Zebrafink wird gepickt // zum abgeben

Diskutiere Zebrafink wird gepickt // zum abgeben im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo zusammen, einer meiner Zebrafinken wird von den anderen 8 gepickt. Er hat inzwischen keine Federn mehr am Hals und auch sonst ein paar...
H

Hannipop

Neuling
Hallo zusammen,

einer meiner Zebrafinken wird von den anderen 8 gepickt. Er hat inzwischen keine Federn mehr am Hals und auch sonst ein paar kahle/ verletzte Stellen.

Ich weiß leider nicht was ich tun soll. Ich habe letztes Frühjahr 5 Zebrafinken als Notlösung übernommen. Da ich ein paar mehr Männchen in der Gruppe hatte habe ich noch ein Weibchen dazugekauft. Ich habe 3 Jungtiere bekommen und großgezogen, die letzten zwei gegen letzten September.

Bis jetzt war eigentlich alles immer gut. Ich habe sie über den Winter in ein Innenkäfig gesetzt, weil meine Außenvoliere leider nicht beheizt ist. Der Käfig ist leider etwas zu klein, da ich nur mit 6 Zebrafinken gerechnet habe, aber der Außenkäfig ist etwas größer.

Seit zwei / drei Wochen haben die weiblichen Zebrafinken das Weibchen (eins der Jungtiere von September) nun auf dem Kieker. Sie fliegen ihm hinterher und picken es. Dabei machen sie merkwürdige Geräusche.

Hat jemand Erfahrung damit?? Ich kann leider das Geld nicht aufbringen um einen zweiten Käfig zu kaufen der Artgerecht ist, getrennt halten wäre also leider sehr sehr schwierig :(

Wenn jemand Interesse hat würde ich auch diesen oder mehrere Vögel abgeben, ich habe die Vögel ja notgedrungen übernommen und ehrlich gesagt auch etwas überfordert mit der Anzahl der Vögel. Ich wohne in BW in der Gegend zwischen Stuttgart/Ulm.

Ich bitte um eure Hilfe!! Ich möchte nicht dass das Weibchen zu Tode gepickt wird. :(

Hallo, ist der Vogel vielleicht krank und wird deshalb von den anderen ausgesondert?
Ich wohne in Sachsen und bei mir werden in 4 Wochen 3 Zebrafinken einziehen, zwei Männchen, ein Weibchen. Ich könnte und möchte daher also noch ein Weibchen aufnehmen. Allerdings ist ja bei dir wirklich Not am Mann und ich verstehe wenn du die Henne so schnell wie möglich abgeben möchtest. Vielleicht wäre es auch eine Möglichkeit, dass du die Henne per Blablacar in meine Nähe fahren lässt (zb Bautzen), ich sie dort abhole und sie dann bis zum Einzug der anderen Vögel erstmal allein bei mir wohnt? Ist natürlich auch nicht sonderlich artgerecht sie so lange allein zu halten, aber vielleicht kann sie sich da erstmal erholen und hat dann den anderen gegenüber "Heimvorteil"?
Andererseits ist dein Thema ja auch noch sehr neu und vielleicht findet sich noch jemand bei dem es besser passt. :)

Thema: Zebrafink wird gepickt // zum abgeben
Zurück
Oben