Zebrafink sehr schwach

Diskutiere Zebrafink sehr schwach im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo an alle! Einer meiner Zebrafinken (Carlo) macht mir wieder Sorgen. Vielleicht erinnern sich einige, er hatte schon mal die gleichen...
Francesca

Francesca

Vogelschwester
Beiträge
69
Hallo an alle!

Einer meiner Zebrafinken (Carlo) macht mir wieder Sorgen.
Vielleicht erinnern sich einige, er hatte schon mal die gleichen Anzeichen, Lustlosigkeit und viel Schlafen.
Seit zwei Wochen sitzt er aufgeplustert auf der Stange.
Er kommt zwar zum Fliegen raus, aber er tut sich schwer damit (schafft z.B. die Landung auf der 1,50m - Voliere nicht mehr).

Er ist 5 Jahre alt, genau wie sein Bruder, und der ist ja auch noch topfit.
Ich halte meine Zebrafinken mit den 2 Wellis zusammen in einer Voliere (keine Probleme).
Es scheint also keine Krankheit zu sein, die er hat, denn den anderen fehlt nichts. Der Zebrafink war aber immer schon etwas schwach.

Könnte es auch eine innere Verletzung sein? Anscheinend hatte er nämlich einen Unfall, denn seine Schwanzfedern sind am Ende geknickt.

Sie bekommen Exotenfutter zu fressen. Grünzeug eher weniger.

Auf dem Bild seht ihr rechts den kranken Carlo.

Kann mir jemand Tipps geben, was ich tun soll?
Eventuell eine Aufbaukur mit Vitaminen o.ä.?

Ich wäre sehr dankbar für eure Hilfe!!

Grüße,
Julia
 

Anhänge

  • Carlo.jpg
    Carlo.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 122
Hallo Julia,

ich kenne mich mit Zebrafinken speziell zwar nicht aus, aber der Vogel sieht absolut nicht gut aus! Gibt es in Deiner Nähe einen vogelkundigen Tierarzt?
 
...

Hallo,

der Vogel macht wirklich einen kranken Eindruck! Schau mal hier: http://www.vogeldoktor.de/
Hast du Rotlicht da? Das Rotlicht verhindert, das der Vogel zuviel Energie verbrennt. Einen Teil des Käfigs abdecken, damit der Vogel bei Bedarf in einen kühleren Bereich flüchten kann. Wie sieht der Kot aus? Frisst u. säuft er genügend? Gib eine gute Messerspitze Traubenzucker in das Trinkwasser, diese liefert sofort Energie. - Keine Ahnung, ob meine Tipps dem Vogel noch helfen...aber ich hätte bestimmt keine zwei Wochen gewartet!

Lieben Gruß

Illa
 
Danke für deine Antwort, Moni!

Direkt in der Nähe gibt es keinen vogelkundigen Tierarzt.
Ich habe Angst, dass dem Vogel in der Kälte noch mehr passiert, sonst hätte ich das schon in Betracht gezogen.

Julia
 
Danke auch für deine Antwort, Illa!

Der nächste vogelkundige TA ist eine halbe Stunde (mit dem Auto) entfernt.
Was könnte ich tun, um den Zebrafink gegen die Kälte zu schützen?

Julia
 
Ich hätte zwar eine Rotlichtlampe, aber schadet das grelle Licht dem Vogel nicht?
Traubenzucker hab ich nur in Form von diesen Dextro-Teilen.
 
...

Hallo,

decke den Transportkäfig mit einem Handtuch ab. Zusätzlich würde ich den Käfigboden mit Zewas weich polstern. Einige User benutzen während des Transportes zum Tierarzt eine Wärmflasche. Das Dextro ist gepresster Traubenzucker - hier nur die Klassik-Version (ohne Obst-Geschmack wie Kirsche u. ä.) verwenden. Ansonsten naturreinen Honig benutzen. Rotlicht schadet dem Vogel nicht, da er ja in den abgedeckten u. kühleren Bereich des Käfigs flüchten kann. Hast du Tees zu Hause?

Lieben Gruß

Illa
 
Hallo,

Ja, ich habe einige Tees.
Da ich die Kirsch-Version hab, lass ich das lieber, aber naturreinen Honig hab ich auch nicht.
Am Wochenende wird's wohl auch mit dem TA schwer werden.

Aber wenn schon wir Menschen nicht in die Strahlen schauen dürfen, dann schadet das doch auch dem Vogel, wenn er reinschaut?

