Zebrafink/verschleimte Körner ausgespuckt

Diskutiere Zebrafink/verschleimte Körner ausgespuckt im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich habe eine kranken Zebrafinken zu hause. Vielleicht weiß jemand von euch Rat. Vor ca. fünf Tagen ging das ganze los. Der Kleine...
P

Pomelo

Mitglied
Beiträge
82
Hallo,

ich habe eine kranken Zebrafinken zu hause. Vielleicht weiß jemand von euch Rat.

Vor ca. fünf Tagen ging das ganze los. Der Kleine saß apathisch auf der Stange auf der Stange, Kopf unter dem Flügel und wollte von der Umgebung nichts mehr wissen. Vorgestern habe ich ihm vom Tierazt ein Mittel zum aufpäppeln geholt und ihn unter die Rotlichtlampe gesteckt. Das scheint ihm gut zu tun. Er ist seit gestern etwas fitter. Er frisst auch sehr gut.

Nun habe ich beobachtet, dass er recht heftig mit dem Kopf schlägt, schüttelt, als würde ihn etas ihm Kopf-Halsbereich stören. Dabei hat er verschleimte Körner ausgespuckt. Weiß jemand von euch, was dem Kleinen fehlt?

Bitte helft ihm. Seit heute morgen bekommt er noch ein Antibiotikum. Ich weiß sonst echt nicht mehr, wie ich dem kleinen Kerl helfen kann.

Vielen Dank im Vorraus für die Hilfe.
 
Ist das der selbe wie der aus dem anderen Thread?

Sieht so aus. Aber anscheinend hat kein TA den Kleinen gesehen.

Nun habe ich beobachtet, dass er recht heftig mit dem Kopf schlägt, schüttelt, als würde ihn etas ihm Kopf-Halsbereich stören. Dabei hat er verschleimte Körner ausgespuckt. Weiß jemand von euch, was dem Kleinen fehlt?
Das können Trichomonaden sein, kann genausogut eine bakterielle Infektion sein, kann auch beides sein. Antibiotika wird bei den Trichomonaden nicht helfen und der Kleine wird das nicht lange durchhalten. Wenns was Bakterielles ist und das Antibiotikum das Richtige ist, müßte schnell eine Verbesserung des Zustandes festgestellt werden, wenn nicht, hat er mit Sicherheit was anderes oder das Antibiotikum ist nicht das Richtige. Hatte ich jetzt bei einem Welli mit Erbrechen. Er bekam notfallmäßig Doxycyclin, vorher wurde ein Abstrich genommen, angezüchtet mit Resistenztest. Da kam dann heraus, dass es nur ein einziges Mittel gab, gegen das die Erreger noch empfindlich waren. Das Doxy war es nicht.
 
Thema: Zebrafink/verschleimte Körner ausgespuckt
Zurück
Oben