Zebrafinken, 3 Hähne und 1 Henne

Diskutiere Zebrafinken, 3 Hähne und 1 Henne im Zebrafinken Forum im Bereich Prachtfinken; Hallo, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Haltung der Zebrafinken. Ich habe seit Samstag 4 Stück, es sollten 2 Pärchen sein, doch das eine...

Schlagworte:
  1. #1 Piepmatz12, 12. April 2017
    Piepmatz12

    Piepmatz12 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12. April 2017
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Haltung der Zebrafinken.
    Ich habe seit Samstag 4 Stück, es sollten 2 Pärchen sein, doch das eine gescheckte Weibchen singt,
    also ist es wohl doch ein Hahn.
    Kann ich die Gruppe so lassen oder ist es besser 1 Hahn auszutauschen ?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas gutes!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    23.633
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    CH / am Bodensee
    hallo Piepmatz12
    herzlich willkommen bei den Vogelforen :zustimm:
    Du hat vermutlich nicht gesehen, dass wir ein extra Unterforum "Zebrafinken" haben, dorthin verschiebe ich dein Thema vom "Allgemeinen".

    3 Hähne und 1 Henne, das wird nicht gutgehen.....
    Kannst du ein Foto zeigen?
     
  4. #3 Piepmatz12, 12. April 2017
    Piepmatz12

    Piepmatz12 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12. April 2017
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
  5. wolfguwe

    wolfguwe Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. Juli 2004
    Beiträge:
    5.347
    Zustimmungen:
    42
    Ort:
    Sierksdorf / Thailand / Afrika
    .....und der abgebildete Zebrafink ist ein Hahn, es gibt keine Henne mit Hahnenzeichnung im Brustbereich.
    Du hast somit richtig beobachtet
     
  6. #5 Piepmatz12, 12. April 2017
    Piepmatz12

    Piepmatz12 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12. April 2017
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Ich war mir etwas unsicher, weil sie / er auch manchmal Piept, wie die andere Henne.
    Die Züchterin ist sich sicher, das es eine Henne ist. Wahrscheinlich ist es besser Sie auszutauschen, weil sie und der graue Hahn sehr oft einzeln sitzen, während die anderen
    meistens zusammen sind
     
  7. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    23.633
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    CH / am Bodensee
    Hast du auch mal die Schnabelfarbe verglichen?
     
  8. #7 Piepmatz12, 12. April 2017
    Piepmatz12

    Piepmatz12 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12. April 2017
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Bei der Schnabelfarbe sehe ich noch kein großen Unterschied, die Vögel sind noch sehr Jung. Die Züchterin geht davon aus, weil sie vorher mit dem grauen Hahn zusammen gesessen hat. Da war sie aber auch mit dem Hahn alleine im Käfig.
     
  9. #8 Piepmatz12, 12. April 2017
    Piepmatz12

    Piepmatz12 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12. April 2017
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Den Anhang IMG_1123.JPG betrachten Vielen Ich stell nochmal ein Bild der 4 ein. Der Schnabel des grauen Hahns ist heller als des gescheckten Hahns
     
  10. #9 Piepmatz12, 14. April 2017
    Piepmatz12

    Piepmatz12 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12. April 2017
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Den Anhang IMG_1131.JPG betrachten Ich habe nochmal eine Frage zu dem Hahn. Er hat am unteren Schnabel helle Stellen. Es sind alles Jungtiere von diesem Jahr.
    Oder ist das gerade der Wechsel zum Erwachsenen Schnabel.
    Die 4 werden gerade richtig zutraulich. Beim Füttern landen schon 3 auf dem Napf oder auf meiner Hand. Kann ich auch alle zusammen lassen. Die Käfiggröße ist Breite: 120, Höhe:100, Tiefe: 60
     
  11. Amadine51

    Amadine51 Stammmitglied

    Dabei seit:
    6. November 2015
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    44
    Der Käfig ist auf jeden Fall groß genug für vier Zebrafinken.

    Die Schnäbel der Jungvögel sind eigentlich dunkel und färben sich dann allmählich rot.
     
  12. #11 Piepmatz12, 17. April 2017
    Piepmatz12

    Piepmatz12 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12. April 2017
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Ok, Danke
    Mit der Käfiggröße ging es mir darum, falls es mit den Vieren nicht gut geht, noch zusätzlich 2 Hennen dazu zusetzen. Also wären es dann 6 in diesem Käfig.
     
  13. Amadine51

    Amadine51 Stammmitglied

    Dabei seit:
    6. November 2015
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    44
    Könnte, glaube ich, auch noch gehen.
     
