Zebrafinken alles zur Brut- (ich suche das für Muttern ;)) ...

Diskutiere Zebrafinken alles zur Brut- (ich suche das für Muttern ;)) ... im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo Zebraerfahrene... ich selber habe Kanaries & Wellis meine Mutter hat Zebrafinken- und fragte mich neulich ob ich im Net mal schauen...
I

Ich_mit_Krümel

Guest
Hallo Zebraerfahrene...

ich selber habe Kanaries & Wellis

meine Mutter hat Zebrafinken- und fragte mich neulich ob ich im Net mal schauen kann was Alles wichtig & richtig zur Brut ist.
Ihre haben schon mal gebrütet- aber alle Jungen sind nach ca. 1 Woche gestorben.
nun überlegte Sie ob Sie unwissentlich was falsch gemacht hat.
(Frage von mir brauchen Finken auch Eifutter & Kalk-Muscheln..) in der Brutzeit besonders??)
falls ihr also schreiben könnt oder mir einen Link nennen könnt wo vielleicht Alles dazu steht- wäre echt super (ich habe bisher keinen gefunden) auch nicht bei Pirol o. so. (nicht für Zebras)
 
Hallo Du_mit_Krümel ;-)

Wäre natürlich interessant zu wissen, warum die Nestlinge gestorben sind. Haben die Altvögel nicht mehr gefüttert, waren es vielleicht Parasiten, eine Infektion, Unterkühlung, leben noch andere Vögel im Käfig/der Voliere, die die Küken womöglich gemeuchelt haben...? Wie sind sie denn untergebracht (Käfig/Voliere, innen/außen...) und was hat deine Mutter gefütter? War es die erste Brut der beiden?

Wenn du dich hier im ZF-Forum umguckst wirst du zwar ne Menge zur Zucht finden, aber um es dir etwas einfacher zu machen:

Zebrafinken lassen sich eigentlich supereinfach vermehren, sie gelten eher als die Kanickel unter den Vögeln. Einige Dinge sollte man halt dennoch beachten, um gesunde Jungvögel zu bekommen und auch die Altvögel dauerhaft gesund zu erhalten:
1.Natürlich brauchen auch Zebrafinken zur Eiablge vermehrt Kalk und Phosphor, z.B. in Form sterilisierter, zerstampfter Eischalen.
2. Man sollte sie einige Wochen vorher vorbereiten, indem man das Futter reichhaltiger gestaltet und Keimfutter zufüttert. Sie brüten zwar auch ohne, aber für die Kondition der Elterntiere und für die Fütterung der Jungen ist das schon wichtig. Man kann Zebrafinken zur Jungenaufzucht zusätzlich eine Eifuttermischung zufüttern. Allerdings nicht zu viel und immer frisch!
3. Ich persönlich halte nichts von diesen im Handel angebotenen sogenannten "Exotennestern". Diese sind meistens viel zu klein und außerdem nimmt man den Vögeln die Möglichkeit eine natürlich Verhaltensweise (nämlich den Nestbau) auszuleben! Fast alle 1,0 ZF (selbst die hochgezüchteen Schauzebrafinken!) bauen, wenn man sie läßt, innerhalb von 1-2Tagen ein wunderbares freistehendes Nest (vom Volumen her so zwischen einem Handball und einem Volleyball, also schon ziemlich groß). Dazu brauchen sie nur glatte Kokosfaser (ca.15-25cm lang) in größerer Menge und eine Untelage, wo sie das Nest befestigen können. Dies kann ein gut verzweigter Ast sein oder ein nach oben offenes Kanariennistkörbchen. Das macht auch echt Spass zuzugucken, wie so ein kleiner Vogel ein solches Kunstwerk bastelt. Und die werden mit jedem Mal besser!
4. Bevor das Nistmaterial angeboten wird nochmal den Gesundheitszustand der Vögel kontrollieren.
5. Wenn dann das Paar noch harmoniert steht einer erfolgreichen Aufzucht eigentlich nichts mehr im Wege.


Gruß,
k_v
 
Thema: Zebrafinken alles zur Brut- (ich suche das für Muttern ;)) ...
Zurück
Oben