick Online bin.

Aber es sieht sehr komisch aus, wie schon gesagt Fliegt er super, und dann plötzlich macht er in der Luft sowas wie einen Salto und Fällt auf dem Boden. es sieht auch so aus als ob er sowas wie einen Krampf hat und ganz schnell zuckt und dann wie wenn er kurz Bewusstlos ist und erst kurz vorm Boden wieder aufwacht. das ist echt Komisch.
 
Wenn es ihm dennoch gut geht, vielleicht ein Flugkünstler?
Erinnert mich ein bisschen an den hier: https://media.giphy.com/media/hRX4MFBrXsoec/giphy.gif
Mein Bourki-Hähnchen ist, als die Henne gebrütet hat, auch im Käfig gekreiselt. Allerdings ist er nicht auf den Boden gefallen, sondern hat sich eher vor dem Nistkastenloch gedreht und ist wieder zurück auf die Stange.
 
Hallo Manuel,
Deine Beschreibung hat mich spontan an Bilder erinnert, die ich bei fehlernährten Wildvögeln häufiger sehe.
Bei denen handelt es sich durch die Bank um einen massiven Vitamin B12 Mangel.

Ich würde an Deiner Stelle zügig einen Tierarzt kontaktieren und wenn er den Verdacht teilt, dann Vit B12 hochdosiert substituieren - es handelt sich zwar bei dem hoch dosierten um eine Inkejtionslösung, aber nach meiner Erfahrung kann man die auch mit gleichem Erfolg über den Schnabel verabreichen - das ist deutlich stressfreier für den Vogel.

Wenn es das ist, sollte die Symptomatik nach einer Gabe bereits innerhalb kürzester Zeit weg sein.

Vit. B12 wird gespeichert - also bitte nicht dann dauerhaft geben, sondern nur nach TA Anweisung dosieren.

LG
Sowi
 
Also ich war heute längere zeit bei ihm im Volier und habe ihn aus der ferne Beobachtet, das er das Absichtlich macht kann ich mir nicht vorstellen.

Er war heute wieder mehrmals auf dem Boden, und hüpft durch das Volier wie die anderen vögel auch.

doch wenn er abfliegen will kommt er nicht höher als 30 cm, es sieht so aus als ob die flügel dann machen was sie wollen. dadurch sieht es dann auch so aus als ob er Saltos schlägt und dann Fällt er zu Boden ......

Also meinen Vögel geht es Eigendlich sehr gut, sie bekommen jeden Tag natürlich .......

1. Frisches Wasser

2. Exoten Futter

3. 1-2 x in der Woche Eifutter und auch Jeder 1-2 Mehlwürmer

4. 1x in der Woche bekommen sie 1 Stange Rote Hirse und 1 Stange weiße Hirse .....

Dann gebe ich jeden Tag etwas Grünfutter wie Salat, Gurke, Vogelmiere, Löwenzahn ......

Wie genau ist das mit Vitamin B12 woher bekommen sie das, was müsste ich da noch füttern denn meine anderen vögel geht es sehr gut.

Ich habe mir jetzt mal das gif angeschaut, mein Zebrafink macht genau das gleiche, nur macht er nur einen halben Salto und dann Fällt er wie Bewusstlos zum Boden, dann steht er wieder auf und versucht es nochmal bis er wieder ganz normal Fliegt.

Mfg Manuel
 
Hallo Manuel,
Deine Beschreibung hat mich spontan an Bilder erinnert, die ich bei fehlernährten Wildvögeln häufiger sehe.
Bei denen handelt es sich durch die Bank um einen massiven Vitamin B12 Mangel.

Ich würde an Deiner Stelle zügig einen Tierarzt kontaktieren und wenn er den Verdacht teilt, dann Vit B12 hochdosiert substituieren - es handelt sich zwar bei dem hoch dosierten um eine Inkejtionslösung, aber nach meiner Erfahrung kann man die auch mit gleichem Erfolg über den Schnabel verabreichen - das ist deutlich stressfreier für den Vogel.

Wenn es das ist, sollte die Symptomatik nach einer Gabe bereits innerhalb kürzester Zeit weg sein.

Vit. B12 wird gespeichert - also bitte nicht dann dauerhaft geben, sondern nur nach TA Anweisung dosieren.