  14. #13 Piepmatz12, 18. April 2017
    Piepmatz12

    Piepmatz12 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12. April 2017
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank
    Das ist auch nur im Notfall, falls die 4 sich auf Dauer nicht vertragen.
    Aber als erstes werde ich mit Idefix zum TA fahren
     
  15. Amadine51

    Amadine51 Stammmitglied

    Dabei seit:
    6. November 2015
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    44
    Was hat Idefix denn? Übrigens ein schöner Name. Meine Beiden heißen Mausi und Fiete. Es sollte übrigens ein vogelkundiger Tierarzt sein.
     
  16. #15 finchNoa@Barbie, 18. April 2017
    finchNoa@Barbie

    finchNoa@Barbie Foren-Guru

    Dabei seit:
    6. Dezember 2014
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    64
    Es spielt eine wichtige Rolle was Platzansprüche betrifft, ob man Pärchen oder gleichgeschlechtliche Tiere in einer Gruppe hält.
    Für 3 Paare ist 1,20 m Länge nicht ausreichend.
    Aber bitte, ausprobieren und dann selber merken das es nicht passt, überzeugt einen dann wenigstens dauerhaft.
     
  17. Amadine51

    Amadine51 Stammmitglied

    Dabei seit:
    6. November 2015
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    44
    Wie gesagt, ich habe nur ein Zebrafinkenpaar und plane auch nicht mehr. Von daher kann ich nicht wirklich beurteilen, ob 1,20 m für drei Paare reichen würde.

    Ich dachte, zur Not KÖNNTE es gehen, aber das sieht man dann erst wirklich, wenn man es ausprobiert.
     
  18. #17 Piepmatz12, 18. April 2017
    Piepmatz12

    Piepmatz12 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12. April 2017
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Wie schon vorher gesagt, es sollten ja 2 Pärchen sein, aber hier im Forum wurde meine Vermutung bestätigt, das
    ich 3 Hähne und 1 Henne habe. So wurde aus Ida nun Idefix. Er hat etwas am unteren Schnabel, lässt den einen Flügel
    meistens etwas hängen und sitzt oft aufgeplustert. Aber dann ist er auch wieder munter und zwitschert, flattert rum und geht baden. Aber da ich es auch mit einem feuchten Wattestäbchen nicht abbekommen habe und nicht weiß, ob es nur
    Futter ist, habe ich heute in der Vogelklinik einen Termin für Donnerstag gemacht. Sie haben mir aber schon Rotlicht
    und die Vogellampe empfohlen. Gestern beim ersten Freiflug wollte er auch nicht raus, aber auch Oskar war sehr unsicher und ist auch erst beim 2. Versuch rausgekommen. Auch beim Fliegen war er sehr unsicher, wie ein Jungtier, das gerade erst das Nest verlassen hat. Zumindest kenne ich es von meiner früheren Sittichzucht so.
     
Thema: Zebrafinken, 3 Hähne und 1 Henne
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zebrafinken haltung

Die Seite wird geladen...

Zebrafinken, 3 Hähne und 1 Henne - Ähnliche Themen

  1. 3 Zebrafinken Hähne suchen neues Zuhause / gratis / NRW

    3 Zebrafinken Hähne suchen neues Zuhause / gratis / NRW: was?: 3 Zebrafinken Hähne (braune Naturfarbe) Alter?: zwei sind ca. 8 Monate alt / einer ist ca. 3 Monate alt Preis?: zu verschenken warum?:...
  2. 63739 Aschaffenburg: 20 Zebrafinken, 4 junge Kanarienhähne

    63739 Aschaffenburg: 20 Zebrafinken, 4 junge Kanarienhähne: Leider muss ich nach 30 Jahren Vogelpflege mein Vogelzimmer aufgeben. Daher suche ich dringend ein neues Zuhause für 20 Zebrafinken. Die...
  3. Verliebte Zebrafinkenhähne

    Verliebte Zebrafinkenhähne: Lacht nicht, ich hab ein komisches, aber ernsthaft gemeintes Problem: Meine beiden Zebrafinkenhähne sind so schwer verliebt, dass der eine ganz...
  4. 4 Zebrafinken in gute Hände abzugeben

    4 Zebrafinken in gute Hände abzugeben: Wir würden gerne unsere 4 Zebrafinken umständehalber in gute Hände abgeben. Die Tiere sind ca. 2 Jahre alt. Käfig und sonstigen Zubehör geben wir...
  5. Zebrafinken und Wellis in einer Voliere?

    Zebrafinken und Wellis in einer Voliere?: HalliHallo!!! Ich bin hier ganz neu und komm direkt mit einer Frage! ! Ich hab jetzt schon ewig Weillis und nehm auch immer wieder...