Julia
 
Mach dir nicht zu viel Hoffnung, denn er sieht wie ein Todeskandidat aus.
Ich tippe auf eine Erkrankung nicht auf einen Unfall.
Nimm ihn mal in die Hand und vergleiche sein Körpergewicht mit dem des Bruders, den du in die andere Hand nimmst.
Dann blase das Bauch- und auch das Brustgefieder auseinander, so kannst du auch den Abmagerungszustand selbst beurteilen.
Achte auch auf eine Vergrößerung der Leber und darauf ob der Unterbauch rosas/rötlich ist, oder der Dickdarm durchschimmert.
Als Vergleichsobjekt kannst du immer den anderen ZF in Augenschein nehmen.
Wenn keine Rotlichtlampe zur Verfügung steht, warm stellen, aber nicht auf die Heizung.
Du kannst die Dextro auch in warmen Wasser auflösen.
Nimm aber nicht zuviel davon.
Nicht mehr als eine auf einen halben Liter Wasser.
 
...

Hallo,

natürlich ist es etwas schwieriger am Wochenende einen Tierarzt zu erreichen, aber einen Notdienst würde ich an deiner Stelle aufsuchen. Warte bitte nicht länger! Wie Sigg sehe ich den Vogel näher dem Tode, aber es gibt ja immer wieder Wunder....Biete das Rotlicht an u. gib etwas Honig (zur Not auch den, den du da hast) ins Trinkwasser. Ich vermute ebenfalls wie Sigg eine Darmgeschichte (Darmentzündung) als Krankheitsursache. Hier wirken unterstützend zu den Meikamenten vom Tierarzt folgende Tees: Kamille, Pfefferminze, Salbei u. Ringelblume. Alle vier als Mischung wären natürlich ideal.

Lieben Gruß

Illa
 
Hallo Rebekka!

Ja, das ging dann wieder. War vor nem halben Jahr ungefähr.
Er war schon immer der Schwächere, deshalb hab ich gehofft, dass es diesmal auch wieder wird.
Sein Zustand wird nicht besser und nicht schlechter, bis jetzt.

Julia
 
...

Hallo,

wie geht es dem Vogel zwischenzeitlich? Warst du beim Tierarzt?

Lieben Gruß

Illa
 
Hallo!

Es geht im noch genauso wie vor einer Woche.
Ich wäre schon längst mit ihm beim Tierarzt gewesen, wenn ich zur Zeit nicht selbst zu krank dazu wäre, aus dem Haus zu gehen.
Allerdings mache ich mir immer noch Sorgen, dass er den Stress und die Kälte nicht packen könnte.

Was ich noch beobachtet habe:
Er hopst etwas schwerfällig auf den Ästen herum. Seinen Beinen fehlt der satte Orange-Ton, sie sind blaß geworden.

Tee und Honig-Wasser hab ich ihm gegeben.

Liebe Grüße,

Julia
 
Un jemand anderen schicken kannst du nicht?
Denn eins ist klar der Vogel machts nicht mehr lange!!!
 
Hallo :zwinker:

Den Vogel warm einpacken und zum Tierarzt bringen hilft mehr, als wenn Du nichts machst bis er gestorben ist.
3 Wochen mit einen kranken Zebrafink einfach nicht zum Tierarzt gehen ist schon häftig.
Wunder dich dann nicht wenn er nicht mehr leiden muß, weil er gestorben ist. :(
Die einzigste Changse die der Vogel hat, das ist der gang zumTierarzt.

Ich hoffe das Du dich oder jemand anderes sich aufraffen um zum Tierarzt zu gehen.

:0- :zwinker: :0-
 
Geh zum Tierarzt

Hallo,
ich würde schon unterwegs sein.
Der sieht echt nicht gut aus. Ich schließ mich Freizeitzüchter an.

Also AB ZUM TIERARZT!, sonst :k .

Schöne Grüße Geierwilli!
 
hi!

hast du ihn wenigstens schonmal rausgefangen, separiert?
sitzt er jetzt wenigstens vor rotlich?
wie sieht er aus / fühlt sich an?

wenn er zu abgemagert ist, wird dein weg zum ta umsonst sein. entweder er stirbt dir schon bei der hinfahrt oder spätestens nach der behandlung.
 
Hallo!

Danke für eure Beiträge.
Am Montag geh ich mit ihm zum Tierarzt.

Liebe Grüße,

Julia
 
Thema: Zebrafink sehr schwach
Zurück
Oben