Zebrafink (w) spreizt rechten Flügel und sitzt zitternd im Käfig

Diskutiere Zebrafink (w) spreizt rechten Flügel und sitzt zitternd im Käfig im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, wir haben ein Problem. Heute Mittag (vor 4 Stunden) haben wir bemerkt, dass unser Zebrafinkenweibchen zitternd auf einer Stange saß...
D

Die_Goldies2

Neuling
Beiträge
2
Hallo,

wir haben ein Problem. Heute Mittag (vor 4 Stunden) haben wir bemerkt, dass unser Zebrafinkenweibchen zitternd auf einer Stange saß.
Das Männchen war schon dabei an ihren Feder zu ziehen. Daraufhin haben wir die beiden getrennt (Trennwand New Madeira Double) und eine Rotlichtlampe über dem Käfig angebracht.
Meist hat dies bei ihr immer geholfen, doch nun sitzt sie immernoch so da.

Wir haben ihr auch schon einen Tropfen Vitaminpräparat gegeben um ihr Immunsystem zu unterstützen.

Morgen früh fahren wir auf jedenfall zum Tierarzt, doch was sollen wir nun in der Zwischenzeit mit ihr tun?

Folgende Symptome sind uns aufgefallen:

Kot am Po
Schwanzflosse hängt nach unten
Rechter Flügel wird manchmal abgespreizt (sie kann aber noch fliegen)
Sie wirkt leicht verwirrt und antriebslos
Ohne Rotlichtlampe fängt sie wieder an zu zittern
 

Anhänge

  • DSC_4378.jpg
    DSC_4378.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 136
  • DSC_4379.jpg
    DSC_4379.jpg
    43,4 KB · Aufrufe: 172
  • DSC_4380.jpg
    DSC_4380.jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 121
Hallo

und herzlich willkommen in den Vogelforen. Sorry für die späte Antwort, aber mein Internet ist gestern komplett ausgefallen.

Ich nehme an, Ihr seid schon beim Tierarzt gewesen und ich hoffe bei einem vogelkundigen.

Meist hat dies bei ihr immer geholfen, doch nun sitzt sie immernoch so da.
Ist das schon öfters vorgekommen, dass es ihr nicht gut ging? Kann es sein, dass ein Ei steckt (Legenot)?
 
@charly18blue: Vielen Dank für die Antwort!

Wir sind direkt heute morgen zu einem vogelkundigen Tierarzt gefahren und haben sie gründlich untersuchen lassen. Dabei hat sich ergeben, dass sie einen Bluterguss am rechten Flügel hat und ihn deswegen leicht hängen lässt (Entlastungshaltung). Aufgrund der Schmerzen hat sie uns den Tag vermutlich schlapp gemacht. Nun bekommt sie eine Woche lang ein Vitaminpräparat und ein leichtes Schmerzmittel von uns verabreicht und bleibt solange auch noch getrennt von ihrem Partner, da er sie sonst vielleicht nur wieder jagen würde. Durch das Trenngitter können sie sich aber die ganze Zeit sehen und sogar fast nebeneinander nachts schlafen.

Gruß
Die_Goldies2
 
Hallo,

das hört sich GsD nicht so dramatisch an und wird relativ schnell wieder in Ordnung kommen. Weiterhin gute Besserung für die Kleine :trost:
 
Thema: Zebrafink (w) spreizt rechten Flügel und sitzt zitternd im Käfig
Zurück
Oben