LG
Sowi
Dem schließe ich mich in allen Punkten an, geh zu einem vogelkundigen Tierarzt, solche spezialisierten Tierärzte findest Du hier KLICK. Und schiebs nicht auf die lange Bank, geh noch vor dem Wochenende. Laß abklären was los ist.
 
Okay das werde ich machen, damit es ihn schnell wieder gut geht. was ich sehr hoffe ...

Ich habe mal ein video gemacht, die Grafik ist zwar nicht so gut, und mann sieht es nicht so gut wie ich das beschrieben habe aber ich hoffe ihr könnt es erkennen. ?

MFG Manuel

[video]https://youtu.be/vBadH9-EsbE[/video]
 
Neben dem berechtigten Verdacht auf B 12 Mangel, auch mal die Augen und die Flügel vom Tierarzt genau überprüfen lassen.

lg Ninapia
 
..........

Wie genau ist das mit Vitamin B12 woher bekommen sie das, was müsste ich da noch füttern denn meine anderen vögel geht es sehr gut.

l

Also vom Video her ist die Symptomatik deckungsgleich mit den Vit B Mangel Vögeln, die ich so gesehen habe.
Das schließt natürlich andere Ursachen noch nicht aus - aber die Wahrscheinlichkeit ist zumindest hoch, dass es das ist und da musst Du schnell was machen - wenn der Mangel so stark ist, dass er symptomatisch wird, dann steigert sich das Problem sehr schnell immer weiter.

Vit B12 Mangel entsteht entweder aufgrund langfristiger Mangelernährung oder aber aufgrund einer wie auch immer verursachten Aufnahmestörung. Da Vit. B12 vom Körper eingelagert wird, hat er relativ lange Reserven, wenn es vorübergehend nicht genug aus der Nahrung gibt.

Bei Menschen ist Vit B12 Mangel vor allem ein Thema bei Veganern, da Vit B 12 in den höchsten Dosen in tierischen Produkten vorkommt und der Mensch Vit B12 nicht selbst bilden kann.
Es gibt allerdings auch eine Reihe pflanzlicher Nahrungsmittel, die Vit B 12 beinhalten. Sie stehen dort aber teilweise für den Menschen nicht verwertbar zur Verfügung, weswegen Veganer entweder extrem gut informiert sein müssen hinsichtlich ihrer Ernährung oder aber regelmäßig substituieren müssen.

Andere Lebewesen, auch Vögel verwerten vieles anders, als der Mensch. Jede Vogelart ist individuell darauf eingestellt aus den Nahrungsmitteln verfügbares Vit B12 zu verwerten, die ihrer natürlichen Nahrung entsprechen. Bekommen sie jetzt Nahrungsmittel, die zwar Vit B12 enthalten, aber die sie von Natur aus nicht aufnehmen würden, kann es sein, das diese Vogelart mit der Zeit einen Mangel entwickelt.
Dasselbe geschieht, wenn der Vogel Nahrung aufnimmt, die die Aufnahme des Vitamins verhindert oder mehr verbraucht, als sie zuführt.

Pferde beispielsweise bilden Vit B12 selbst bei der Verwertung von Kobalt - sie brauchen also bei ausreichender Kobaltversorgung keine Zufuhr von Vit B12 von außen. Ob es Vogelarten gibt, bei denen es vergleichbar ist (ich denke da an rein Pflanzen fressende Vögel) entzieht sich meiner Kenntnis.

Bei einigen Arten führt beispielsweise eine zu fette Ernährung zu erhöhtem Vitamin B Verbrauch bei der Verdauung (Stichwort Cholin) und auch eine zu stärkereiche Ernährung erhöht den Vit B12 Verbrauch.

Wie gesagt, das ist aber von Spezies zu Spezies und innerhalb dieser von Art zu Art unterschiedlich.

Ich kann Dir nicht sagen, ob die von Dir oben aufgeführte Ernährung für Deine Vogelarten ideal ist.
Am einfachsten stellst Du das selbst fest, indem Du recherchierst, was Deine Vogelart in freier Natur in seinem natürlichen Lebensraum isst.
Genau das ist dann die optimale Ernährung - alles, was davon abweicht, kann (muss nicht) die Verwertung einzelner Nährstoffe negativ beeinträchtigen.

Allein durch Futterumstellung/Ergänzung kannst Du einen bereits so symptomatisch bestehenden Mangel nicht schnell genug ausgleichen. Insofern muss dies erst durch eine Substitution (Tierarzt) wieder aufgefüllt werden.
Anschließend macht es Sinn, die gesamte Fütterung auf seine Artgerechtigkeit zu überprüfen.

Es reicht da nicht, irgendetwas zusätzlich zu füttern, sondern es ist auch zu prüfen, ob etwas besser weggelassen werden sollte.

Besonderes Augenmerk würde ich bei der Überprüfung da immer auf die genauen Zusammensetzungen und Zusatzstoffe von Fertigfuttermischungen und auf Mehlwürmer legen.

Besonders Fertigfuttermischungen die dann unter dem Titel "Exotenfutter" vertrieben werden, halte ich persönlich immer für sehr fragwürdig. Exoten sind immerhin praktisch alle bei uns nicht heimischen Vogelarten - und das sind viele, die völlig grundverschiedene Ansprüche an ihre Ernährung stellen - da fällt es mir sehr schwer, zu glauben, dass ein und dasselbe Exotenfutter für "alle" Körnerfresser oder für "alle" Insektenfresser oder für "alle" Obstfresser pauschal geeignet sein soll.

LG
Sowi
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay das heißt also das das von selbst nicht weg gehen wird, nur durch einen Tierarzt. okay

Also Kommisch finde ich das schon meine anderen Vögel ... Zebrafinken, Gouldamadinen, und Diamanttäubchen geht es gut und die habe ich jetzt schon alle seid etwa 1 jahr, und dieses zebrafink wo dieses Problem hat ist ja erst 3-4 Monate alt diesen habe ich neu dazu bekommen und das was ich Fütter ist das Hauptfutter also Exotenfutter vom Fressnapf und was anderes gibt es ja da gar nicht.
 
Hallo Manuel,

Tierarzt auf jeden Fall - und zwar gleich morgen, nicht erst nach dem Wochenende!

Gerade, weil Du den Vogel erst so kurz hast, kann es so ein mangel sein.
Wie gesagt, Vit B12 wird eingelagert und verbraucht sich langsam.
Es kann also durchaus sein, dass er, bevor er zu Dir kam, fehlernährt wurde undd er Mangel bei seiner
Ankunft schon vorhanden, aber noch nicht äußerlich sichtbar war. In dem Fall würde es z.B. nur noch reichen,
dass Dein Futterangebot etwas zu fett- oder zu stärkereich ist und schon ist auch der letzte Rest
verbraucht und die Symptome kommen zum Vorschein.....nur ein Beispiel.

Unabhängig davon, was der fressnapf anbietet - ich würde die Fütterung trotzdem genau unter die Lupe nehmen - zumal
Du ja eine Vogelmischung zusammen hälst, die doch recht unterschiedliche Ansprüche an Nahrung und Klima stellen.

Wäre ja wirklich blöd für die Vögel, wenn sie eines Tages organische Probleme bekommen, nur weil
irgendein Futterbestandteil jahrelang fehlte oder zuviel war.

LG
Sowi
 
Hallo manuel,
was hat der TA gesagt?

LG
Sowi
 
Würde mich auch interessieren, was der TA gesagt hat.

B12-Mangel, wenn er nicht durch Mangelernährung entsteht, kann, soweit ich weiß, auch von Leberschäden herrühren. Und die wiederum können durch zu fettige und energiereiche Nahrung verursacht werden.

Ich habe eine Zebrafinken-Henne mit einem genetischen Defekt, bzw. wurden die Eltern währene der Eiablage und Aufzucht nicht richtig ernährt was total verzogene Knochen, fehlenden Greifreflex und ganz schlechtes bis gar kein Fliegen zur Folge hat - irreversibel. Die kleine habe ich regelmäßig auf dem Rücken liegend gefunden, von wo sie sich ewig nicht aufrichten konnte. Aber auch solche Vögel können glücklich leben, wenn man den Käfig richtig einrichtet. Man muss halt erstmal wissen, was sie haben. Und keine Angst vorm beherzten Einfangen und Tierarztbesuch kann ich nur sagen. Warten führt oft zu viel schlimmeren Ergebnissen.
Da du deine Zebrafinken sehr reichhaltig ernährst, könnte ja auch da eine Ursache sein. Wenn der betroffene Vogel allerdings erst seit 1 Woche bei dir ist...

Naja alles Spekulieren bringt nichts, wäre interessant zu hören, was bei der Untersuchung herauskam.
 
Thema: Zebrafink schlägt Saltos in der Luft, und fällt dann wie ein stein zu Boden.
Zurück
Oben